Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Was ist im Thai Bier drin?

Erstellt von Otto-Nongkhai, 13.11.2008, 06:38 Uhr · 85 Antworten · 11.793 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Hallo,


    ich bin zwar kein Biertrinker (mehr), bin aber in Sachen Bierherstellung aufgrund etwa zehn durchmachten Brauereibesichtigungen hier bei Hoepfner In Karlsruhe kein Novize. Dazu kommen noch einige Whisky-Destillen-Besichtigungen in Schottland und wer sich mit der Materie eingehend befasst hat, der weiß, daß Bier nicht sooo weit weg ist von Whisky, zumindest was die Teile der Ausgangsprodukte und Herstellungsprozesse angeht.

    Hier mal ein Link:

    http://frontpage.simnet.is/banthai/a...ingha_beer.htm

    Ich hatte mal das Vergnügen, die Braumeister von Tawan Daeng und einem bekannten Brauhaus in Pattaya kennenzulernen und wir haben uns da auch drüber unterhalten.Singha wird eng nach deutschen Standards hergestellt und es waren ja auch deutsche Braumeister, die die Brauerei aufbauten. Von Reis ist da nicht die Rede..

    Eines können deutsche Bierbrauer halt in Anspruch nehmen im Gegensatz zu den amerikanisierten Brauereien von Ex-Deutschen wie Anhäuser - Busch (Bud): wer seit der Jugend an Jauche gewöhnt ist, dem schmeckt halt Jauche besser als ein rechtes Bier...

    Singha kommt mir geschmacklich immer noch am ehesten nahe, bei Chang mochte ich den etwas sprittigen Nachgeschmack nicht.

    Grüße

    Rainer

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.667

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Zitat:
    sprittigen Nachgeschmack
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Was bedeutet das?
    Gruß

  4. #63
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.959

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Zitat Zitat von Tramaico",p="656006
    Formaldehyd ist keine zuglassene Substanz im Lebensmittelbereich!...Wir haben in Thailand genausoviel Formaldhyd im Bier wie wir fliegende weisse Elefanten haben.
    Richard,
    Formaldehyd ist ein Nebenprodukt, dass in nahezu allen Lebensmitteln oder Baustoffen in Spuren vorkommt. Da gibt es kein "ist drin" oder "ist nicht drin". Es kommt meist nur in tausendstel Mikrogramm Bereich vor und ist dann gesundheitlich völlig unbedenklich. Teilweise entsteht Formaldehyd durch Abbauprodukte von Methanol erst im menschlichen Körper. Dass also Formaldehyd in thailändischen Bier vorkommt ist grundsätzlich nicht gelogen, aber irreführend und verdummend. Man könnte es genausogut für deutsches Bier sagen und die einzelnen Atome zählen.

    Edit: Die Frage müsste vielmehr sein, ob es bewusst als Konservierungsmittel zugesetzt wird. Wenn man solche Gerüchte in Umlauf bringt, sollte man sich schon auf gesicherte Meldungen berufen können. Ansosnten darf man das als Stammtischgelaber abhaken.

  5. #64
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Ja Loso, natuerliche Verunreinigungen von Lebensmitteln sind grundsaetzlich nicht zu vermeiden und somit ist ja sogar Melamine in Milch bis zu einer Hoechstmenge von 25mg zulaessig. Selbst Spuren von Strichnin, hochgiftigen Schwermetallen etc. sind sicherlich in unzaehligen Lebensmitteln nachzuweisen.

    Man koennte sicherlich auch publizieren, dass eine sterilisierte Pilzsuppe in einer Konserve bleihaltig ist.

    Auch in alkoholfreien Bier ist ja immer noch Restalkohol. Somit waere diese Aussage dann genauso unrichtig wie meine, dass in thailaendischem Bier kein Formaldehyd ist. Schlimmer noch, da auf den Etiketten der "alkoholfreien" Biere, die Alkoholfreiheit sogar ausgelobt wird. Nein, auf dem Singha-Etikett habe ich noch nicht gelesen "free from formalin".

