Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Katastrophen-Journalismus

Erstellt von MartinR, 11.01.2005, 09:40 Uhr · 11 Antworten · 992 Aufrufe

  1. #11
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Katastrophen-Journalismus

    DisainaM, das ist nicht ganz das, was ich gesagt habe. Die Verwaltungskosten sind die gleichen, oder werden die dann auch von den zusätzlichen Spenden umgeschichtet?
    Dass die festangestellten Helfer aus den zweckgebundenen Spenden bezahlt werden ist doch legitim, denn schließlich sind die doch auch für den Zweck, für den gespendet wurde, unterwegs gewesen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Katastrophen-Journalismus

    Zitat Zitat von Chak2",p="206104
    Die Verwaltungskosten sind die gleichen, oder werden die dann auch von den zusätzlichen Spenden umgeschichtet?
    es muß genau zugeordnet werden, ob der Verein nun im Krisengebiet eine eigene Verwaltung aufbaut, bz. wie das Verhältnis Flugkosten der Mitarbeiter zu einer Koordination vor Ort wäre.
    Wenn Helfer jede Woche ausgewechselt werden, würde ein Verein natürlich effektiver arbeiten, wenn sich die Helfer vor Ort erholen, bevor sie wieder arbeiten können.
    Während Leichenbergungsmannschaften einem höheren Stress ausgesetzt sind, als Wiederaufbauhelfer, bleibt abzuwarten, wie die jetzt vorgehen.

    Probleme entstehen erst, wenn
    daß die Aufwendungen für Verwaltung und Werbung mehr als 2/3 der Gesamtausgaben ausmachen. Von den gesammelten Geldspenden kommt den Hilfsbedürftigen letztlich nur ein geringer Bruchteil zu.
    http://vereinshandbuch.de/rechtspr/steuer/frei/0006.htm

    die Tabelle in dem Link ist ein Beispiel, wie es nicht sein sollte.

    [hr:90e1994285]

    nachdem man Fischer also gesagt hatte, die thailändische Regierung braucht kein Geld, Hilfsorganisationen können den betroffenden vor Ort helfen,
    und die Hilfsorganisationen in den Medien verbreiteten, Thailand braucht kein Geld,
    kann man gespannt sein, was von dem Spendengeld überhaupt noch in Thailand ankommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Journalismus und Thaiforen
    Von Page im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 18:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 10:02
  3. Bajoke und Katastrophen
    Von ray im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.06, 02:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.05, 13:23
  5. Katastrophen Geier
    Von heini im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.01, 10:26