Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Korruption in Thailand, wirklich anders als in D?

Erstellt von ptysef, 02.08.2005, 21:53 Uhr · 83 Antworten · 8.448 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von jeremy190734

    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    35
    Das meiste wird aber in Schulen bezahlt lt. dem Bericht. (durchschnittlich 12.ooo Bath) Wenn eine Schule einen guten Namen hat, wollen einige Eltern ihre Kinder dort einschulen lassen. Da enstehen dann Klassen mit bis zu 60 Schülern. Der Direktor der Schule kassiert das Geld. Ebenso, wenn die Schule neue T-Shirts kauft, die die Schüler/Lehrer bezahlen müssen. Die Kommission bekommt der Direktor. Auch bei anderen Anschaffungen in der Schule funktioniert das so wie z.B. Soundsystem, Beamer, A/C. Da kommt das Geld vom Staat und der Direktor kassiert wieder die Kommission. Oder die Schüler müssen für ein "gifted programm" zahlen, nehmen aber gar nicht teil. Die ganze Gesellschaft ist von Korruption durchdrungen und ob sich das jemals ändert ist wirklich fraglich.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.078
    Deutsches Sprichwort :

    "Da wurde der Bock zum Gärtner gemacht ."

    "Im Haus des verhafteten Chefs der Polizeisondereinheit Central Investigation Bureau (CIB), Polizeigeneral Pongpat Chayapong, wurden über eine Milliarde Baht in bar sowie Grundbesitzurkunden und Wertgegenstände wie seltene Buddhafiguren, Amulette und Goldbarren gefunden."

    Eine Milliarde Baht im Haus von CIB-Chef gefunden :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand

  4. #43
    Avatar von supanit

    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    @Supanit, hast Recht, ist ein Download; der ist aber auch nicht gedacht für Leute die meinen eine Bar Fine ausgehandelt zu haben mache sie schon zu einem Experten für thailändische Wirtschaftspolitik.
    Sondern fuer wen? Was macht dich denn "zu einem Experten für thailändische Wirtschaftspolitik."?

  5. #44
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.695
    @Supanit, schätzungsweise US$ 180 - 200 Mio. generierter Umsatz während meiner "aktiven" Zeit im LOS....

  6. #45
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.078
    Wer hätte das gedacht - Korruption bei der Polizei in Pattaya ?

    Angeblich soll es auch in Pattaya korrupte Polizeibeamte geben: Aktuelle Nachrichten über Thailand

    Da kann es sich möglicherweise auch um Schmiergelder handeln, wenn Verkaufsstände zu weit in den
    Gehweg-Bereich hineinragen oder wenn sich Bar - Betreiber nicht an die Regeln halten.

    Mir wurde vor einigen Jahren von einigen Bar - Besitzern bzw. Pächtern in Pattaya hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass sie jeden Monat an bestimmte Leute von der Polizei 10.000 Baht Schutzgeld entrichten müssten. Ich hatte diese genannte Summe für übertrieben gehalten. Zumindest in der Zeit von April bis Oktober wären diese zusätzliche Kosten bei den geringen Umsätzen für kleinere Bars kaum zu verkraften.

  7. #46
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    Wer spricht von Korruption "nur" in TH ?? "Etwas Geld zum Kontakte knüpfen" nennt sich in D eventuell auch Geschäfte auf freundschaftlicher Basis zu tätigen, aber doch keine Korruption, ach wo................??? Wenn ein Rüstungskonzern wie AIRBUS, vormals "EADS", mit Rumänien, wo angeblich die Korruption bekämpft ist ( laut EU!) gute Geschäfte macht, und auch in Saudiarabien ein Millioneninvest getätigt wurde und wird, nennt man dies doch "Bakschisch" und nicht korrupt!! Deutsche Unternehmen in der Rüstungsbranche sind freundlich nette Konzerne die lediglich Geschäfte machen, die Amigo-Zeit von F.J.Strauss sit doch laaaaaange schon vorbei, oder etwa nicht????? Ach so, nein, denn Ottobrunn, Friedrichshafen, Unterschleißheim, Ingolstadt und Ulm liegen doch noch im Dunstkreis der Amigowirtschaft....................
    Ach, habs vergessen, Airbus hat noch eine millionen-Klage der Österreicher wegen dem ominösen Eurofighterkaufes! Und nun bei den Grenzsicherungsbauten in RO+Saudi flossen event. Gelder? .....hmmmmmmm.......
    Megaprojekt Hightech-Grenze: Airbus bestätigt Schmiergeld-Razzia - n-tv.de

    Und nun zum drüberstreuen regt sich "Amnesty" auf, weil in den beiden Ländern Grenzstreifen elektronisch gesichert werden, von den "bösen" Deutschen???? Ich glaubs ja nicht, die spinnen, nicht die Römer, sondern Amnesty.....................

