Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

khun oder phii

Erstellt von Lille, 25.12.2006, 11:15 Uhr · 23 Antworten · 3.141 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    khun oder phii

    :???: nachdem mir schon des oefteren aufgefallen ist das unterschiede in der anrede vorhanden sind, wuerde ich gerne wissen gibt es da feste oder bestimmte regeln.

    ueber die suche gibt es zu viele treffer.



    mfg lille

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: khun oder phii

    Sicher gibt es da Regeln , die uns Farangs aber in ihrer Feinheit verschlossen bleiben werden . Jedenfalls würde ich nie zu jüngeren oder scheinbar "niedriger" gestellten phii sagen . Und khun nie zu Freunden oder Verwandten , außer khun mää natürlich ...

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: khun oder phii

    M.W. bzw. habe ich gelernt, dass ´khun´ etwa dem deutschem ´Sie´ entspricht und man damit erstmal nichts falsch macht, wenn man die Person nicht kennt mit khun anspricht.
    Khun drückt imo auch Respekt/Anerkennung/Achtung bei einer bekannten Person aus.

    phi (พี่) verwende ich, wenn ich die Person besser kenne und sie älter/gleichalt ist als ich.

    P.S. Kinder sind imho davon immer ausgenommen.


    Und phii (ผี) würde ich auch nur in den Fällen benutzen, wo ich mir sicher wäre,
    dass mein Gegenüber wirklich keine Ruhe finden konnte ;-D

  5. #4
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: khun oder phii

    P.S. Kinder sind imho davon immer ausgenommen.
    Warum?

    Auch bei Kinder stellt man das Wort Phii vor dem Namen. Ein Beispiel:

    Ein juengerer Freund meines Sohnes klingelt an der Tuer und fragt mich, ob Phii Kevin da ist. Wenn der Freund aelter ist, sagt er natuerlich Nong Kevin. Auch wenn Erwachsene ueber Kinder reden, wird das Phii oder Nong sehr oft vor dem Namen gestellt.
    Zum Beispiel:
    Wenn ich mich mit einer befreundeten Familie ueber die Kinder unterhalte, sage ich auch Phii Kevin, natuerlich nur wenn meiner aelter als das Kind der befreundeten Familie ist, ansonsten sage ich dann Nong Kevin.

    Gruss.....Rolf

  6. #5
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: khun oder phii

    danke phimax, du meinst bestimmt die geister die ich rief

    mfg lille

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: khun oder phii

    beim essen in der Garküche, wo die junge Tochter bedient,
    sag ich auch immer Nong kleine Schwester, kannst Du mir noch Wasser bringen.

    Gerade, wenn man die Namen nicht kennt, ist es auf alle Fälle freundlicher.

  8. #7
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: khun oder phii

    Auch wenn ich keine fixen Regeln nennen kann, weiss ich dass Thais manchmal auch erstaunt, erfreut oder verärgert sind wenn sie Phi oder Nong genannt werden. Bei allen Grundregeln scheinen Theorie und Praxis auch ein wenig auseinander zu liegen, so dass es immer noch dem mehr oder weniger subjektiven Usus unterliegt.

    Kleines Beispiel: Wir essen an einem Stand im Weekend Market, die sehr höfliche Bedienung spricht meine Freundin, offensichtlich viel jünger als sie selber, mit Phii an. Als die Bedienung jemanden anders bedient, bringt meine Freundin ihre Überraschung zum Ausdruck, ich habe auf höheren sozialen Status spekuliert, meine Freundin gab mir nach einigem Zögern recht, tja, gut geraten. Obwohl sie sicherlich die Regeln um Längen besser und intuitiver kennt als ich, war sie von dieser Anwendung überrascht, natürlich auch ein wenig geschmeichelt. Ähnliches ist mir später in anderen Personenkonstellationen wieder passiert, aber dieses kleine Ereignis am besten geblieben. Selber wurde ich glaube ich noch nie mit Nong angesprochen, höchstens mal Phii von ausgewählten Personen.

  9. #8
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: khun oder phii

    Nun das Phi regelt eine gewisse Rangordnung, speziell in der Familie, oder auch bei der Arbeit.

    Das Khun in der (gehobenen) Oeffentlichkeit und wird im engen Freundeskreises seltenst angewendet.

    Es spielt auch keine Rolle ob der Gegenueber juenger (nong) oder aelter (phi), er ist einfach khun (du/sie)

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: khun oder phii

    นี่ oder นี่ หลอก hört man häufig, wenn sich Personen anreden, die sich auf einen direkteren Umgang verständigt haben, oder verständigen wollen,
    vollständig müßte es zwar noch heissen,
    nii kuhn, aber das kuhn wird weggelassen, um den direkteren Umgangston einzuleiten,

    allerdings nicht so schroff, wie die Militärsprache phuut katoe(y),

    wo in Kurzform gesprochen wird, bpai si - Komm her, kau maak - komm rein.

    Bevor man jedoch zum ersten mal mit jemanden in Kurzsprache anfängt, zu kommunizieren, sollte man erstmal fragen, ob diese Form ok geht.

  11. #10
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: khun oder phii

    Das "Phi" muss aber nicht zwingend auf Rangordnung beruhen. Zum Beispiel ruft man in einem Restaurant der Bedienung (welche freilich älter ist) auch oft "Phi, check bin khrap" zu. Und dies auch in einfacheren Restaurants. Ich denke, dass "Phi" auch oft gebraucht wird, wenn man zu einer älteren Person spricht (und dies unabhängig vom Status dieser Person).

    Gruss Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wat Rong Khun bei Chiang Rai
    Von ernte im Forum Touristik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 15:23
  2. Kham-Khun wan la ton!
    Von Pink im Forum Thaiboard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 09:26
  3. Khun Noi Nueng Pan
    Von Jinjok im Forum Thaiboard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 12:00