Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

Erstellt von Jinjok, 11.08.2003, 15:49 Uhr · 13 Antworten · 1.387 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Morgen am Vollmondtag wird die Königig von Thailand 71 Jahre alt. Gerade hält sie ihre Dankesrede am Vorabend ihres Geburtstages, anläßlich der Ihr im Vorfeld entgegengebrachten Ehrungen.

    Während der Feierstunde im Chidlada Palast vor einigen hundert geladenen Gästen (neben PM Shinawatra auch viele einfache und ältere Menschen) hat sie ihre 3 Töchter an der einen und den Krohnprinzen mit seiner Frau und seiner ältesten Tochter aus erster Ehe an der anderen Seite.

    Die Königin spricht traditionell über die Dinge, die ihr am Herzen liegen und kann einen starken mütterlichen Charme nicht verbergen. Immerhin gilt sie als die Mutter das Reiches und ihr Geburtstag wird ja bekanntlich als Muttertag in Thailand gefeiert. Gerade sagte sie, "... mein Mann der König sagte mir bevor ich hierher kam, rede heute nicht wieder über den Wald und den Naturschutz, das hast Du die ganzen letzten Jahre getan. Ich weiß er sitzt jetzt zu Hause vor dem Fernseher und schaut mir zu. (lacht) Dennoch will ich auch dieses Jahr über den Wald reden, weil er auch dieses Jahr wieder weniger geworden ist. ..." Die Feierstunde wird wie immer weltweit über TGN live übertragen.

    Also vergeßt nicht morgen Eure Schwiegermutter anzurufen und der Mutter Eurer Kinder eine kleine Freude zu machen

    Jinjok

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    [highlight=yellow:007921c552]danke jinjok[/highlight:007921c552]!!

    hätte ich doch glatt verpasst!!

    gruss

  4. #3
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Was wünscht man der Schwiegermutter denn da auf Thai?
    Suksan wan Mae (Alles Gute zum Muttertag)?
    Oder gibt es da eine spezielle Floskel?

    Besten Dank schon mal für den Thai-Nachhilfeuntericht. :-)

  5. #4
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    @Seven
    Gar keine so abwegige Frage...

    Wuerde mich auch mal interessieren...

  6. #5
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Zitat Zitat von seven
    Suksan wan Mae (Alles Gute zum Muttertag)?
    Ja,das kann man sagen.

    Gruß
    Jiap

  7. #6
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Danke Jiap,

    Mama ist doch die Beste!
    Deine Signatur ist da genau passend


    Gruß Didel

  8. #7
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Vielen Dank, Jiap fuer Deine schnelle antwort...

    Zitat Zitat von Jiap
    Zitat Zitat von seven
    Suksan wan Mae (Alles Gute zum Muttertag)?
    Ja,das kann man sagen.

    Gruß
    Jiap

  9. #8
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Hallo Pee Jiap,

    ist es auch eine gute Redewendung oder würdest Du etwas anderes verwenden?

    Viele Grüße
    Sven

  10. #9
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Hallo nong Djet (Seven),

    Ich würde sagen; Bleib gesund, Buddha beschütze dich und ich wünsche dir ein langes Leben.

    (Man kann es nicht wörtlich übersetzen "ขอให้แม่มีสุขภาพสมบูรณ์แข็งแรง ปราศจากโรคภัยไข้เจ็บใด ๆ ขอให้คุณพระคุ้มครอง และมีอายุยืนนานอยู่เป็นมิ่งขวัญของลูก ๆ ตลอดไป")

    Gruß
    Pee Jiap

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

    Zitat Zitat von Jiap
    Hallo nong Djet (Seven),

    Ich würde sagen; Bleib gesund, Buddha beschütze dich und ich wünsche dir ein langes Leben.

    (Man kann es nicht wörtlich übersetzen "ขอให้แม่มีสุขภาพสมบูรณ์แข็งแรง ปราศจากโรคภัยไข้เจ็บใด ๆ ขอให้คุณพระคุ้มครอง และมีอายุยืนนานอยู่เป็นมิ่งขวัญของลูก ๆ ตลอดไป")

    Gruß
    Pee Jiap
    Hallo Pee Jiap,

    Da versagen doch meine Lesekünste. Aber sie wird schon so wissen was gemeint ist.
    Vielen Dank!

    Nong Seven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailands Königin Sirikit im Krankenhaus
    Von Red_Mod_Ant im Forum Thailand News
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14.08.16, 08:46
  2. THAI Air: die 747 wird 40 Jahre alt
    Von thurien im Forum Touristik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 14:54
  3. Die Wittelsbacher und Sirikit
    Von ray im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.06, 12:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 00:02
  5. Königin Sirikit hat heute Geburtstag (12.8.)
    Von spirit im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 13:54