Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Karte Issaan

Erstellt von Mang-gon-Jai, 19.02.2002, 17:12 Uhr · 41 Antworten · 2.399 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: Karte Issaan

    Moin,

    ich muss ehrlich sagen, dass ich die Umsatzung in die deutsche Schreibweise besser ins gesprochene Wort umsetzen kann als die Englische und das, obwohl ich eigentlich den ganzen Tag nur von Englisch umgeben bin. Wenn da ein "A" steht, dann wird es auch "A" gesprochen. In der. englischen Umschrift ist es meist ein "U" fuer "A", machmal bleibt aber auch das "U" ein "U". Noch bloeder und schwieriger finde ich Schreibweisen wie z.B. "nít nàwy" fuer "nit noi". z.B. im Lonely Planet Phrasebook). Da muss man nochmal extra nachdenken, wie das "nàwy" klingen soll. Und ganz kompliziert wird es, wenn man 3 oder 4 verschiedene Buecher hat, am Besten 2 Deutsch und 2 Englisch, von denen jedes Anders funktioniert :-).

    Gruss,
    Mac

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Karte Issaan

    @jinjok
    Recht hast Du, [samlor] und [songtäo] ist für mich genausso verwechslungsträchtig, wie Opel und VW auf hiesigen Strassen.

    Das der Thai wüsste, wie er es zu schreiben hätte, widerspricht meiner Erfahrung, die Thais haben mit der Transskription ihrer Begriffe in lateinische Lettern regelmässig Probleme.

    Die Thais stellen schon Regeln für uns auf, es hält sich nur niemand daran und sie selber schon gar nicht. In einem Forum wurden vor einiger Zeit mal Beta-Tester für eine Transkriptionssoftware gesucht. Soweit ich mich entsinne, war da von einer Vorschrift die Rede, die ein thailändisches Institut unter Schirmherrschaft des Königs erarbeitet hatte. Es scheint nur niemand diese Vorschrift zu kennen und anzuwenden.

    Bei welchen vermustest Du Weltmachtambitionen? Bei denen, die zu Moskwa "Moscow", "Moskovia", "Moscou", "Moskau" oder was sont sagen? Ich würde mich ja gern der Mehrheit unterordnen... soll ich also Chinesisch lernen?

    Gruss Xenu

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Lao- und Issaan Musik
    Von waanjai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 09:07
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 21:34
  3. Issaan laotisch?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 21:21
  4. Sterne im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 23:27
  5. Redewendungen im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 16:33