Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kölner Hilfe gegen Flut in Thailand

Erstellt von Pustebacke, 10.02.2008, 11:22 Uhr · 0 Antworten · 1.033 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Kölner Hilfe gegen Flut in Thailand

    Jahr für Jahr tritt der Fluss Chao Phraya über die Ufer, richtet große Schäden in der Provinz Ayutthaya an, die rund 80 Kilometer nördlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok liegt. Mit Hilfe aus Köln wollen die Verantwortlichen jetzt den Hochwasserschutz für die Menschen in der Region verbessern:
    Reinhard Vogt, Chef der Kölner Hochwasserschutzzentrale, wird am Montag für zwei Wochen nach Thailand aufbrechen, um sein Fachwissen an die Einheimischen weiterzugeben - es ist die Fortsetzung der Kooperation, die im Juli vorigen Jahres mit dem Besuch einer zwölfköpfigen Expertengruppe aus Ayutthaya in Köln begonnen hatte und die von der thailändischen Stiftung „Human Development Forum Foundation“ (HDFF) unterstützt wird.

    Ausbildung von Bewohnern der umliegenden Dörfer, Fachgespräche auf der Ebene der Provinzgouverneure, ein Workshop mit Akademikern - all das steht für Vogt bis

    Ende Februar auf dem Programm. „Es geht vor allem um das Hochwasser-Management“, erläutert Vogt. Eine Freiwilligen-Truppe solle zusammengestellt und geschult werden, damit sie bei Hochwasser eingreifen könne. Aber auch das Bauen in Hochwassergebieten oder eine bessere Vorsorge vor und Vorhersage von Überflutungen seien wichtige Themen des Fortbildungsprogramms. „Führungskräftetraining ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt HDFF-Direktor Wilfried A. Herrmann. „Das Wissen, wie man Menschen motiviert und in Krisen ruhig und überlegt handelt, ist ebenso wichtig wie technisches Wissen.“

    Vogt, der nach eigenen Angaben durch den zweiwöchigen Asien-Aufenthalt Überstunden abbaut, sieht sich aber nicht nur als Gebenden: „Ich lerne auch, zum Beispiel, wie man mit ganz einfachen Mitteln Hochwasserschutz betreiben kann.“ Den Kontakt zur Heimat wird der Experte von den Stadtentwässerungsbetrieben allerdings nicht abreißen lassen. „Ich hoffe, wir bekommen in dieser Zeit hier kein Hochwasser“, sagt er. „Wenn doch, wird mich niemand in Thailand halten können.“

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.11.15, 00:36
  2. Diskussion --> Thailand - Flut 2011
    Von antibes im Forum Thailand News
    Antworten: 836
    Letzter Beitrag: 21.11.11, 14:01
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.11, 23:34
  4. flut in thailand
    Von Lille im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.07, 15:53
  5. Flut in Thailand.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 10:22