Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kosten für neuen Brunnen

Erstellt von chrissibaer, 07.09.2010, 12:36 Uhr · 6 Antworten · 1.770 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682

    Kosten für neuen Brunnen

    Der alte Brunnen, ca. 6 m tief, beim Haus meiner Frau tuts nicht mehr so richtig. Ist häufig trocken.

    Was kostet ungefähr ein neuer. Wir dachten an ca. 12 m. Müsste in der Gegend eigentlich locker ausreichen.

    Soll ein ganz einfacher sein, also simples Loch mit Betonringen abgestütz und normaler Pumpe.

    Bodengrund ist auch unproblematisch, kein Fels oder ähnliches zu erwarten.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Ohne das ich beim Brunnenbau (in Thailand) Erfahrung habe, aber ich würde einfach mal so rechnen:

    Brunnenbau benötigst Du (mind.) zwei Arbeiter mit entsprechendem Gerät, also Spitzhacke, Schaufel, Eimer und ein 12m langes Seil, Betonringe u.s.w.

    Pro 1m kannst Du denke ich je nach Grund ca. 1-2 Stunden Arbeitszeit rechen.

    Also mind. 2 Arbeiter x Arbeitszeit (bzw. Stundenlohn) je Meter + Materialkosten. = Gesamtkosten

  4. #3
    Monta
    Avatar von Monta
    Material, mit Anlieferung ca. 15.000 THB, incl. Pumpe und Verrohrung
    Lohn ca. 2.000 - 3.000 THB
    Die Frage ist allerdings, ob man 12 m tief mit Betonringen gehen kann/sollte?
    Dann eher die Konstruktion eines gebohrten Brunnens mit PVC-Steigerohr wählen.
    Es würde sich lohnen tiefer zu gehen.
    Brunnen, mit allem drum in dran, in der Konstruktion, min. 20 m tief, ab 25.000 THB, je nach Untergrund.

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Auf dem Grundstück meiner Frau kostete der Brunnen (ca. 13 meter tief) incl.Material ca. 600,- Euro. Das Grundstück liegt etwa 15km von Rayong.

  6. #5
    Avatar von Red_Mod_Ant

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    591
    Für 28 Meter,Mitsubishi Pumpe und Verrohrung,Stromleitung ca.8 Meter zum Safty cut,sauberer Beton Ring oben mit Stahlblechabdeckung v2a Edelstahl und Lohn kam der Brunnen 38000 THB.

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.831
    zuerst sollte man prüfen, ob in der Nachbarschaft exsessive Brunnenwassernutzer sind,
    die bei 30 Meter Brunnentiefe auf Teufel komm raus Wasser verbrauchen.

    Geht man dann auf 35 Meter, und der Nachbar ein Jahr später auf 40 Meter,
    beginnt das Spiel von neuem.

  8. #7
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Fest für Brunnenbauten > Kleine Zeitung

    Fest für Brunnenbauten

    Der gebürtige Kambodschaner Sitthy Som veranstaltete ein Benefizfest zugunsten eines Brunnenbauprojektes in seiner ehemaligen Heimat.

    Seit 20 Jahren lebt der aus Kambodscha gebürtige Sitthy Som mit seiner Familie in der Marktgemeinde Anger. Er ist mittlerweile bereits österreichischer Staatsbürger und ist in der Fleischerei Pechmann beschäftigt. Das Leid der Bevölkerung in seiner ehemaligen Heimat hat er aber nicht vergessen, sondern unterstützt sie durch den Bau von Brunnen in einer Region, in der Wasser ein besonders wertvolles Gut ist. Stundenlang müssen dort die Bewohner zur nächsten Wasserstelle gehen und Wasser unter schwierigsten Bedingungen nach Hause tragen.

    Um weitere Brunnen zu finanzieren, veranstaltete Som gemeinsam mit Freunden im Vorjahr ein Benefizfest. Aus dem Erlös und durch zahlreiche Spenden konnte der Bau von 50 Brunnen finanziert werden, die jetzt mehr als 10.000 Menschen versorgen. Die Brunnen sind zwischen 30 und 60 Meter tief und kosten durchschnittlich 150 Euro.

    Da der Bau von weiteren Brunnen dringend erforderlich ist, wurde am Wochenende in Anger ein zweites Benefizfest veranstaltet, bei dem als kulinarisches Schmankerl ein Wollschwein von Sitthy Som am Spieß gegrillt wurde. Auch Gäste und Freunde aus Peru, Chile oder Spanien fühlten sich beim Fest sichtlich wohl. Als "special guest" war auf Einladung des Floinger Musikers Georg Gratzer der Charakterschauspieler Chris Knowles aus London gekommen, der schon in Filmen wie "Harry Potter", "Fluch der Karibik" oder "Da Vinci Code" mitgewirkt hat.

    Mehr als 1000 Euro konnten an diesem Abend für Brunnenbauten erlöst werden. So wie im Vorjahr hofft Sitthy Som noch auf weitere Spenden für sein Projekt.

Ähnliche Themen

  1. Kosten
    Von Janineb1 im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.11, 03:43
  2. Welchen Wasserfilter fuer Brunnen
    Von LL_Mike im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.11, 17:08
  3. KFZ Kosten
    Von petpet im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 12:57
  4. Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 18:31
  5. Kosten für Dolmetscher
    Von Malivan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 20:49