Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Kauf eines Internet Cafes !

Erstellt von birgit08, 28.04.2004, 11:15 Uhr · 22 Antworten · 2.545 Aufrufe

  1. #1
    birgit08
    Avatar von birgit08

    Kauf eines Internet Cafes !

    Hi !
    Mir ist von einer Thaibekannten angeboten worden von Ihrer Chefin ihr Internet Cafe auf Samui zu kaufen - klein aber good Business. Halb , Halb.

    Was haltet ihr davon ??

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Hmmm... Wie hoch ist denn die Investitionssumme und die Rendite die dir genannt wurde? Wenn es "good business" ist, warum hat sich die Eigentümerin zum Verkauf entschlossen?

    X-Pat

  4. #3
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Was soll gekauft werden?
    1. das Mobiliar?
    2. das Recht die Miete für das Objekt zu zahlen?
    3. die Geschäftsidee?
    4. das Recht, die Hälfte der Zeit in der der Laden offen ist, 20-50 Baht pro Kunde zu kassieren? Ziemlich eintönig und wegen der A/C ungesund.

    Ich befürchte, dass die Anfangsinvestitionen zu gering sind, um sich wenigstens einige Zeit lang lästige Konkurrenz vom Hals zu halten.

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Ich habe mich schon mal mit Internet Cafe Eigentümern in Chiang Mai unterhalten. Ein Bekannter von mir hat ausserdem seiner Freundin ein Internet Cafe in Korat gekauft. In beiden Fällen waren die Berichte der Eigentümer nicht sehr enthusiastisch.

    Das Einkommen ist mit sagen wir durschnittlich 30 THB/Stunde schon recht kärglich. Bei zehn voll ausgelasteten Maschinen wären das gerade mal 3.000 THB pro Tag. Das ist weniger als mancher Nudelshop. Bei einer konservativeren Auslastung von 70% wären es 2.100 THB wovon Verbindungskosten, Betriebskosten, und Abschreibungskosten für die PCs finanziert werden müssen.

    Das mag als Hobby/Nebenbeschäftigung für Tante und Onkel die das aus dem Wohnzimmer betreiben ganz interessant sein.

    Aber als Business?

    X-Pat

  6. #5
    birgit08
    Avatar von birgit08

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich weiss bloss das die Besitzerin alt ist und sie 2 Läden hat, mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht sagen.
    Es könne wohl das ganze Geschäft 8 PC`s und eine lose LanLeitung , Kühlschrank , Kaffeemaschine übernommen werden.
    Der Preis läge bei 300.000 Baht für alles.

  7. #6
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Der Preis ist ok.

    Aber wie schon von x-pat beschrieben, lohnt sich solchen Investion nicht! Die Rendite ist sehr gering, und leben kann von solchen Summen nicht wirklich richtig!

  8. #7
    Avatar von aa-dschai-dam

    Registriert seit
    03.01.2001
    Beiträge
    126

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Hallo Birgit,
    50/50-Beteiligungen gehen schon rein rechtlich in Thailand nicht.
    Jeder gute Kaufmann wird dir außerdem sagen, dass man immer 51% an einer Beteiligung haben soll und damit natürlich auch das Sagen.
    Das aber nur mal am Rande erwähnt.
    Mich würde mal die Gesellschaftsform interessieren unter der das Ganze laufen soll, wie hoch der Einsatz ist und die Sicherheiten, die Du dafür erhalten sollst.
    Was versprichst Du Dir davon? Willst Du von den Einnahmen dort leben können oder soll´s nur ein kleines Zubrot sein?
    Könntest Du auch einen Totalverlust verschmerzen?


  9. #8
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Hallo Birgit !
    Mensch, im ersten Monent dachte ich: " Das ist doch die, die vor kurzem noch Fragen wegen ihrem Bruder hatte, der sich Hals über Kopf in Thailand verheiraten wollte"
    Dann aber fiel mein Fauxpas mir glücklicherweise noch rechtzeitig auf, das war seinerzeit nämlich "brigitteS" oder so...!

    Wie schon beschrieben, sind die Erträge bei Internetcafes wohl nocht so dolle, und wenn man dann noch teilen muß...ich weiss nicht ?

  10. #9
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Und vor allem nicht mit einem Thai.

    Aber mit einem Farang schon garnicht. :P

  11. #10
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Kauf eines Internet Cafes !

    Zitat Zitat von aa-dschai-dam",p="130228
    Jeder gute Kaufmann wird dir außerdem sagen, dass man immer 51% an einer Beteiligung haben soll und damit natürlich auch das Sagen.
    Auch das geht in Thailand nicht. Die Majoritäten müssen Thai bleiben, sonst handelt es sich um eine ausländische Rechtsperson.

    Zitat Zitat von aa-dschai-dam",p="130228
    Mich würde mal die Gesellschaftsform interessieren unter der das Ganze laufen soll, wie hoch der Einsatz ist und die Sicherheiten, die Du dafür erhalten sollst.
    Du beliebst du scherzen!? Bei einem Mom'n'Pop Shop wie diesem lohnt es sich kaum eine Gesellschaft zu schaffen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Erträgen. Also, das ganze kann man eigentlich nur auf Vertrauensbasis machen. Die Sicherheiten sind durch das erwähnte Inventar gegeben, was aber meiner groben Schätzung nach nur 50% der Investitionssumme ausmacht. Auf der anderen Seite sind 300.000 THB auch nicht die Welt. Das kann man ja schon mal riskieren.

    X-Pat

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kauf eines PKW`s in Thailand
    Von Chintana im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.11, 10:31
  2. Internet-Cafés unter Aufsicht von Mönchen
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 11:09
  3. Gibts in Chiangmai Internet-Cafes mit Videochat?
    Von kaprao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 13:41
  4. Sperrstunde für Internet-Cafes in Thailand.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 00:57
  5. Kauf eines Reisfeldes
    Von JT29 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 13:49