Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 140

Krankenhaus Gebuehren

Erstellt von markobkk, 23.06.2012, 13:54 Uhr · 139 Antworten · 9.736 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Fazit: das alte Problem, daß die meisten deutschen Farangs wenig bis null Kennung von privaten Versicherungen haben bleibt weiterhin bestehen. Sie sind oft überstürzt aus ihrer letzten GKV und ohne Anwartschaftsfortführung vorschnell ausgetreten, haben keinen Dunst von der Verhandelbarkeit medizinischer Leistungen hier, geschweige denn in Thailand, sind überfordert zwischen den unterschiedlichen Leistunganbietern Vergleiche zu ziehen und einige wenige sind sogar noch verhärtet beratungsresistent. Spitze war aber, als mir der FA für Urologie Dr.Heissler schilderte, wie zuletzt wieder ein Farang im Bangkok-Pattaya-Hospital eingeliefert wurde, der lautstark protestierte, weil man seine AOK-Schippkarte nicht mal mit Gummihandschuhen anfassen wollte ..

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Weisst Du Joachim, mir ist durchaus bekannt das alles Geld kostet, auch Abwicklungen mit der Versicherung. Ich bin bei der AWC versichert, also nicht unbedingt der schlechteste Versicherer und mit der AOK wohl gar nicht zu vergleichen. In Deutschland war ich nie gesetzlich versichert und kann deswegen nicht sagen wie das ist. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

    Wenn ein Krankenhaus 20,000.00 Baht, oder 500.00 Euro oder zirka 1,000.00 deutsche Mark fuer einen Oversea claim berechnet und mir nicht aufschluesseln kann wie sich dieser Betrag errechnet, habe ich dafuer kein Verstaendnis. So schwammige Aussagen wie, man muss die Originalrechnungen zur Versicherung schicken oder ein Fax reichen da nicht. Sicherlich ist das auch mit Kosten verbunden aber nicht mit Kosten in dieser Hoehe. Wenn ich zu einem Kunden sage das wir 20,000.00 Baht berechnen wenn er uns das Geld aus dem Ausland ueberweist, sehe ich diesen Kunden nie wieder. Da nuetzt es auch nichts wenn ich Ihm erklaere das ich ihm ja die Originalrechnung zuschicken muss.

  4. #33
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Wenn ich zu einem Kunden sage das wir 20,000.00 Baht berechnen wenn er uns das Geld aus dem Ausland ueberweist, sehe ich diesen Kunden nie wieder.
    Na ja, besagtes Krankenhaus wird Dich vermutlich auch nicht wieder sehen. Und mit Deinem Beitrag hast Du mglw. bewirkt, dass ggf. auch andere einen Bogen darum machen. Das ist doch schon was. Und wenn Du damit noch nicht zufrieden bist, dann befolge doch den Rat eines Schreibers und veröffentliche das ganze noch mal in dem Englischsprachigen Forum.

  5. #34
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Na ja, besagtes Krankenhaus wird Dich vermutlich auch nicht wieder sehen.
    Das koennte sein, nur leider ist die Auswahl an guten Krankenhaeusern in Chiang Mai nicht so gross. Lanna und die Uniklinik fallen mir noch ein, aber dann wird es schon duenn. Mein Arzt hat seine Patienten im RAM und ich weiss nicht ob er einfach in ein anderes Krankenhaus wechseln kann um dort seine Patienten selber zu betreuen. Auf jeden Fall werde ich mit ihm Optionen besprechen falls ein weiterer stationaerer Aufenthalt notwendig sein sollte. Normalerweise bin ich aber fuer stationaere Faelle in Bangkok in Behandlung und nur durch die Familie habe ich mich fuer Chiang Mai entschieden. Sonst haette die mich ja nicht taeglich besuchen koennen und das wollten sie unbedingt.

  6. #35
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    @markobkk: versuche es mal mit dem Sripat Medical Centre. Das ist das Hochhausgebäude auf dem Gelände des Maharaj Hospitals (Nakhon Chiang Mai Hospital) auf der Suthep Rd. Obwohl letzteres staatlich ist, ist das Sripat Medical Centre ein privater Annex. Gleicher Standard wie das Ram zur Hälfte der Preise des Ram Hospitals. Evt. etwas längere Wartezeiten. Mit dem Lanna Hospital haben wir gemischte Erfahrungen.

    Cheers, X-pat

  7. #36
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Ich finde es ja schon unverschämt, dass die ganz offen sagen für Ausländer das doppelte zu berechnen.

  8. #37
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja schon unverschämt, dass die ganz offen sagen für Ausländer das doppelte zu berechnen.
    In D gibt es genügend Ärzte die nicht für den AOK Satz arbeiten. Wo ist dein Problem?

  9. #38
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Die rechnen dann aber bei allen mit dem gleichen, höheren Gebührensatz ab und nicht nur bei Ausländern.

  10. #39
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Die rechnen dann aber bei allen mit dem gleichen, höheren Gebührensatz ab und nicht nur bei Ausländern.
    die Frage war doch, welcher Preis wurde v o r h e r vereinbart... und dieser wurde berechnet bzw. unterschritten... dadurch dass er seine Behandlung antrat, stimmte er dem Preis zu...
    wenn der TS mit dem Preis an sich ein Problem gehabt hätte, müsste er verschiedene Korstenvoranschläge einholen...

    mir ist die ganze Aufregung nicht klar... das Krankenhaus hat sich korrekt verhalten... und er scheint ja wieder ganz gesund zu sein... DAS ist doch das Wichtigste.

  11. #40
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Socrates, es geht mir nicht darum wieviel das Krankenhaus kostet und ob es im Rahmen des Kostenvoranschlages geblieben ist, es geht mir um zwei Sachen.

    1. Eine Gebuehr ueber 20000 Baht fuer ein Fax und einen Brief, welche in keinem Verhaeltnis zu den Kosten / Aufwand steht
    2. indirekte Aufforderung zum Versicherungsbetrug an meinen Arzt

    Das ist nicht in Ordnung und Punkt 2 mit Sicherheit nicht korrekt. Was das Krannkenhaus sonst kostet ist mir vollkommen wurscht.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankenhaus in Chiang Mai
    Von markobkk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.12, 17:47
  2. König im Krankenhaus
    Von marc im Forum Thailand News
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 11.12.09, 15:01
  3. Krankenhaus Nachforderung
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 15:46
  4. Krankenhaus
    Von andrusch im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 22:35