Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Kinderausweis oder Reisepass?

Erstellt von , 19.01.2002, 13:55 Uhr · 38 Antworten · 2.513 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Hallo zusammen,
    habe den Thrad nochmal hochgeholt da ich heute auf dem Amt war um das zu klären.
    Ich bekam von der Dame folgende Info:

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
    Unverändert gültig seit 2. Dezember 2002

    Bei Aufenthalten in Thailand von einer Dauer bis 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige kein Visum erforderlich. Voraussetzung dafür ist neben einem gültigen Reisepass, dessen verbleibende Gültigkeitsdauer bei Einreise mindestens sechs Monate betragen muss, ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket. Diese Aufenthaltsberechtigung kann nicht verlängert werden. Der deutsche Kinderausweis wird in Thailand nicht anerkannt. Die Einreise von Kindern ist nur mit einem eigenem Reisepaß möglich, oder wenn die Kinder im Pass der Eltern eingetragen sind. Im letzteren Fall ist darauf zu achten, daß auch das Kind im Visum eingetragen wird.


    Sie hat gesagt es reicht wenn Sie unsere Tochter bei mir in den Reisepass einträgt. Auf mein Verlangen hat Sie dann aber doch noch einen Reisepass für Jessica in Auftrag gegeben. Sicher ist sicher. Man weiss ja nie. Passbild von der Kleinen hatten wir ja dabei.
    Die Dame vom Amt sagte dann noch der Reisepass wäre 5 Jahre gültig aber es wäre doch auf die Dauer teuer wenn man immer jedes Jahr einen neuen Pass mit einem neuen Bild machen müsste ????

    Nun denn, das ist erledigt.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Hallo,

    nach meiner Info wie folgt:

    Der grüne Ausweis ist kein Pass, sondern ein Kinderausweis.

    Für Thailand braucht das Kind einen eigenen Reisepass. Dieser gilt (zumindest bei uns) 5 Jahre und hat 5 Wochen gedauert.

    Am einfachsten ist natürlich, wenn man gleichzeitig auch einen thailändischen Pass hat.


    Gruss
    C N X

  4. #13
    somsak
    Avatar von somsak

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    hallo CNX
    der grune ausweis ist kein kinderausweis,sondern der alte pass
    und wird auch nur fuer ein jahr ausgestellt und gilt natuerlich als einreisedokument fuer th.
    gruss hans

  5. #14
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Hallo somsak

    der grüne Ausweis den wir haben ist Grösse wie Reisepass und ist nur ein Kinderausweis, also kein anerkanntes Reisedokument.
    Damit kommst Du nicht nach Thailand.

    Der Reisepass ist natürlich rot (neu). Die alten grünen gibt´s nicht mehr.

    Gruss
    C N X

  6. #15
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Der normale, rote Reisepass wird ungern ausgestellt, da sich die Kinder im Äusseren noch stark ändern können. Bei Einverständnis beider Erziehungsberechtigter ist es trotzdem möglich einen roten Reisepass mit einer fünfjährigen Gültigkeitsdauer zu erhalten. Es kann alternativ dazu aber immer noch ein vorläufiger, grüner Reisepass ausgestellt werden, mit einer einjährigen Gültigkeitsdauer. Dieser vorläufige Reisepass wird nach Auskunft unseres Einwohnermeldamtes von Thailand anerkannt.

  7. #16
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Hallo Matthi,
    Der normale, rote Reisepass wird ungern ausgestellt, da sich die Kinder im Äusseren noch stark ändern können.
    Das meinte die Dame also damit, dass es auf Dauer teuer wird jedes Jahr einen neuen auszustellen.
    Was jetzt, der Pass gilt 5 Jahre und auf dem Bild ist Jessica 11 Monate alt. Heisst das ich muss nächstes Jahr doch wieder einen neuen machen wegen dem Bild oder kann man da noch 1-2 Jahre warten. Und lassen die an der Passkontrolle den Ausweis nicht gelten wenn das Bild nicht so aktuell ist.
    Ich meine das Bild von meinem Reisepass sieht auch ganz anders aus als ich jetzt

  8. #17
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Die Möglichkeit einen roten Reisepass auszustellen, war für meinen 12-jährigen Sohn in Aussicht gestellt worden. Bei meiner 9-jährigen Tochter wollte man da nicht so gerne ran. Da bleibt mir wohl nur der einjährige, güne Pass.

  9. #18
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Hi Matthi,
    mal sehen was da in ca. Wochen kommt.
    Wie gesagt Jessica ist im Moment 11 Monate alt.
    Da die Dame sagte der Ausweis gilt dann 5 Jahre müsste es ja dann der rote sein. :???:
    Wie gesagt das werden wir ja dann sehen in ca. 4 Wochen.

  10. #19
    SaNuK
    Avatar von SaNuK

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Für Urlaub in Thailand brauchen Kinder einen güldigen Pass.

    Entweder einen Thaipass


    Oder einen deutschen Pass

  11. #20
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Kinderausweis oder Reisepass?

    Na bitte, da haben wir den Beweis. Es geht also doch, für Kleinkinder einen Pass mit fünfjähriger Gültigkeit zu erhalten. Auf der einen Seite stehen die Kosten, aber ich habe keine Lust jedes Jahr einen neuen Pass zu beantragen. Wollen wir mal sehen, wie die bei uns sich äussern. Leider habe ich nicht die Möglichlkeit einen thailändischen Pass für meine Kinder zu erhalten, da sie Filippinos sind.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kinderreisepass oder Reisepass
    Von siajai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 11:56
  2. Für Baby Kinderausweis oder Reisepass
    Von janbrod im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 21:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.07, 08:04
  4. Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 10:41
  5. Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?
    Von Mao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 20:48