Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Kann man Geister sehen?

Erstellt von woody, 21.02.2007, 10:31 Uhr · 66 Antworten · 9.537 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Jetset

    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    242

    Re: Kann man Geister sehen?

    Ich denke goetter und geisterglaube sind schon sehr verwand was die vorstellung ihrer existenz angeht. So gibt es in den verschiedensten kulturen ja auch gute und boese geister die es unter umstaenden zu besaenftigen gilt.
    Warum? Einfach aus dem Grund das sie enventuell auf etwas einfluss nehmen koennten was sich unsererm einfluss entzieht. So wie die Gottheiten ebenso einfluss auf verschiedene dinge haben sollen.
    Klar kann man das sicher noch durchfiltern und Visionen etc. mitreinnehmen.

    Und....klar sind wir noch auf der suche und viele beten und glauben noch immer aus Angst. Sei es die hoffnung nach dem Tod weiterzuleben, eine Pruefung zu bestehen oder was auch immer. Immer dann wenn sich die situation einstellt das man selbst keinen einfluss auf ein entscheidendes ergebnis hat hoffen viele das ihr gebet erhoert wird und das ende zu ihren gunsten ausfaellt.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    jetset,

    Wenn du Beides, den Glauben an Gott und Götter und auch Geister (ich nenne sie anorganische Wesen) in eine reine Vorstellungswelt ohne irgend eine Existenzberechtigung verlegst, - dann darfst sie natürlich in einen Topf werfen. Dann kommt es tatsächlich nicht drauf an.

    Wenn du aber Geister und Geistwesen als "unbekanntes aber erkennbares" einstufst und die Möglichkeit dass eine Parallelwelt existieren könnte, siehst - und Gott und Götter als etwas UNERKENNBARES, dann solltest du sehr wohl unterscheiden.

    Die ursprüngliche Frage (die wir nicht aus dem Auge verlieren sollten) war ja ob man Geister sehen kann...

    Eine mögliche Antwort wäre dann auch, ja - Geister kann man im Gegensatz zu Göttern und Gott sehen. Sie manifestieren sich auf dieser Welt, - sogar aus scheinbar trivialen Gründen.

    Die Gemeinsamkeiten im Ursprung sind zwar (wie auch im Beispiel des Mannes der vom Giftpfeil getroffen wurde) in gewisser Weise nebensächlich. Auch wenn ich ganz klar glaube dass es bei der "Entstehungsgeschichte" klare Unterschiede gibt. Denn Geister manifestierten und manifestieren sich ja (angeblich) als etwas eher weltlich-menschenähnliches aus einer verwandten Parallelwelt, wogegen das Göttliche in allen Religionen, fern ab von dieser Dimension situirt wird und unerreichbar für den gemeinen lebenden Sterblichen ist. Geister sind zwar nicht wirklich greifbar, aber wie schon erwähnt im Bereich des erfassbaren. Sie haben auch eine andere Funktion, sind entweder gefährlich oder nützlich, behindern oder helfen - sind also den Gesetzen der Dualität unterworfen wie wir Menschen. Ihre "menschlichen" Schwächen sind ebenso offensichtlich. Alles Göttliche hingegen steht jenseits von gut und böse, - über all diesen Dingen und ist allem Menschlichen erhaben. Manche Götter im mythologischen Sinne sind wiederum eine art Hybriden, halb menschlich halb göttlich.

    Schlussvolgernd kann man feststellen, dass je menschlicher diese "Wesen" sind, umso eher man sie sehen (bzw. man sie sich vorstellen) kann

  4. #43
    Avatar von Jetset

    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    242

    Re: Kann man Geister sehen?

    Du hast eigendlich recht...
    Nur fuer mich stellt sich die frage "kann man Geister sehen?" irgendwo nicht da eine antwort darauf voraussetzt das man an sie glaubt.
    Das verstorbene oder menschen aus einer paralelwelt sich in unserer Demension manifestieren gehoert fuer mich in die Schublade paranormale phaenomene dessen existens noch zu beweisen bleibt.
    Bei tausenden solcher angeblichen erscheinungen ist nie ein beweiss fuer deren echtheit geliefert worden. Warum wohl?
    Ich denke nicht das dies mit der schuechternheit der "besucher" etwas zu tun hat.

