Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

Erstellt von zappalot, 23.12.2008, 12:04 Uhr · 55 Antworten · 4.152 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Herrmann

    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    437

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Loy Krathong auf Phuket erlebt

    Hat was diese Teile

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Khlui_2

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    379

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Hab diese Laternen an drei Abenden zu hunderten an Loy Krathong in Chiang Mai fliegen gesehen. War ein faszinierender Anblick.

    Gruss,
    Hagen(Khlui_2)

  4. #13
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Ist doch keine Frage, dass die schön anzuschauen sind. Am Abendhimmel.
    Der deutsche Michel mit seinen feuerpolizeilichen Vorschriften würde mich ja zunächst auch lächeln lassen, aber sie haben ja auch Recht mit ihrem Hinweis: In D lieber die Finger davon lassen, oder man befindet sich in irgendeiner gottverlassenen Gegend mit blühenden Gärten.

    Und so ganz ungefährlich bzw. bedenkenlos sind die hübschen thailändischen Sitten und ihre Vermarktung durch die TAT ja auch nicht. Nicht nur die Khom Loy, sondern auch die Schiffchen zu Loy Krathong - ob nun aus Brot gebacken oder nicht - und erst recht das Werfen bzw. Beschiessen mit Wasser über Songkran, mit über 100 Toten jedes Jahr. Jüngere - sanukwütige - Thais verlieren oftmals auch den Sinn für's rechte Maß. Da kippen ganze Seen und Flüsse um, bedingt durch die massive Übersättigung mit Loy Krathong-Schiffchen, die ja angeblich dem Wassergott gefallen sollen, ihm aber tatsächlich - so es ihn gäbe - nur zusätzlichen Ärger bereiten. Und bei uns in Udon: Buddha sei Dank, haben wir nur selten Wind aus welchselnden Richtungen. Also heißt es an dem Abend der Khom Loy mal öfters nach draußen schauen, ob es nur im Reisfeld aber nicht im Unterstand brennt.

  5. #14
    Avatar von Thaifun

    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    362

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Letztes Jahr wurden 20 Stück davon vom Dach des Rathauses hier gestartet. Sie flogen wie an einer Schnur gezogen genau vor meinem Balkon her. War wirklich nett anzusehen. Wenn es von der Stadt kommt, gelten die Feuer-Bestimmungen wohl nicht mehr. :P

  6. #15
    Avatar von mainstream73

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    133

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    wir haben davon 100 stück in dresden auf ner hochzeit in den himmel gejagt, sah schon ganz nett aus. die dinger konnte man doch aber hier bei einer grossen baumarktkette kaufen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die sich nicht vorher abgesichert haben. naja dresden steht ja noch.....

  7. #16
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    natürlich haben die sich abgesichert - die strafe kriegt ja nicht der verkäufer sondern der der die teilchen steigen lässt. gerätst du an den falschen gibts mächtig ärger. wie heisst es nicht nur in deutschland: unwissenheit schützt vor strafe nicht

  8. #17
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Loy Khom sind sehr beliebt in Chiang Mai; die heimliche Hauptstadt der thailändischen Pyromanen. Zum Loy Krathong Festival sieht man tausende von den Dingern in der Luft. Dieses Jahr gab es strikte Anordnungen der Luftsicherheitsbehörde bezüglich des Zeitraumes in dem die Loy Khoms gestartet werden dürfen und deren maximaler Größe. Das macht schon Sinn, da der Flughafen praktisch mitten in der Stadt liegt und manche dieser Loy Khoms ohne weiteres auf 1000 Fuß und mehr aufsteigen. "Brandgefährlich" sind die Dinger auch; das haben wir während des letzten Festivals selbst gesehen als ein Loy Khom dessen Auftriebtemperatur scheinbar noch nicht erreicht war, mehr oder weniger waagerecht auf unsere offene Balkontüre zuflog.

    Cheers, X-Pat

  9. #18
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Zitat Zitat von x-pat",p="670537
    Loy Khom sind sehr beliebt in Chiang Mai; die heimliche Hauptstadt der thailändischen Pyromanen.

  10. #19
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Zitat Zitat von Extranjero",p="670488
    In Deutschland wuerde ich von den Dingern in jedem Fall die Finger lassen. Es hat dadurch auch schon etliche Braende gegeben.
    Sowas wird dann richtig teuer oder auch mehr, das gilt naemlich als fahrlaessige Brandstiftung!!!!
    Steht auf der abgestürzten Himmelslampe ein Kennzeichen, ist auf jeder Fluppe, die aus dem Autofenster geschmissen wird ein Absender...? In Thailand gehen sie seit Jahrzehnten in die Atmosphäre, in Deutschland löschen sie ganze Kleingärtner-Kolonien aus...

    Mal nicht alles so eng sehen, dann klappts auch mit dem Leben...

    Ich habe 3 von den Dingern gekauft und wir werden sie gen Himmel schicken, mit den besten Wünschen...

  11. #20
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.055

    Re: jeder kennt sie, diese aufsteigenden kerzenlampen

    Uli

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Anlage
    Von norberti im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 09:35
  2. Wer kennt diese Insel?
    Von kodiak im Forum Touristik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 10:17
  3. Wer kennt diese Stadt?
    Von woody im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 09:06
  4. Wer kennt diese Stadt?
    Von woody im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 12:17
  5. Wer kennt diese Münze?
    Von ling im Forum Sonstiges
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 17:32