Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 117

Was ist menschlich?

Erstellt von rolf2, 03.05.2015, 13:30 Uhr · 116 Antworten · 5.052 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.924
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ...also ich denke ja, andere Wesen haben ebenfalls ein Bewusstsein, demzufolge ist das kein Kriterium um den Menschen zu beschreiben als etwas besonderes.
    Die Art des Bewusstseins unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und sicherlich noch deutlicher vom Menschen zum Tier.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    Die Art des Bewusstseins unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und sicherlich noch deutlicher vom Menschen zum Tier.
    aus der Sicht eines Informatikers nicht. Die Art wie Informationen verarbeitet werden können ist unterschiedlich, nicht aber das Bewusstsein.

    hierzu ein Gedanke:

    Ich denke also bin ich

    Ich denke weniger, also bin ich

    Ich denke extrem wenig, bin aber deswegen nicht?

    Diese Unterschiede gibts nicht, sie sind nicht relevant.

  4. #13
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.029
    ein Tier kann sich zwar eine, durch reinen Zufall ergebende, neue Lösungsalternative merken und dann wiederholen (durchaus auch an Nachkommen weitergeben .... ) eine kpl. neue Strategie zur Lösung eines Problems selbstständig entwickeln kann ein Tier jedoch nicht. ( KOPIEREN / PROBIEREN : JA ENTWICKELN : NEIN )


    Spencer

  5. #14
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.029
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    was sollte das sein? welche unserer Handlungen sind denn nicht etwa triebgesteuert?
    sich nicht nur über die Triebe zu definieren --- genau das ist menschlich !

  6. #15
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.029
    mich in meine Kammer zurückzuziehen um ein Gedicht zu schreiben gehört nicht zu den Trieben - denke ich

  7. #16
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.924
    Und ob das Bewusstsein der Menschen unterschiedlich ist, wir haben doch bei der Frage "Todesstrafe ja oder nein" lesen koennen, dass es einigen Menschen offensichtlich nicht soweit bewusst ist, dass sie ihr Leben und das von anderen Menschen aufs Spiel setzen. Bei Menschen mit geringem Bewusstsein ist zu vermuten, das sie sehr von ihren Trieben gesteuert werden.

  8. #17
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.029
    ein Eremit welcher sich lebenslang meditierend in eine Höhle zurückzieht ist weder geisteskrank noch triebgesteuert .....

  9. #18
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.029
    ein Komponist welcher geniale Musikstücke komponiert ist weder geisteskrank noch triebgesteuert .....

  10. #19
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    ein Eremit welcher sich lebenslang meditierend in eine Höhle zurückzieht ist weder geisteskrank noch triebgesteuert .....
    der ist geisteskrank - und wie auch noch...

  11. #20
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    ein Komponist welcher geniale Musikstücke komponiert ist weder geisteskrank noch triebgesteuert .....
    der ist triebgesteuert - nicht geisteskrank

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesichtsverlust .- was ist das eigentlich?
    Von MrLuk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.13, 07:07
  2. Was ist aus LungTom geworden
    Von mehling im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 12:35
  3. Was ist aus Reinhard/siddhartha geworden ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 21:29
  4. Was ist eine Matthäus Spende ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 14:38
  5. Was ist los bei Ecki ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 16:32