  8. #47
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.078
    Die Neue Zürcher Zeitung NZZ glaubt, dass Thailand instabil wird, weil sich die Eliten nun gegenseitig bekämpfen.
    Jedenfalls wurde erhebliche Korruption offenkundig - eher selten in Thailand.

    "Während kaum daran zu zweifeln ist, dass die Militärregierung und die Polizei gegen illegale Machenschaften vorgegangen sind, bleibt offen, welcher Machtkampf sich hinter den Kulissen abspielt. Beobachter in Bangkok meinen dazu, dass sich der politische Machtkampf der Massen von der Strasse zunehmend auf Rivalitäten
    unter den Eliten im Hintergrund
    verschoben haben könnte. Es wäre eine Entwicklung, die anhaltende Instabilität im Königreich vermuten lässt."

    Schlag gegen Polizeioffiziere: Delikate Liaisons in Bangkok - Asien & Pazifik Nachrichten - NZZ.ch

  9. #48
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    das sind ja "nette" Aussichten, welche uns die Zukunft bescheren könnte??? Gegen Geldgier gibt es noch keine Medizin.........
    Freunde kann man sich aussuchen, nur bei der Familie ist es schon etwas problematischer?!

  10. #49
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.559
    Was ist denn passiert?
    Wenn ich es recht verstanden habe, hat sich die Famile der (ex-) Frau vom Kronprinzen illegal bereichert.
    Es war doch wichtig, dass der Thronfolger, durch Entziehung des Monarchie-Ehrennamens und über die Legislative, sich klar von diesen Machenschaften distanziert hat.

    Ich schätze mal 10 Jahre bei Schuldanerkenntnis.

  11. #50
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.078
    Thailand ist im Korruptions-Ranking vom Platz 102 auf Platz 85 aufgestiegen. Vermutlich liegt dies daran, dass ein paar Fälle aufgeklärt wurden und dass aktive und passive Bestechung in Thailand nicht mehr so offen praktiziert wird.
    Deutschland liegt bei der Korruption auf Platz 12.
    Ich sehe Deutschland allerdings auf einem weit schlechteren Platz, weil ich weiß, was auf dem Bausektor bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen abgeht. Da nutzt auch die Verdingungsordnung für Bauleistungen VOB nichts.
    Am Schlimmsten dürfte die Korruption im - von Grünen regierten - Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in der Bauverwaltung sein, auch bei Baumfäll-Genehmigungen und Sondergenehmigungen im Denkmalschutz. Die meist grünen Sachbearbeiter(innen) im Bezirksamt sollen angeblich besonders unverschämt sein, wenn man den Gerüchten von Fachleuten aus dem Bauhaupt- und Nebengewerbe sowie Architekten Glauben schenkt. Da aktive Bestechung auch bestraft wird, packt natürlich niemand aus. Es wäre hilfreich, wenn die Kronzeugen-Regelung auch bei Bestechungen im weitesten Sinne angewendet werden könnte.

    http://der-farang.com/de/pages/korru...d-auf-platz-85

    Hat jemand von euch schon mal eine Sendung über Korruption in Deutschland im Staatsfernsehen ARD und ZDF geschaut ? Thailand macht es jetzt vor :

    http://der-farang.com/de/pages/korru...ern-bekaempfen

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand und die Korruption
    Von Red_Mod_Ant im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 18:26
  2. Deutsche in Thailand mal anders!
    Von tomtom24 im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.10, 12:47
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.10, 12:59
  4. Wie gefährlich ist es gerade wirklich in Thailand?
    Von Turntablerocker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 10:57
  5. Buddha aktiv. Thailand einmal anders
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 18:59