Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

kleine Überdachung mit Wellplatten aus PVC

Erstellt von wolle, 11.10.2016, 11:43 Uhr · 25 Antworten · 1.144 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von wolle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    157
    Zwei Dinge noch. Eine Dachrinne ist ein Muss für mich, bin doch kein Thai. Die transparenten Welldinger habe ich ausgewählt, damit es nicht zu dunkel wird. Das darunter Hitzestau entsteht ist mr auch klar. Es kommt aber immer guter Wind durch. Abstände zum Nachbarn in Thailand? Habe ich hier kaum gesehen. Bis auf einen Belgier 5 Häuser vor mir wohnen hier nur Thais in der Straße. Alles nette Menschen.
    Zu Eueren Vorschlägen. Erstmal Danke an alle. Hätte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet. Und diesesmal keine sonst übliche dumme Sprüche und Abschweifungen in andere Themen.
    Hier sind so viele Fachbegriffe erwähnt wurden, Ihr habt also alle tatsächlich Ahnung, da muss ich noch einiges googeln. Gelernt habe ich mal den Beruf eines Landmaschinen- und Traktorenschlosser und arbeitete dann viele Jahre als Instandsetzungmechaniker. Mit Dachbau hatte ich aber nichts zu tun. In Deutschland hatte ich mal meine Terasse vor dem Gartenhaus von einem wirklichen Fachmann überdecken lassen. Solide Holzkonstruktion mit Schindeln. Da war ich aber nur Handlanger.
    Wie ich nun letztlich entscheide, weiß ich nach der Flut von Hinweisen noch nicht. Einen Thai damit beauftragen? Die können ja schließlich alles.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von wolle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    ....
    Mal zwischendurch wieder ein ernsthafter Vorschlag: Wolle, das Flachdach hinter der braunen Verschalung ist
    doch Stahlbeton, oder? (wieviel Fleisch, 20ger cm? )
    Dann könnte man das ganze Vordach auch freitragend basteln, sieht wesentlich eleganter aus, keine Stützen,
    keine zwei 8m langen Träger, weniger Material und Arbeit, statisch aber trotzdem ausreichend ZB. einfach beim örtlichen Stahlkrauter
    6 flachwinklige Dreiecke (so 1,80m Hypotenuse x 1,65m x 0,40m), QS so 80x40mm, samt jeweils einen
    Schmetterling zusammenschweissen lassen, sämtliche Bohrungen und Lackierung weiss oder dein
    braun auch gleich und die in den Beton dübeln, bzw. die 3. Schraube kontern, fertisch
    3 oder 4 Konterprofile, 8m drauf und das Welldach mindestens 80mal verschrauben
    Ich wollt schon vorschlagen, da ich demnächst wieder im Lande bin, stell mal nen Kartong Bier
    kalt, ich bring die Hilti mit und wir nageln dann das Ganze im Akkord in 6 Std. zusammen,
    anschließend 6Std. Hebweihumtrunk
    ... aber dann les ich "Ort: Korat" ... öhh, dorthin verschlägts mich eigtl. ungern
    Ob das Stahlbeton ist, weiß ich nicht. Da ist sogar eine Dachrinne integriert. Wir haben das Haus erst vor wenigen Wochen gekauft. Ist nicht ganz 3 Jahre alt. Muss mal sehen, wo ich eine Leiter auftreiben kann und dann schau ich mal oben drauf.
    Meinst Du soetwas als freitragende Dachkonstruktion? Die gestrichelte vertikale blaue Linie könnte einer der tragenden Pfosten sein. Dann wäre bis zur Mauer noch etwas Freiraum. Ansonsten die vertikalen Pfosten auf dem Mauerwerk.
    Was bedeutet Schmetterling zusammenschweissen und Konterprofile?
    Das mit den Bier ist das geringste Problem. Ich habe immer Tiger Bier im Haus und andere Sorten (auch deutsche) gibt es hier genug. Ich muss aber hinzu fügen, dass ich in letzter Zeit meine 70 Lenze spüre. Alles nur noch schön langsam.
    K800_Dachanbau 2.JPG

  4. #23
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.013
    Hihi, lustig dein letzter Plan

    Also freitragend heißt im Wortsinn freitragend, also OHNE Stützen, das "Dreieck" passt so, aber das gehört natürlich an die Seite/Laibung deines Vordachs angeflanscht und nicht obendrauf ... höhö, sonst bräuchts ja auch kein verwindungssteifes Stahldreieck, sondern nur klassisch Balken oder Stahlprofile oder was auch immer

    Also wenn das so weitergeht, verweise ich dich auf meine kostenpflichtige Homepage, Innenausbau-Beratung

