Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Jim goes Siam !

Erstellt von Jim Thompson, 06.12.2004, 16:48 Uhr · 19 Antworten · 1.549 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Jim goes Siam !

    tach jim,

    sind im februar 05 für gute 2 wochen in patty .............

    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Jim goes Siam !

    Zitat Zitat von Jim Thompson",p="194279
    Wie sonst ist es zu erklären, dass er bei seiner ersten Stadterkundung in Bangkok das Haus am Klong, von Jim Thompson ansteuerte, und es ihm merkwürdig bekannt vorkam. Und auch das Interesse an thailändischer Handwerkskunst und ThaiStyle-Architektur verbindet die beiden miteinander.
    Da weckst du mein Interesse. Schreib doch mal genauer was dich so fasziniert.

    Zitat Zitat von Jim Thompson",p="194279
    Auch hilft er den Thais gerne wo er kann, wenn er auch nie die Dimensionen eines Jim Thompson erreichen wird.
    In welcher Form ist die Hilfe??

  4. #13
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Jim goes Siam !

    @UAL, traurig bin ja nicht, denn es gab ja Resonanz in Form von pn. Aber schade, dass wir uns um ein paar Tage verpassen. Ich hätte große Lust, mit Dir mal ein bisschen zu quatschen – wäre bestimmt interessant.

    @mr.huber, es ist gut zu wissen, dass es Menschen gibt, denen das Schöne im Leben gefällt. Ich habe gleich nach meinem ersten Thailandurlaub im Januar 1991 William Warren’s Buch über Jim Thompson gelesen und ziehe nach wie vor den Hut vor dem Menschen Thompson und seiner Leistung für Thailand und seinen Menschen. Und btw, würde ich auch mit Dir mal gern für einen Plausch vor Deinem Hotel sitzen. :-)

    @dms und @tira, vielen Dank für den Wink, ich melde mich demnächst per pn.

    @Chonburi’s Michael, mein Interesse, welches ich mit dem wahren Jim Thompson zu teilen weiß, besteht in den asiatischen Kunstgegenständen, obwohl ich absolut kein Kenner bin. Es ist aber die alte asiatische Handwerkskunst, die besonders in der Architektur und in Schnitzereien zu finden ist, die mich fasziniert. Auch besuche ich aus diesem Grund immer wieder die Möbelmaniefakturen in Hang Dong und Baan Thawai nahe Chiang Mai. Das Jim Thompson House Museum am Klong San Sap, Thanon Rama I, Soi Kasem San 2 ist sehr beeindruckend. Auch die vielen Antiquitäten, die dort zu besichtigen sind, die JT im Laufe seiner Jahre in LoS zusammen getragen hat, sind eine Besichtigung wert.
    Wenn ich nicht so blöd wär, hätte ich das Haus als Avatar.
    Die Hilfe, die ich meine, besteht eigentlich aus ganz alltäglichen Sachen, wie z.B. für die hier lebenden Thais Hilfe zu leisten bei Behördengängen, Sprachproblemen u.s.w. Also eigentlich nichts Besonderes.
    Ich werde mich dann auch bei Dir demnächst per pn melden, Danke.

    Viele Grüße

    Jim Thompson

  5. #14
    Avatar von Tomcat

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    129

    Re: Jim goes Siam !

    Hallo Jim Thompson

    Finde deine Gedanken bezüglich Wiedergeburt gar nicht so abwegig...

    Als jemand der fast vier Jahre in Asien gelebt hat, habe ich viele "komische" Dinge erlebt. Rede mal mit Journalisten oder Missionaren die lange im Lande sind. Die kommen immer voll kritisch in den Fernen Osten...Okultismus??..Wiedergeburt?? ..so ein Unsinn!!!

    Nach ein paar Jahren klingt es dann ganz anderst. Habe einmal einen katholischen Pater der seit 20 Jahren in Indonesion lebt gefragt, ob er an Wiedergeburt glaubt und er hat relativ zerknirscht geantworten ..."seine Religion verbietet ihm daran zu glauben aber er weiss dass es Tasache ist"..

    Lies mal das Buch von Tiziano Terzani "Fliegen ohne Flügel" vom Spiegel Verlag. Terzani war viele Jahre Spiegel Korrespondent in Bangkok und weiss viele sonderbare Dinge über Okultismus, Wahrsagen Wiedergeburt etc...zu berichten.

