Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Kann man Geister sehen?

Erstellt von woody, 21.02.2007, 10:31 Uhr · 66 Antworten · 9.554 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="455549
    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="455547
    ..... dass man in die Liga derjenigen gehört die bereits Geister gesehen haben....
    Ist das jetzt ein Verdienst, wenn man Geister sieht oder redest Du von der Liga der Irren?
    wahrlich geistlos dieser Kommentar
    garnier ihn mit Kirschgeist dann siehst auch Du was :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="455559
    Letztlich ist es Dein Bewusstsein, in dem Du das produzierst, was Du wahr nimmst.
    Das ist eben auch nur zum Teil richtig, das was du "produzierst" und wahrnimmst ist ja grösstenteils konditioniert. Babies bekommen ja sobald sie die Welt auch nur schemenhaft wahrnehmen, bereits gesagt was sie sehen und wahrnehmen sollen. Etwas später bereits, was sie von jedem einzelnen Ding und sogar von Personen zu halten haben und denken sollen. Und das geht immer so weiter bis hin zu komplexen Verhaltensmustern und ganzen Glaubenssätzen. Die Beschreibung der Welt liegt ja fix und fertig vor, und braucht nur noch indoktriniert zu werden. Auch wenn es verschiedene Versionen gibt, auch hier regiert langsam aber sicher die Globalisierung!

    Jemand hat bereits vorher das Beispiel mit der "Hundenase" genannt, die 220 Mio Geruchszellen- wogegen die des Mensch deren nur (mehr) 20 Mio hat. Dass der Hund also molekulare Veränderungen wahrnehmen kann, die dem Mensch im wahrsten Sinne des Wortes an der Nase vorbeigehen, liegt also auf der Hand. Leider kann der Hund diesen Vorzug aber nur zu primären Zwecken nutzen die der Arterhaltung also der Fortpflanzung und dem allgemeinen Überleben dienen (z.B. Wittern von Gefahr, Beutetieren, etc). Wenn er auch übersinnliches wahrnehmen würde, so könnte der Hund keinen Nutzen daraus ziehen, ausser es stelle einen Vorteil oder eine Bedrohung für ihn dar. Heute ist bekannt, dass Hunde über ihren feinen Geruchssinn sogar Krankheiten bei Menschen feststellen können - die sie aber leider nicht beschreiben können!

    Wenn man das jetzt auf den Mensch überträgt, könnte man sich zumindest fragen wieso die meisten Menschen Geister nicht wahrnehmen können, falls es sie denn gibt! Etwa weil sie weder Nutzen noch Schaden von ihnen zu erwarten haben, - bzw. dass es eventuell besser für sie ist sie nehmen sie erst gar nicht wahr?! :-)

  4. #53
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="455559
    Letztlich ist es Dein Bewusstsein, in dem Du das produzierst, was Du wahr nimmst.
    Das ist eine unbewiesene und bis jetzt unbeweisbare These, die nur immer wieder gerne zitiert wird weil sie so schön avantgardistisch klingt :-)

  5. #54
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: Kann man Geister sehen?

    Nun ja, Ihr muesst mir aber zumindest darin zustimmen, dass das sehen von Geistern kaum moeglich ist, wenn man von ihrer Existenz nicht ueberzeugt ist :-).

  6. #55
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Kann man Geister sehen?

    es gibt einen flaschengeist (aus 1000 und 1 nacht)
    dann haben wir noch den weingeist. ja, den gibt es auch.
    die geisterbahn auf den volksfest.
    dann sagt eine werbung: im asbach uralt ist der geist des weines.
    da gibt es noch den satz: bist du von allen geistern verlassen?
    und und und

    also, soll da nicht was wahres dran sein und sie dann nicht auch sehen können? es hängt von der menschlichen verfassung ab, glaube ich zumindest.
    nicht? oder doch?

  7. #56
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Achim",p="455601
    Zitat Zitat von Dieter1",p="455559
    Letztlich ist es Dein Bewusstsein, in dem Du das produzierst, was Du wahr nimmst.
    Das ist eine unbewiesene und bis jetzt unbeweisbare These, die nur immer wieder gerne zitiert wird weil sie so schön avantgardistisch klingt :-)
    Das hat doch gar nichts avantgardistisches, das braucht auch nicht bewiesen zu werden - wir sind doch grad hier im Begriff das zu produzieren was wir wahrnehmen

    Man muss "prodzieren" um überhaupt klar denken zu können, die Frage ist nur auf welches "Material" du zurückgreifst, auf altbackenes, starres, flexibles, luftiges, oder was auch immer... ob mehr oder weniger vorgefertigte Bausätze oder frisches Rohmaterial.

  8. #57
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="455603
    Nun ja, Ihr muesst mir aber zumindest darin zustimmen, dass das sehen von Geistern kaum moeglich ist, wenn man von ihrer Existenz nicht ueberzeugt ist :-).
    Gut pariert :-)

  9. #58
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="455627
    ...wir sind doch grad hier im Begriff das zu produzieren was wir wahrnehmen
    :-) So gesehen... tja, da hast du recht :-)

  10. #59
    Avatar von Jetset

    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    242

    Re: Kann man Geister sehen?

    es hängt von der menschlichen verfassung ab
    Oh ja...nach ner Flasche Asbach sehe ich auch einiges...

  11. #60
    woody
    Avatar von woody

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="455593
    .... Heute ist bekannt, dass Hunde über ihren feinen Geruchssinn sogar Krankheiten bei Menschen feststellen können - die sie aber leider nicht beschreiben können!...
    Darueber habe ich gelesen, leider kann ich die Quelle nicht mehr benennen.
    Es gibt eine wissentschaftliche Untersuchung, in der man feststellte, dass Hunde Krebs riechen koennen.
    Jetzt geht die Forschung weiter und man versucht, das von den Hunden wahrgenommene zu identifizieren und der Medizin zugaenglich zu machen.
    Aber ich glaube das riechen lenkt vom Thema ab.

    @Luc, im Gegensatz zu dir, sehe ich keinen Unterschied zwischen Geistern und Goettern, wenn man davon ausgeht, dass beide Kategorien nicht materiellen Ursprungs sind.

    Es sei denn, du redest von dem Geist der Lebewesen, die die "Welt bevoelkern". Also vom Leben . In diesem Fall gehe ich auch davon aus, dass nach dem Tod, der Geist z.B. des Menschen, ins sogenannte "Allgemeine Bewustsein" zurueckfindet.
    Aber auch bei diesem "Geist" sehe ich keine Beduerfnis, dass er sichtbar werden sollte.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geister im Wat?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 21:08
  2. Geister
    Von fauxpas im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 06:52
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43