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Krankenhaus Gebuehren

Erstellt von markobkk, 23.06.2012, 13:54 Uhr · 139 Antworten · 9.721 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von markobkk

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    Krankenhaus Gebuehren

    Ich wurde eben nach einigen Tagen aus einem Krankenhaus in Chiang Mai entlassen und fand zu meiner Verwunderung eine Position mit der Bezeichnung "Oversea Claim Service" auf der Rechnung mit einem Wert von 20,000.00 Baht. Ich verstehe durch aus das ein Krankenhaus Gebuehren verlangt wenn Sie die Abrechnung mit der Versicherung regeln, allerdings finde ich 20,000.00 Baht fuer 2 Faxe zu verlangen doch etwas heftig. Interessant dabei ist das diese Gebuehr fast so hoch ist wie die Kosten fuer's Zimmer, Essen, Labor und medizinische Ausruestung zusammen.

    War vorher einigemale in einem anderen Krankenhaus in Bangkok stationaer und mir sind derartig hohe Gebuehren dort nicht aufgefallen. Die Frage ist nun ob sowas standard ist und ich das bisher nur uebersehen habe, oder ob man da mit aller Gewalt mehr rausholen will als es gibt.

  2.  
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  3. #2
    Avatar von MadMac

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    Wow, ist ja der Hammer. Hab ich noch nicht erlebt. Hatte bisher einmal Direktabrechnung zur CIGNA in Jakarta, plus aehnlich durch einen Kollegen, da gab es keinerlei "overseas" Gebuehren. Ansonsten aber erst Vorleistung erbracht, sprich selbst bezahlt und dann abgerechnet, was ja wohl klar der sichere Weg ist, wenn ich sowas lese. Ist eindeutig Abzocke. Wende Dich damit an Deine Versicherung, dass die solchem Treiben ein Ende setzen.

  4. #3
    Avatar von markobkk

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    Meiner Versicherung habe ich schon gesagt das die sich diese Gebuehr ganz genau anschauen sollen wenn die Rechnung kommt. In Vorleistung muss ich nicht treten, die Versicherung zahlt direkt an's Krankenhaus.

    Ich fahr morgen nochmal ins Krankenhaus und lass mir mal erklaeren wie sich diese Gebuehr berechnet.

  5. #4
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Wow, ist schon heftig. Evtl. 2 Nullen zu viel. Da stimme 100% nichts damit

  6. #5
    Avatar von markobkk

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    Ich hoffe das es eine Null zuviel ist, denn 2000 Baht wuerde ich verstehen. 20000 Baht finde ich aber ne Frechheit und Wucher wie ich es noch nicht erlebt habe, vor allem wenn man davon ausgeht das das Krankenhaus lediglich 2 Faxe geschickt hat.

  7. #6
    Avatar von MadMac

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    @Marko
    Ist sicher nicht vermessen, wenn Du den Namen des Krankenhauses hier nennst. Das kann man ja in Zukunft umgehen.

  8. #7
    Avatar von markobkk

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    RAM Hospital. Hatte schon vorab das ein oder andere bezueglich RAM gelesen und war eigentlich verwundert das ich die Beschwerden nicht nachvollziehen konnte, bis ich die besagte Gebuehr sah.

    Mein Arzt sagte mir aber das es standard im RAM ist das Auslaender bei gleicher Krankheit und gleichem Arzt das doppelte berechnet wird wie Thais. Das kann ich jetzt so nicht pauschal bestaetigen da ich die anderen Gebuehren wie Zimmer, Untersuchungen, Labor und so weiter durchaus guenstig fand.

    Nur das Essen ist unter aller Sau, die Auswahl mies und mit 200 Baht pro Portion mehr als ueberteuert. Habe in einem Krankenhaus noch nie so schlecht gegessen und nach 2 Tagen habe ich mir Essen von auswaerts bringen lassen. Einige Bereiche des Krankenhauses koennten auch mal wieder renoviert werden. Wenn ich mir die Privatkrankenhaeuser in Bangkok anschaue sind das 5 Sterne Hotels im Gegensatz zum RAM.

  9. #8
    Avatar von ReinerS

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    Wenn du dir morgen diese Gebuehr erklaeren laesst, schreibe doch bitte mal hier, was sie dazu gesagt haben, wuerde mich auch mal interessieren.
    mfg
    Reiner

  10. #9
    Avatar von markobkk

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    Das werde ich tun, ich fahr jetzt hin...

  11. #10
    Avatar von markobkk

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    So war im Krankenhaus und habe nachgefragt. Zuerst habe ich mit einem Kassierer gesprochen und am Ende standen 4 Kassierer um mich herum. Aussage war das man pauschal 30% vom Rechnungsbetrag bei Oversea Claims berechnet, maximal allerdings 20,000.00 Baht. Auf meine Nachfrage ob man mir diesen Betrag bitte mal aufschluesseln koennte da ich es nicht verstehe das 1 Fax soviel Geld kostet bekam ich als Antwort ein Schulterzucken. Ein Kassierer war wohl ganz schlau und meinte das diese Gebuehr schon gerechtfertigt waere denn immerhin muesste das Krankenhaus ja auf das Geld von der Versicherung warten.

    Da mir das zu doof war habe ich nach dem Manager verlangt und wurde nach zirka 15 Minuten telefonisch zu einer Dame aus der Buchhaltung verbunden. Die erklaerte mir das gleiche wie die Kassierer aber begruendete diesen Betrag noch etwas weiter. So muesste ja beispielsweise ein Translator bezahlt werden. Ich fragte dann welchen Translator sie meint da ich keinen gebraucht habe aber das hat sie wohl ueberhoert trotz zweifacher Nachfrage. Ausserdem muesste das Krankenhaus ja meine Originalrechnungen an die Versicherung schicken und wenn diese verloren gehen muss das nochmal gemacht werden wobei das Krankenhaus dann das Risiko traegt. Warum aber 2 Briefe soviel Geld kosten konnte sie mir dann auch nicht erklaeren. Ausserdem meinte sie ich solle mich nicht aufregen schliesslich zahlt die Versicherung das ja und wenn ich diesen Betrag meiner Versicherung nicht zumuten will koennte ich ja in Vorleistung gehen und mit der Versicherung selber abrechnen. Abgesehen davon koennte ich ja froh sein das der Gesamtbetrag der Rechnung gute 30,000.00 Baht unter der von der Versicherung garantierten Summe liege, man haette ja auch mehr auf die Rechnung schreiben koennen.

    Nach diesem Telefongespraech stand dann noch eine Supervisorin der Kassierer vor mir welche in der Zwischenzeit gerufen wurde. Das einzige was die Dame sagte war permanent "kha" und am Ende "ich werde das mit meinem Manager besprechen". Mehr fiel ihr dazu auch nicht ein.

    Bin dann noch zu meinem Arzt gefahren welcher mich eingewiesen und behandlt hat. Auch er fand diese Gebuehr unverschaemt und sagte mir auch das sich ein Kassierer bei Ihm beschwert haette warum nicht der gesamte von der Versicherung guarantierte Betrag aufgebraucht wird. Am Montag hat er ein Meeting mit dem Direktor vom Krankenhaus und will das nochmal ansprechen. Fuer mich ist das Abzocke, mehr nicht und die ueberaus schwammigen Erklaerungen machen das leider auch nicht besser. Ich verstehe das ein Krankenhaus etwas berechnen muss um die Sache mit den Versicherungen zu klaeren, aber das ist eindeutig zuviel.

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