Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Kein Visum mehr für CZ

Erstellt von Roland, 08.01.2006, 21:16 Uhr · 15 Antworten · 2.026 Aufrufe

  1. #1
    Roland
    Avatar von Roland

    Kein Visum mehr für CZ

    Hallo

    vielleicht nicht mehr ganz neu aber dennoch fuer einige interessant.
    Mia braucht kein visum mehr fuer die tschechische republik sobald sie fuer deuschland die aufenthaltserlaubnis oder vergleichbares hat.

    guckste hier

    Das problem ist nur die beamten an der grenze sind zum teil nicht informiert, wie halt im bei aemtern

    mfg
    Roland

    der nur 400m bis zur grenze hat :bravo: :bravo: :bravo:

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Zitat Zitat von Roland",p="306249
    Hallo

    vielleicht nicht mehr ganz neu aber dennoch fuer einige interessant.

    guckste hier

    :
    Ob das so richtig ist ??
    Da steht nur etwas von einem visafreiem TRANSITvisum das eine Durchreise von fünf Tagen zum Grenzübertritt erlaubt.

    Bei Kontrollen nach dem Grenzübertritt wäre ich dann schon vorsichtig da ein Weiterreisevisum zur Ausreise erforderlich ist und bestimmt kontroliert wird um visafrei einzureisen.

    Gruss, ---------------
    Rainer

  4. #3
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Ich habe gerade bei der tschechischen Botschaft in Berlin angerufen:

    Diese Regelung gilt nur für den Transit durch die Tschechei, nicht aber für ein Touistenvisum, wie es z.B. erforderlich ist für eine Einkaufstour in Eger o.ä. !

    Eine Thailänderin braucht also nach wie vor ein Touristenvisum, dass persönlich bei der Botschaft oder z.B. dem Tschechischen Konsulat in München gestellt werden muß.

    Leider...

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    .... das aber problemlos erteilt wird, aofern sie einen Aufenthaltstitel in DE hat.


    Juergen

  6. #5
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Zitat Zitat von JT29",p="306337
    .... das aber problemlos erteilt wird, aofern sie einen Aufenthaltstitel in DE hat.


    Juergen

    und Geld kostet.

    Wir wären auch gerne mal nach dem Ski fahren am Arber kurz über die Grenze, tanken, shopping, aber ??

    Gruss, --------- Rainer

  7. #6
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Wer will denn kontrollieren, ob man Transit macht oder nur shoppen geht ..... was kann passieren, ausser dass man an der Grenze abgewiesen wird, wenn man seine Absicht erklaert ???

    Gruss,
    Wittayu

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Zitat Zitat von Schulkind",p="306352
    und Geld kostet.
    Ich zitiere meinen Vorposter, der einmal im Thrad "Visum Tschechei" folgendes geschrieben hat:

    Sehr geehrter Herr K.,

    zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass Ihre Ehefrau für die Reise in die Tschechische
    Republik ein Visum braucht.
    Das Visum kann Sie in Bonn beantragen, falls sie im gültigen Reisepass
    eine Aufentsgenehmigung für Deutschland hat.
    Sie muss persönlich in den Amtstunden Mo - Fr von 8:30 - 11 Uhr
    vorsprechen, das Antragsformular ausfüllen - dazu ist ein Foto nötig - und
    ihre Kreditkarte vorlegen.
    Die Unterlagen können Sie täglich zwischen 13 - 16 Uhr auf unserem Tel.
    Nummer 0228/9197125 konsultieren.
    Die Verarbeitung dauert 3 - 5 Tage.

    Falls Ihre Frau die Heiratsurkunde vorlegen wird, wird sie von den Visagebühren befreit.

    Mit freundlichen Grüssen.
    M. Bouzková


    Juergen

  9. #8
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    schaut mal da
    wir waren schon öfters einkaufen, null problemo, gibt nur tagesstempel bei ein- und ausreise

  10. #9
    Avatar von bergmensch

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    128

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Hallo!

    Also wir, mein Schatz und ich, waren jetzt des öfteren in Tschechien. Egal ob am Fußgängerübergang (Johanngeorgenstadt) noch am Autoübergang (Oberwiesenthal) gab es irgend welche Probleme. Auch gab es keinerlei Stempel in den Paß. Es macht so richtig Spaß.

    Grüße der Bergmensch

  11. #10
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Kein Visum mehr für CZ

    Das Touristenvisum für die Tschechei ist seit etwa 1 jahr kostenlos, wenn man die Fahrt zur Tschechischen Botschaft oder Konsulat nicht berücksichtigt.

    Der Transit kann durch den Ein-Ausreisestempel im Pass nachgewiesen werden. Den Stempel gibt es normalerweise von den tschechischen Grenzbeamten.
    Was bringt es, einen auf Transit zu machen, wenn dazu z.B. ein Krankenversicherungsnachweis beim Grenzübertritt vorgelegt werden muss ?
    Dann doch lieber sicherheitshalber ein Tourivisum besorgen.

    Hallo Bergmensch, bei dir läuft es offensichtlich unkomplizierter. Deine Frau hat aber schon einen Thaipass, oder ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein kopieren mehr möglich
    Von mike11 im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 08:59
  2. Kein Flug mehr mit Lufthansa...
    Von Akiro im Forum Touristik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.06, 13:10
  3. Kein Internet mehr mit 1-2-call ......
    Von Ricci im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 07:50
  4. Kein Sound mehr
    Von stefan im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.02, 20:05
  5. Kein Kindergeld mehr für unverheiratete
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 13:29