Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Kann man Geister sehen?

Erstellt von woody, 21.02.2007, 10:31 Uhr · 66 Antworten · 9.544 Aufrufe

  1. #1
    woody
    Avatar von woody

    Kann man Geister sehen?

    In einem anderen thread hat sich folgender "Dialog" ergeben, um den thread dort nicht zu stoeren, habe ich einen neuen begonnen.

    Jeder, der mit Thailand auf irgend eine Art zu tun hat, stoesst frueher oder spaeter auf diese Problematik.

    Zitat Zitat von ReneZ",p="454405
    Zitat Zitat von woody",p="454401
    Wenn man aber, in der voll Erleuchteten Zivilisation noch Geister sieht, dann frag ich mich, ob da die Tassen noch alle am richtigen Platze stehen.
    Es gibt Leute die sie sehen, aber noch viel mehr Leute
    die sie nicht sehen (können). Bei denen, die sie nicht
    sehen, sind aber doch Einige, die davon überzeugt sind
    dass es sie gibt.
    Ich (ob zivilisiert oder nicht) sehe sie nicht, aber
    weiss nicht genug um zu entscheiden was es nun gibt
    oder nicht.
    Das ist aber ein anderes Thema.

    Am Freitag der 13. kann man genauso ruhig fliegen
    wie an anderen Tagen. :-)

    Gruss, René
    Ich fuer mein Teil halte es fuer ausgeschlossen, dass man Geister sehen kann, was haltet ihr von den Sehern?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.824

    Re: Kann man Geister sehen?

    Ist die Frage, wie man Geister definiert.

    Fangen wir mit dem Farang Geist an.

    Was wir in unserer Sprache als die Aura eines Menschen bezeichnen,
    können genug Menschen wahrnehmen,
    wenn sie von seiner Ausstrahlung, seiner Persönlichkeit sprechen.

    Er hat entweder eine schwache Ausstrahlung,
    oder ein starkes Feld.

    Je nach Feinfühligkeit der Personen,
    nehmen das manche stärker wahr, als andere.

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    Du wirst lachen woody - sehen kann man sie nicht, aber riechen!
    Vor ein paar Tagen hatten wir hier im Haus Besuch von einem Geist. Zufälligerweise hockten wir alle zusammen im Obergeschoss, was eigentlich eher selten vorkommt. Als vom kleinen Altar her ein ganz starker Geruch ausströmte. Komischerweise war es penetranter Fussgeruch, - genau der Geruch von müffelnden Füssen.

    Angfangs wurde natürlich gefragt wessen Füsse denn plötzlich so "duften" - und Jeder überprüfte seine Füsse bzw. wurde "gecheckt". Es waren aber Niemandens Füsse - und wir stellten fest dass der geruch vom kleinen "Tabernakel" in der Ecke des Zimmers herkam. Ein spezielles Amulet geriet in Verdacht und wurde isoliert - war es aber letzten Endes nicht.

    Der Geruch verzog sich so schnell er gekommen war. Und das Problem ist, es gab keine erklärbare Quelle dafür. Es strömen schon manchmal diverse Düfte durchs Fenster, einmal ist es der Nachbar der wieder Müll verbrennt, - Balaa, oder irgend ein typischer unangenehmer Geruch. Es waren sich auch alle einig dass es FUSSGERUCH war.

    Mit dem Sehen von Geistern - ist das allerdings so eine Sache. Manche meinen dass man dies nur in gesteigertem Bewusstseinszustand kann, oder etwa in Trance. Grosse Angst kann unter Umständen solche differenzierten Bewusstseinszustände auch beim "Laien" urplötzlich herbeiführen.

    Die Frage bleibt aber was man da nun wirklich sieht, "Geister" oder Hirngespinster? Projektionen die aus der eigenen Angst (oder auch aus einem gesteigerten Bewusstseinszustand entspringenden) oder aber das was man unter sehr wohl existierenden, "anorganischen Wesensarten" versteht. Dringt der Betrachter in eine Art Parallelwelt ein um die Geister sehen zu können, oder treten die Geister aus der Parallelwelt hervor um sich zu manifestieren? Sehen und sehen ist nun mal auch zweierlei, Halluzinationen heißen wohl vor allem so weil sie teuschend echt sind. ;-D

  5. #4
    woody
    Avatar von woody

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von DisainaM",p="454409
    Ist die Frage, wie man Geister definiert.......
    Mit Geist(er) meine ich natuerlich das, was man im landlaeufigen Sinne und nicht in der Philosophie darunter versteht, naemlich Wesen rein geistlicher Art, z.B. einen Engel oder einen Teufel.

  6. #5
    woody
    Avatar von woody

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="454413
    Du wirst lachen woody - sehen kann man sie nicht, aber riechen! ;-D
    Von meinem Grossvater hoerte ich mal Aehnliches.
    Er hatte, so erzaehlte er uns als Kinder, einmal eine Begegnung mit dem Teufel, der am Pferdefuss zu erkennen war. In dem Raum in dem die Begegnung stattfand, so vergewisserte er uns, hing noch nach Tagen der Geruch von Pech und Schwefel.

    Natuerlich glaubte ich damals meinem Grossvater, heute vergleiche ich die Geschichte allerdings mit einer Episode aus dem Marechenbuch des Kaeptan Blaubaer
    ;-D

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Kann man Geister sehen?

    Zitat Zitat von woody",p="454420
    [...]heute vergleiche ich die Geschichte allerdings mit einer Episode aus dem Marechenbuch des Kaeptan Blaubaer ;-D
    Eine Geschichte mit 'Pferdefuß' sozusagen

  8. #7
    woody
    Avatar von woody

    Re: Kann man Geister sehen?

    @Kali, gut erkannt

  9. #8
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Kann man Geister sehen?

    Woody, zumindest meine Geschichte ist authentisch wiedergegeben

    Und dabei viel mir im Nachhinein ein dass die "üblen Gerüche" ein typisches Merkmal für "Geistererscheinungen" sind. Ob sie nun aus der Gerüchteküche stammen, oder aus eher als authentisch einzustufenden Quelen, - ist mir insofern gleichgültig, als dass ich den Geruch selbst (und alle anderen Anwesenden auch) vernommen habe. Eine plausible Erklärung für den Geruch wäre mir unter Umständen lieber. Mein Frau hat Sohnemann nämlich erklärt dass sie anderentags eine tote Maus hinter dem Fenster gefunden hat... damit der wieder nachts schlafen kann und sich nicht mehr den Hintern aus der Hose fürchtet!

    Und da haben wir den Teufel an den Eiern - derjenige der noch nie das gesehen hat was wir einen Geist nennen, tut das Thema wie selbstverständlich in die "Gimmikkiste". Jemand der allerdings die Erfahrung VISUELL selbst gemacht hat, der widmet sich dann wohl eher dem Fragekatalog aus meinem vorigen Post.

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.824

    Re: Kann man Geister sehen?

    Von Verwandten sind mir einige Fronterfahrungen aus dem 2. Weltkrieg bekannt.
    So konnte man es den Lanzern in den Augen ablesen, wenn sie sterben sollten, denn der Abschied fand schon vor dem erahnten Tod statt.

    Der Lebensgeist kann gesehen werden, je nach dem wieweit die eigenen Antennen aktiviert sind.

  11. #10
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Kann man Geister sehen?

    Also direkt hat sich mir noch keiner vorgestellt Indirekt habe ich natürlich schon mit ihnen Bekanntschaft gemacht, dem Geist des lao khao etc. Böse, nachtragende Gesellen ;-D

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geister im Wat?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 21:08
  2. Geister
    Von fauxpas im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 06:52
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43