Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Klebereis

Erstellt von UAL, 13.03.2004, 20:08 Uhr · 26 Antworten · 3.822 Aufrufe

  1. #21
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Klebereis

    Zitat Zitat von UAL",p="118618
    @ Petsch :-)

    gute Idee, ich werde darüber nachdenken. Oder ich nehm es zum nächsten VFL-Spiel mit, damit die Mundwinkel wenigstens mal nach oben gehen
    Lol mach mal, nimm die Reisbehälter sowohl zur Arbeit, als auch zum Fußball mit und berichte uns von den Reaktionen. ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Klebereis

    Noch ´mal zum Thema Einweichzeit. Habe bei meiner Frau einmal nachgehakt, was denn das absolute Minimum an Zeit wäre, die man für das Einweichen benötigen würde. Also, unter 3 Stunden würde sie es erst garnicht versuchen. Klebereis ist aus Ihrer Sicht ein Menü-Bestandteil der geplant werden muß, kein Fastfood :-)

    Reis-Hersteller und - Importeure weisen darauf hin, dass die benötigte Einweichzeit abhängig vom Alter des Reises sei. So z.B. hier: Depending on the age of rice. Hierauf hatte Jinjok auch bereits in dem ganz am Anfang dieses threads angegebenen Link hingewiesen und ein sehr informatives Schaubild eingestellt.

    Eine ultimative Antwort, woher denn "Klebereis - Glutinous Rice - Ketan Rijst - Rize Gluant" nun letztendlich sei, fand ich hier: Letzte Antworten

    Wenig gnädig fallen die Antworten aus, die man über die chip-gesteuerten Reiskocher a la SHARP KS-ZT18 von vielen Thais, die keine Computer-Freaks sind, bekommt. Diese Geräte waren im übrigen in allen möglichen Department Stores - wie z.B. Emporium, Central und ZEN - viele Monate lang im Jahre 2003 im Sonderangebot (ca. 2000 Baht). Habe aber nie jemanden gesehen, der dieses Dings auch kaufte.

    Schneide ich das Thema bei meiner Frau an, dann höre ich ähnliche Dinge als wenn ich in Köln den Vorschlag machen würde, beim Halven Hahn ein Putenbrustfilet aufs Brötchen zu legen oder Kölsch mit dem chloridierten Wasser aus den städtischen Schwimmbädern zu brauen.

  4. #23
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Klebereis

    Diese ablehnende Haltung ist durchaus bekannt. Ich hätte mich schon für solch ein Gerät interessieren können. Aber keine Diskussion möglich. Wenn wir mal vergessen haben, den Reis rechtzeitig einzuweichen, dann wird warmes Wasser genommen. Eine geschmackliche Beeinträchtigung der Beschleunigung auf diese Art, konnte ich noch nicht feststellen. Aber ich bin ja auch kein Gourmet. Für mich gibt es nur ein 'Schmeckt' oder eben nicht.

  5. #24
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Klebereis

    Ich denke drei Stunden als Minimum ist übertrieben. Ich stelle hier mal die Behauptung auf, deine Frau hat es so gelernt. Ich habe bei meiner Frau auch schon mal Einweichzeiten von einer Stunde oder weniger (beim Reis natürlich) beobachtet.

  6. #25
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Klebereis

    Zitat Zitat von waanjai",p="118780

    Eine ultimative Antwort, woher denn "Klebereis - Glutinous Rice - Ketan Rijst - Rize Gluant" nun letztendlich sei, fand ich hier: Letzte Antworten
    Also genmutierter Reis. :O
    Das könnte einiges erklären. ;-D

  7. #26
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Klebereis

    Zitat Zitat von Chak",p="118792
    Also genmutierter Reis. :O
    Anders ginge es überhaupt nicht. Wollte man nicht immer nachträglich noch Stärke zugeben :P

  8. #27
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Klebereis

    Das Einweichen des Klebereis spart Energie beim Kochen - mehr nicht. Ja länger er geweicht war, desto schneller ist es gar. Natürlich gibt es einen optimalen Bereich. Zu kurz und zu lange weichen macht nicht viel Sinn. Was der Reis beim Weichen im kalten oder warmen Wasser an Feuchtigkeit aufgenommen hat, das braucht er beim Dämpfen nicht mehr zu tun. Vorgeqollener Reis nimmt die Feuchtigkeit aus dem Wasserdampf schneller auf, als ganz trockenrer Reis. Das ginge wohl gar nicht recht.
    Jinjok

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie koche ich Klebereis?
    Von waanjai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.10, 07:32
  2. Klebereis
    Von matthi im Forum Essen & Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 16:39