Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Khon-Masken

Erstellt von MaewNam, 31.07.2002, 10:53 Uhr · 38 Antworten · 1.800 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Khon-Masken

    Und noch ein Fahnungsphoto:



    Wer kennt diese Figur? Sie steht im Wat Phra Kheo zusammen mit vielen ähnlichen um einen Chedi herum, nur was ich bislang nicht herausbekommen konnte ist welche mythologische Figur dargestellt wird. Meine Freundin meinte nur daß es sich um einen Riesen handelt; aber da doch bei den Khon-Masken der bekannteren Figuren wie Hanuman so viele Details vorkommen vermute ich einfach mal daß auch diese Statue zu einer "realen" mythologischen Figur gehört.

    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

    Ach ja, wer wissen will warum mich das überhaupt so interessiert. Dieses Foto wird bei mir im Büro schon seit Jahren sehr gerne als Testvorlage für Farbkopien benutzt, weil es so schön bunt ist und dabei Farbfehler sehr gut auffallen. Nur weiß hier keiner genauer was es darstellt - bevor ich mich näher mit der thailändischen Kultur auseinandergesetzt habe lief es hier gar als "Buddha" :schaem:

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Re: Khon-Masken

    Sieht irgendwie so aus wie das Symbol der Thai Military Bank, aber wahrscheinlich lieg ich total daneben :-)

    Gruss,
    Mac

  4. #3
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Khon-Masken

    @MaewNam
    Ich halte das Wesen für den ‚Garuda’. Damit liegt auch MadMac richtig. Die Thai Military Bank trägt den Garuda als Wappen (vom König verliehen).

    Aber das hättet Ihr auch selbst herausfinden können. Unsere Linkdatenbank gibt’s her. Unter dem Suchbegriff ‚Fabeltiere’ findet Ihr das gesamte Viehzeug, auch den Garuda.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  5. #4
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Khon-Masken

    Hi all,
    die im obigen Foto dargestellte Figur,
    ist eine sogenannte WAECHTERFIGUR,
    wie man sie oft an und vor Tempeleingaengen in verschiedenen Darstellungen antrifft.

    GARUDA ist das Reittier des Vishnu, einem Gott aus der hinduistischen Mythologie, Vishnu gilt als Gott der Erhaltung und steht ueber dem Gott Brahma(der Schoepfer), was aber nicht immer der Fall war...:-)
    GARUDA ist ein Zwitter aus Mensch und Adler hat also Fluegel, einen Schnabel und und wird als Reittier des Vishnu sehr, besonders in Suedostadien verehrt...Deshalb hat auch eine (indonesische) Fluggesellschaft dieses Tier und Namen gewaehlt, anzumerken ist, dass die thailaendischen Koenige als Reinkarnation des Vishnu gelten
    (Rama), GARUDA ist das Wappentier Thailands, man findet es auch auf den Geldscheinen und Garuda ist sehr verehrt , er gilt als Bezwinger der Schlangen, deshalb findet man auch eine Darstellung mit Schlange in den Krallen.
    Mit der Verehrung des Vishnu verbindet sich in Thailand gleichzeitig die Verehrung des Koenigs.
    Ich kann leider kein entsprechendes Bild einladen, dann koennte man diese Figuren vergleichen.
    Gruss Klaus
    PS: Vielleicht hat jemand ein solches Bild zum reinladen??
    wie in der obigen Linkliste zu ersehen, mit den geschwungenen Federn...:-)fliegend...:-)



    Letzte Änderung: KLAUS am 31.07.02, 19:11

  6. #5
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Khon-Masken

    @Klaus
    Ich kann leider kein entsprechendes Bild einladen, dann koennte man diese Figuren vergleichen.
    Gruss Klaus
    PS: Vielleicht hat jemand ein solches Bild zum reinladen??
    Hier der gewünschte ‚Garuda’.




    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #6
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Khon-Masken

    Hi MGJ,
    jaaa, :-), genau dett iss der "Vogel"..LOL:-)
    Danke...
    Gruss Klaus

  8. #7
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Khon-Masken

    Danke schonmal - für die Identifikation als Garuda fehl(t)en mir einfach die Flügel an der Figur, und zumindest auf meinen Fotos kann ich auch keine dahinter versteckten entdecken - muß ich wohl beim nächsten Besuch dort nochmal genauer inspizieren . Direkt neben den bunten Figuren steht nämlich ein eindeutiger Garudo in Gold:


    Eigentlich habe ich sogar die falsche Figur gepostet, die die ich meinte steht neben der geposteten und ist ein Foto vorher in meinem Album - aber wenn es 'eh "nur" einer von vielen Garudas ist macht das ja nichts.

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Khon-Masken

    MaewNam
    Du hast ja Recht – kein Garuda!
    Aber sieh selbst einmal auf die von mir angegebenen Seiten. Da findest Du eigentlich alle Fabeltiere.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  10. #9
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Khon-Masken

    Hi,
    sag ich doch, es sind Tempelwaechter...:-)
    Gruss Klaus

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Khon-Masken

    Ich habe diese Figur weniger für einen Garuda gehalte, mangels Flügel und Schlange (zumindest in den hinduistischen Ländern ist bei einem Garuda immer die große Kobra, die er besiegt hat). Kann es nicht sein, dass dies eine der Figuren aus dem Ramayana ist??? In der Nähe von Hua Hin sind doch im Meer auch diverse Figuren aus diesem Buch als riesige Betonstatuen gebaut worden. Da ist nach meiner Erinnerung auch so ein Riese. Aber kann mich da auch täuschen.
    :???:

    In Nepal habe ich viele Tempel angeschaut, die entweer Vishnu oder sogar Garuda geweiht waren. Ein besonders alter Holztempel, der schon mehr als 1.000 Jahr stand enthielt eine besonders wichtie Statue von ihm, die ihm im Kampf mit der Schlange zeigt. Selbst heute noch soll man sie immer mal wieder kämpfen hören, haben mir dort die Gläubigen erzählt!!! :-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Khon Kaen
    Von cs-dino im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 19:42
  2. Khon Baa
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.04, 23:39
  3. Khon-Kaen-Oli ...
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 14:20