Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Kasten in Thailand?

Erstellt von woody, 21.11.2006, 23:21 Uhr · 113 Antworten · 11.305 Aufrufe

  1. #71
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Kasten in Thailand?

    DisEinerM
    die Bilder habe aber mehr mit Respekt erweisen denn mit dienen zu tun!
    Die Bilder stammen von einer Zeremonie die wohl einmal im Jahr stattfindet und spiegeln nicht das taegliche Leben.

    der
    Lothar aus Lembeck

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Kasten in Thailand?

    Jein Lothar,
    aber ich gebe dir recht, diese Bilder spiegeln nicht das alltaegliche Leben wider.
    Ich glaube die Bilder stammen vom 12. August.

  4. #73
    woody
    Avatar von woody

    Re: Kasten in Thailand?

    Zitat Zitat von x-pat",p="422783
    ...... Je länger ich in diesem Land wohne, desto deutlicher werden jedoch die "Lücken", die Thailand von einem entwickelten Industrieland unterscheiden. Sie existieren nicht in der Industrie selbst, auch nicht in der Infrastruktur, und vielleicht noch nicht einmal in der Staatsform, sondern hauptsächlich in den Köpfen der Menschen......
    Dass ist wohl auch der Grund, wieso Thailand nun auf der Stelle tritt.

    Ein modernes Industrieland kann man nicht mit überkommen Methoden wie Herrschen und Dienen(Pee-Nong-System) entwickeln,
    es gehört vielmehr selbstständiges Denken und Eigenverantwortung dazu.

    Das wird in Thailand inzwischen auch erkannt, nicht zuletzt vom König, der öffentlich darüber spricht, dass auch er Fehler macht, die kritisiert werden können.
    Aber es geht halt nicht von heute auf morgen die gesellschaftliche Ordnung, von der Familie über das Schulsystem bis zum Regierungsapparat umzukrempeln

  5. #74
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Kasten in Thailand?

    Zitat Zitat von big_cloud",p="422823
    die Bilder habe aber mehr mit Respekt erweisen denn mit dienen zu tun
    Respekt zu erweisen ist aber ebenfalls eine Art des Dienens, das sich durch das gesamte Leben fortsetzt.

    Wir kennen alle die Aufnahmerituale, wo th. Studenten den Respekt gegenüber den älteren Studenten erweisen müssen,
    und dabei verlangte Dinge tun müssen.


    (manches davon erregt Aufsehen, wie der Vorgang, der damals durch die Presse ging)

    Respekt erweisen und Respekt fordern, sind ein unabdingbarer Vorgang im th. Alltag.

    Jeder hat seinen Stand, und muß sich dementsprechend einfügen,
    wie man es auch auf den Gruppenbilder der Lehrkräfte sehen kann,
    wo die ausländischen Lehrkräfte, getrennt, zu Füssen der th. Lehrkräfte sitzen dürfen.

    Thailand ist ein moderner Staat, der sich seiner asiatischen Werte, aber auch seines asiatischen Stolzes bewußt ist.

  6. #75
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002

    Re: Kasten in Thailand?

    Zitat Zitat von DisainaM",p="422837
    Thailand ist ein moderner Staat, der sich seiner asiatischen Werte, aber auch seines asiatischen Stolzes bewußt ist.
    Das ist doch mal eine Aussage die man so stehen lassen kann. Mach weiter so!

    Aber dass die auslaendischen Lehrkraefte auf dem Foto kniend abgebildet sind liegt doch eher dem Altersunterschied als an der Nationalitaet, oder?

  7. #76
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Kasten in Thailand?

    Aber dass die auslaendischen Lehrkraefte auf dem Foto kniend abgebildet sind liegt doch eher dem Altersunterschied als an der Nationalitaet, oder?

    Ich glaube eher das liegt daran, dass sie die hintere Gruppe auf dem Foto verdecken würden, wenn sie ständen.

    Duh!

    Cheers, X-Pat

  8. #77
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Kasten in Thailand?

    Zitat Zitat von woody",p="421551
    Gibt es tatsächlich ein Kastensystem ähnlich dem indischen in Thailand?
    Also das indischen Kastensystem werde ich bald erforschen,interessiert mich sehr,dass thailaendische Kastensystem gibt es schon.
    Es werden an den Betroffenen mehrere wichtige Fragen gestellt und dann weiss man immer,ob man sich seinem Gegenueber unterwerfen oder die Nase hoeher halten kann/muss.
    Eines ist sicher,wir Farangs passen fuer die Thais in keine,ihrer Kasten,hoestens in die Kaste der Unberuehrbaren.

    [img]Respekt erweisen und Respekt fordern, sind ein unabdingbarer Vorgang im th. Alltag[/img]

    und genau das akzeptiere ich nicht in Thailand.

    Ich habe Respekt vor Menschen die eine tolle Leitung vollbringen,besonders vor dem Koenig und seiner Familie.
    Vor Menschen,die nur reich oder aelter sind als ich,aber die sonst nur Mist machen habe ich keinen Respekt.
    Auch vor Moenchen,die sich nicht richtig benehmen koennen,falle ich nicht auf die Knie.

    Waere aber gerne ein Student im fortgeschrittenen Semester und koennte die Vorzuege,siehe Bild,geniessen!

  9. #78
    Avatar von Lonsdale

    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    106

    Re: Kasten in Thailand?

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="422948
    Eines ist sicher,wir Farangs passen fuer die Thais in keine,ihrer Kasten,hoestens in die Kaste der Unberuehrbaren.
    Wenns nur so wär, Otto. Nach meiner Erfahrung langen sie bei uns "Unberührbaren" ganz schön hin. Damit wir uns nicht missverstehen ich meine natürlich -an unser Portemonnaie-.


  10. #79
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Kasten in Thailand?

    solange sie nur nach unserem Portemonnaie greifen,bleiben wir weiter unberuehrbar.
    Uebrigend ich habe schon seit 30 Jahren kein Portemonnaie mehr.Geld steckt je nach Wert in verschiedenen Hosentaschen,oft nur mit Gummi zusammengehalten.Da weiss ich immer wohin ich greifen muss,meine Thai Frau aber nicht

  11. #80
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Kasten in Thailand?

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="423282
    [...] in verschiedenen Hosentaschen,oft nur mit Gummi zusammengehalten.[...]
    Die Hosentaschen mit Gummi zusammengehalten ? Du machst deinem Ruf als 'Unberührbarer' in der Tat alle Ehre ;-D

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Vier-Kasten-Gesellschaft der IT Szene
    Von x-pat im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 11:44