    Formaldehyd ist gundsaetzlich als Lebensmittelzusatzstoff, zumindest in Thailand, nicht zulaessig. Quelle:

    http://www.fda.moph.go.th/eng/eng_fo...cationmoph.htm

    Somit muesste der verantwortungsvolle wissende "Stammtischler" ja eigentlich seine Erkenntisse der Thai-FDA mitteilen, dass da verantwortungslos nicht zugelassene Einsatzstoffe als Konsevierungsmittel verwendet werden, anstatt die "Giftbruehe" lediglich selbst zu vermeiden.

    Vielleicht aber doch lieber die Energie auf ein paar echte Drecksaecke konzentrieren. Naemlich die, die z. B. Lebensmittel bewusst aus Profit vergiften, um zum Beispiel einen nicht vorhandenen hohen Proteingehalt vorzugaukeln.

  6. #65
    Avatar von paulsson

    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    823

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Zitat Zitat von KKC",p="656082
    Zitat:
    sprittigen Nachgeschmack
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Was bedeutet das?
    Gruß
    Wo man irgendwie den Alkohol rausschmeckt.Wer mal polnischen
    Spiritus getrunken hat weiss worüber geredet wird.Ich habe
    Chang nun 2 mal probiert es hat diesen beschriebenen Abgang.
    Man könnte meinene man hat ein Bier mit 2 Phasen getrunken,
    erst die Braustoffe dann die 2te Phase Alkohol.
    Für mich schmeckt Chang sch..... wie auch San Miguel man hat
    immer den glauben als ob da irgendein Mischbier gebraut wurde.
    Regional so scheisse bei uns Schwelmer Bier.

  7. #66
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Zitat Zitat von paulsson",p="656141
    Zitat Zitat von KKC",p="656082
    Zitat:
    sprittigen Nachgeschmack
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Was bedeutet das?
    Gruß
    Wo man irgendwie den Alkohol rausschmeckt.Wer mal polnischen
    Spiritus getrunken hat weiss worüber geredet wird.Ich habe
    Chang nun 2 mal probiert es hat diesen beschriebenen Abgang.
    Man könnte meinene man hat ein Bier mit 2 Phasen getrunken,
    erst die Braustoffe dann die 2te Phase Alkohol.
    Für mich schmeckt Chang sch..... wie auch San Miguel man hat
    immer den glauben als ob da irgendein Mischbier gebraut wurde.
    Regional so scheisse bei uns Schwelmer Bier.
    Ja, das mit dem Chang kann ich für mich auch so bestätigen.
    Seitdem laß ich die Finger von weg.

  8. #67
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    " Was ist im Thai Bier drin? "
    __________________________

    Was da drin ist, könnte auf sicher ein Member von hier, der seit nunmehr..Nov. 2001 hier angemeldet ist, selbst ein Fachmann aus der Brauerbranche ist, beantworten. ( gerade mal in der Mitgliederliste gekramt ).

    Was da drin ist, hat er sicherlich schon mal irgendwo im Nittaya geschrieben ( meine Vermutung ).

  9. #68
    ede
    Avatar von ede

    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    249

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    @nokgeo
    meinst Du den Nils aus dem Isaan-Forum?

    Der ist Braumeister im "Sofitel", oder wie das jetzt heißt. Der kann sicherlich was zu dem Thema aus fachlicher Sicht sagen.

    Ciao
    ede

  10. #69
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Ja, ihn meinte ich. Den Namen Nils hatte ich schon vergessen. Smile. ( Kopfhau )

  11. #70
    Avatar von thailandheiner

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    53

    Re: Was ist im Thai Bier drin?

    Grüezi, nur das ich ach noch meinen Senf zum Bier gegeben habe. Ich vermute das im Thai Bier der Hopfen ganz oder teilweise durch die billigere Rindergalle ersetzt wird. Das macht aber nichts. mir schmeckt mein Archa jeden Abend trotz dem, es ist ja auch ein Naturprodukt. Vielleicht haben Vegetarier mühe damit.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ER WAR GARNICHT DRIN....
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 18:15
  2. es gibt kein Bier auf Hawai, but in Thai...
    Von UAL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 12:49
  3. Bier..
    Von koksamlan im Forum Essen & Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 13:25
  4. Sven ist drin !!!
    Von Claus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 23:07