    Schmetterling ist Flachstahl zur 3-Punkt Montage ... moment, ich hab noch L-Halterungen für einen vertikalen
    Zweck rumliegen, stell ich schnell ein Profil dazu und Photo: (Du brauchst nat. einen größeren Rechteckquerschnitt)





    Der Schmetterling gehört in deinem Fall natürlich auf die Rückseite und weiter gen rechten Winkel verschoben reingeschweißt

    Ergibt dann mit dem unterem Bohrloch ne 3-Punkt Montage, besser als 2-Punkt wegen den seitlichen Scherkräften, also Wind
    Sicher ist sicher, rein statisch kann man ja die Dachlast völlig untern Tisch fallen lassen, du mußt auch keinen
    Elephanten hinstellen, aber die Konstuktion sollte schon einigermaßen verwindungssteif und in sich stabil sein, sonst reißen dir die Wellplatten ... mit 2x2cm Profilen fliegt dir wiegesagt das Ganze sowieso um die Ohren

    Ich hab mal sowas schweißen und verzinken lassen und am Ringanker montiert, weil Stützen im Weg gewesen
    wären ... sogar 2,40 breit breit bei 6.80m Länge, das hält trotz Schneelast seit 12 Jahren und man sieht nur die 7 Stück Dreiecksprofile ... wär bei dir auch so, falls dein Flachdach massiv ist und genug Fleisch hat zum andübeln


    Insgesamt kein Hexenwerk, sondern ganz simpel in der Montage ... was für Heimwerker, sollten
    also auch 2 Thais ohne Probleme hinmurksen können (hust )

  5. #24
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.013
    Zitat Zitat von wolle Beitrag anzeigen
    Was bedeutet ... und Konterprofile?


    K800_Dachanbau 2.JPG
    Konterung sind Querprofile, 8 Meter lang und 3, 4 Stck in deinem Fall, irgendwo mußt du die Wellen ja anschrauben
    Also so wie beim Dachdecken die 3x5cm Latten, an denen die Dachziegeln eingehängt werden ... bei Well-oder Trapezdach nehm ich 6x4cm Holz-oder 58x24 mm Blechprofile, gibbet auch in Thailand

    Und das sind die "Sturmkalotten" zur Befestigung, besser als nur die Unterlegscheiben mit den 4,5mm Schrauben
    Online bestellen, wenns die bei dir nicht gibt, wovon ich ausgehe ... hmm, ich glaub ich hab noch ein 100er
    Pack im Keller liegen, kann ich auch schicken/mitnehmen


    ! Wenn du (zB.4,5mm) Schrauben reinknallst, vorbohren nicht vergessen (mind. 8mm), damit das Kunststoff "Spiel" hat ... und mit Gefüüüühhhl statt Abstandhalter, oder Rutschkupplungsstufe 1-2 auf der 10-15 Skala vom Akkuschrauber, gelle


    Mal was Grundsätzliches zu Veranschaulichung:

  6. #25
    Avatar von wolle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    157
    @indy1
    Dank Deiner Beiträge könnte sogar ich das hin bekommen. Ist schon super, Deine Hilfe. Auch allen anderen sei gedankt.
    Werde mich aber von den transparenten verabschieden. Nicht weit von mir habe ich eine Überdachung gesehen, welche den Eingangsbereich abdeckt. K800_P1050524.JPG
    Meine Allerwerteste möchte nun aber plötzlich hinter dem Haus aufschgütten und dort eine größere Küche bauen.
    Da rühre ich aber keinen Finger.
    Also muss der Dachanbau etwas warten. Hauskauf, da sind die wenigen Ersparnisse futsch.

  7. #26
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.013
    Zitat Zitat von wolle Beitrag anzeigen
    @indy1
    Meine Allerwerteste möchte nun aber plötzlich hinter dem Haus aufschgütten und dort eine größere Küche bauen.
    Da rühre ich aber keinen Finger.
    Also muss der Dachanbau etwas warten. Hauskauf, da sind die wenigen Ersparnisse futsch.
    Dann mach halt die Überdachung auf der Rückseite, soll Frau Hochwohlgeboren doch dort grillen wenn ihr die
    Küche zu klein ist ... also Ansprüche legen die Mädels heute an den Tag, tss, früher war man froh, überhaupt
    so ein Blau- respektive Rotdach übern Kopp zu haben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Thailand beginnt mit Truppenabzug aus den Irak
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 14:12
  2. Kennt sich jemand mit Hosen aus ? (Reinigen)
    Von Micha im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 21:26
  3. Finanzminister mit Vorschlaghämmern aus Auto befreit.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 12:43
  4. kleines Problem mit dem Internet
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 10:19
  5. kleines Problem mit Mozilla und Nittaya
    Von alhash im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 14:33