    Für jemanden der Asien mag ist das Pflichtlektüre, sehr unterhaltsam geschrieben...

    Behalte auch immer im Hinterkopf das Asiaten über Fähigkeiten verfügen, die in unserer hochtechnisierten westlichen Welt längst verkümmert sind...sei zB nicht erstaunt, dass wenn du mit jemandem spichst, er dir nicht auf das gesprochene Antwortet sonder auf das was du gerade paralell denkst!!!

    Gruss aus Cape Town Tom

  6. #15
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Jim goes Siam !

    @JimTompson
    Wenn Ihr in Chiang Rai seid koennen wir uns gerne mal treffen.

    Gib einfach bescheid wann es denn soweit ist und wir klaeren die genauen Fakten per Telefon...

  7. #16
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Jim goes Siam !

    @Tomcat, das mit der Wiedergeburt war ehrlich nur als Spass gemeint, obwohl... :-)
    Gar keine so abwegige Gedanken, and always happy landings nach Capetown!

    @Dr.Locker, vielen Dank für das Angebot. Ich werde es bestimmt nutzen, denn in der klaren Luft des Nordens läßt es sich immer wieder gut aushalten. :-) Wir werden einige Tage vor Ort sein, da ein sehr guter Bekannter von mir in CNX lebt.

    Bis bald

    Gruß

    Jim Thompson

  8. #17
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Jim goes Siam !

    @Jim,

    dann hast Du also meinen Reisebericht verfolgt. Sonst wüßtest Du meinen Stammplatz nicht

    Ja, ich finde schade, daß wir uns ebenfalls verpassen, ich fliege am 10.März. Ich hoffe, daß das irgendwann mal klappt.

    Ich finde Deinen "Liebeskaspar-Thread" nicht, wo steht der denn?
    Übrigens ein saublöder Begriff, würde auch zu Rawaii's Wettbewerb passen.

    Ich möchte den sehen, der sich noch nie getäuscht hat, wenns um die holde Weiblichkeit geht.

    Schönen Aufenthalt


    Karlheinz

  9. #18
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Jim goes Siam !

    Hallo Karlheinz, ich bekomme das Verlinken nicht hin, aber der thread heißt: Habt Ihr Euch schon mal zum Liebeskasper gemacht? und wurde von Kollege @UAL ins Forum geworfen, im Treffpunkt so auf Seite 11 ungefähr...
    Ja, Deinen Reisebericht habe ich mit Interesse verfolgt.

    Viele Grüße

    Jim Thompson

  10. #19
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Jim goes Siam !

    @ Jim, :-)

    Aber schade, dass wir uns um ein paar Tage verpassen. Ich hätte große Lust, mit Dir mal ein bisschen zu quatschen – wäre bestimmt interessant.
    Ja, wäre für mich auch interessant, könnte ich den kommenden Reisebericht doch mit dem Reißer aufmachen: „Ein Gespräch mit dem legendären Jim Thompson...“

    @ Karlheinz, :-)

    Ich finde Deinen "Liebeskaspar-Thread" nicht, wo steht der denn?
    Steht hier: http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=8738
    Liebes-Kasper-Thread

    Dass Du mal einen Thread verpennst... na ja, liegt vielleicht dran dass zu wenige Zugriffe zu verzeichnen waren...

    Übrigens ein saublöder Begriff, würde auch zu Rawaii´s Wettbewerb passen.
    Danke für die Blumen Kollege, werde ihn gleich dem @ Rawaai-Thread andienen

    Ich möchte den sehen, der sich noch nie getäuscht hat, wenns um die holde Weiblichkeit geht.
    Da wirst Du keinen sehen, mich auf keinen Fall (Stichwort Benz...) :-(

  11. #20
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Jim goes Siam !

    Zitat Zitat von UAL",p="195422
    Ja, wäre für mich auch interessant, könnte ich den kommenden Reisebericht doch mit dem Reißer aufmachen: „Ein Gespräch mit dem legendären Jim Thompson...“


    ...abwarten, kann alles noch passieren...

    Gruß

    Jim Thompson

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 20:06
  2. Radio Siam
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.07, 08:30
  3. Siam
    Von pensri im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 16:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 13:34
  5. Seide aus Siam
    Von HPollmeier im Forum Literarisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 16:32