  5. #44
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Jetset",p="455543
    Nur fuer mich stellt sich die frage "kann man Geister sehen?" irgendwo nicht da eine antwort darauf voraussetzt das man an sie glaubt.
    Setzt es nicht eher voraus, dass man in die Liga derjenigen gehört die bereits Geister gesehen haben, - oder aber alternativ dazu, übernatürliche oder metaphysische Erfahrungen gemacht haben, die die Existenz von Geistern sogar in den Hintengrund, - bzw. "unter ferner liefen" einordnet.

  6. #45
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Kann man Geister sehen?

    Aaalsooo,

    ich war bei dieser Geschichte selber nicht dabei, aber dafür meine Mutter und deren Geschwister.

    Mein kleiner Cousin war ca. ein Jahr alt als mein Großvater in Thailand starb. Die Geschwister (also Mutter, Onkel und Tanten)schliefen nach der Beerdigung alle in einem Raum. Vor dem Einschlafen unterhielten sie sich noch und mein kleiner Spatz ist dann wohl auf einmal aufgestanden und lief Richtung Tür und rief Freudig "Da!Da!" (also "Opa Mütterlicherseits")und starrte an die Tür.

    Natürlich bekamen alle anwesenden Gänsehaut.

    Erklärt wurde es damit, dass meistens nur Kinder unt Tiere Geister wahrnehmen können, weil sie einfach rein und unschuldig sind und nicht von irgendwelchen vorgefertigten Denken und Einbildungen beeinflusst sind.

    Klingt für mich einfach einleuchtend, dass die Wahrnehmung bei kleinen Kindern und Tieren anders ist als bei dem Menschen, dem das "Denken" beigebracht wird und das Hirn voller neuer erlenter Sachen ist, die man sich auch noch behalten muss (angefangen im Kindergarten).

  7. #46
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="455547
    ..... dass man in die Liga derjenigen gehört die bereits Geister gesehen haben....
    Ist das jetzt ein Verdienst, wenn man Geister sieht oder redest Du von der Liga der Irren?

  8. #47
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="455549
    Ist das jetzt ein Verdienst, wenn man Geister sieht...
    moin dieter,

    aus bayern stammend müsste dir das abber geläufig sein, iss sowas wie eine gnade
    genannte fähigkeit

    gruss

  9. #48
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="455549
    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="455547
    ..... dass man in die Liga derjenigen gehört die bereits Geister gesehen haben....
    Ist das jetzt ein Verdienst, wenn man Geister sieht oder redest Du von der Liga der Irren?
    Genau das ist der Punkt, denn wenn es einen nachvollziehbaren und annähernd wissenschaftlichen Licht- oder Durchblick gibt, dann liegt er genau da!

    Du musst allerdings Irre durch Verrücktheit ersetzen. Irre kommt von irren und falsch liegen. Verrücktheit kommt von "verrücken" - vom Bewusstsein und von der Wahrnehmung verrücken. Ich hatte das bereits an anderer Stelle eingebracht.

    Und dann besteht natürlich ein Unterschied ob die "Verrücktheit" unfreiwillig und unkontrolliert von Statten geht, oder ob man seine Wahrnehmung ganz gezielt auf eine ander Ebene "rückt". Wenn dies bewusst und freiwillig durch Technik und beharrliche Übung erreicht wird, dann ist es natürlich ein Verdienst.

    PS: Der Trick dabei ist dann natürlich: "rin in die Kartoffeln, - und schnell wieder raus aus den Kartoffeln! weshalb das extrem gefährlich sein kann, und weshalb dafür keine Reklame gemacht wird, - liegt natürlich ebenfalls auf der Hand.

  10. #49
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kann man Geister sehen?

    WEr sich mal mit Nahtoderlebnissen befasst wird feststellen, dass die Menschen die so wtwas erlebt haben so ziemlich die gleichen Erlebnisse schildern.

    Und dazu gehoert, dass man den Koerper verlaesst und von aussen betrachten kann. Es gibt Menschen die fasziniert zugesehen haben wie Aerzte sich um den eigenen fasttoten Koerper kuemmern was nach Meinung der Aerzte voellig unmoeglich war. Diese Menschen konnten das GEschehene sehrt genau beschreiben.

    Auch haben da viele ganz andere Orte und Personen aufgesucht. Diese Schilderungen sind so aehnlich, dass man hier schon von einem wissenschaftlichen Beweis sprechen kann. Und so etwas kann man wohl auch Geister nennen.

    Sioux

  11. #50
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Kann man Geister sehen?

    Letztlich ist es Dein Bewusstsein, in dem Du das produzierst, was Du wahr nimmst.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geister im Wat?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 21:08
  2. Geister
    Von fauxpas im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 06:52
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43