Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Was ist menschlich?

Erstellt von rolf2, 03.05.2015, 13:30 Uhr · 116 Antworten · 5.032 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287

    Was ist menschlich?

    Prof. Hiroshi Ishigoru stellt diese sehr interressante Frage

    kurzes Video zum anfüttern




    Langversion zum Nachdenken


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287
    der Gegenpart Joseph Weizenbaum, höchst interressant


  4. #3
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    Was ist menschlich?

    Bewusstsein

  5. #4
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    Was ist menschlich?

    Bewusstsein
    solche Dinge zu hinterfragen finde ich sehr spannend, was also ist ein Bewusstsein und kann ein Android ein solches Bewusstsein besitzen?

    sobald sich ein Android selbst wahrnimmt in der Interaktion mit Lebewesen und durch unterschiedlich gesteuerte Aktion lernt zu reagieren
    handelt es sich eigentlich schon um ein Bewusstsein. Ab wann kann man von Bewusstsein sprechen, hat ein Schwein, ein Huhn, eine Pflanze ein Bewusstsein? oder nur der Mensch?

    also ich denke ja, andere Wesen haben ebenfalls ein Bewusstsein, demzufolge ist das kein Kriterium um den Menschen zu beschreiben als etwas besonderes.

  6. #5
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.989
    intensiv über sich selbst nachzudenken / reflektieren zu können erscheint mir exklusiv für Menschen reserviert zu sein ....sicher bin ich jedoch nicht bis zu welchem Grad auch höher entwickelte Tiere dazu in der Lage sind.

    über den Sinn des eigenen Daseins nachzudenken ....
    etwas völlig Neues zu entwickeln zu erfinden ......
    die Kunst ( ein Bild zu malen ....., komponieren, musizieren usw. )
    einen Weltkrieg zu entfesseln
    die Natur zu zerstören.



    aber auch die Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, Nächstenliebe


    Spencer

  7. #6
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    über sich selbst nachzudenken / reflektieren zu können erscheint mir exklusiv für Menschen reserviert zu sein ....
    sicher bin ich jedoch nicht bis zu welchem Grad auch höher entwickelte Tiere dazu in der Lage sind.

    etwas völlig Neues zu entwickeln zu erfinden ......
    die Kunst ( ein Bild zu malen ....., komponieren, musizieren usw. )
    einen Weltkrieg zu entfesseln
    die Natur zu zerstören.


    Auch die Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit
    das können Primaten, und andere Säugetiere auch. Durch ihr Verhalten steuern sie ihr Leben, ihre Zugänge zu Nahrung, kümmern sich durch vorausschauendes Verhalten und passen sich an, jedes Wesen vermeidet den eigenen Tod. Auch das ist eine nicht ausreichende Beschreibung.

    Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit entstammt der Entwicklung der Natur vom Leben in der Gruppe und Bildung sozialer Strukturen als Erfolgs.- und Überlebensmodells. Dieses Verhalten ist bei nahezu allen Tieren die in Gruppen zusammenleben mehr oder weniger stark ausgeprägt.

  8. #7
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.989
    vielleicht so :
    alle Aktivitäten welche über die Existenzsicherung und
    Befriedigung von Trieben hinausgehen sind menschlich ...... ?

  9. #8
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.989
    und :
    Ich denke nicht das ein Tier über die eigene Existenz und den Sinn des eigenen Daseins nachdenken ..... und sich gar zu diesem Thema noch mit Artgenossen austauschen kann.

  10. #9
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    vielleicht so :
    alle Aktivitäten welche über die Existenzsicherung und
    Befriedigung von Trieben hinausgehen sind menschlich ...... ?
    was sollte das sein? welche unserer Handlungen sind denn nicht etwa triebgesteuert?

  11. #10
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Z.B. Fussball spielen?

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesichtsverlust .- was ist das eigentlich?
    Von MrLuk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.13, 07:07
  2. Was ist aus LungTom geworden
    Von mehling im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 12:35
  3. Was ist aus Reinhard/siddhartha geworden ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 21:29
  4. Was ist eine Matthäus Spende ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 14:38
  5. Was ist los bei Ecki ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 16:32