Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

Erstellt von tomtom24, 12.12.2009, 16:12 Uhr · 46 Antworten · 5.048 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Ich weiss nicht ob das Leben im Isaan "schlimm" ist, oder wer das behauptet. Bin an Meinungen diesbezüglich interessiert. Es gibt Leute, die das Landleben mögen und Leute die lieber in Städten wohnen. Ich zähle mich eher zur zweiten Kategorie. Bangkok war mir auf Dauer jedoch zu extrem, insbesondere die Verschmutzung und der Verkehr. Immerhin habe ich es auf 12 Jahre dort gebracht. Chiang Mai ist mir eigentlich schon ein wenig zu weit auf der dörflichen/provinziellen Seite, aber leider gibt's in Thailand ja nichts was größenmäßig dazwischen liegt.

    Cheers, X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Seitdem ich mal da war hab ich irgendwie eine innere Abneigung wenn ich Isaan höre,

    ich kanns garnicht so erklaeren,

    aber ohne rassistisch sein zu wollen - und soll auch keiner so verstehen,
    ich finde dieses extreme dunkjle braun bei der Landbevölkerung da unaestethisch - bei Leuten aus Afrika oder der Karibik passt es wieder,

    Und ich bin ein Grosstadtmensch

  4. #23
    woody
    Avatar von woody

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="804004
    ...ich finde dieses extreme dunkjle braun bei der Landbevölkerung da unaestethisch...
    Nun, dann werde ich jetzt mal eine Lanze fuer die Lao brechen.

    Die Leute im Isaan sind nicht dunkler oder heller als im restlichen Thailand.

    In ganz Thailand gibt es, auf Grund der schon mehrere Tausende Jahre andauernden Voelkerwanderung von Nord nach Sued, man kann das durchaus mit Europa vergleichen, eine ethnisches Durchmischung.

    Das heisst, extrem dunkle, helle aber auch alle Zwischenstufen sind in ganz Thailand und auch im weiteren Sinn in ganz SOA anzutreffen.

  5. #24
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Hallo Woody,

    die dunkle Haut kommt sicherlich auch bei manchen daher dass sie dort viel im freien arbeiten oder sind - war mehr so gemeint.

    Gruss
    Joerg

  6. #25
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="804019
    die dunkle Haut kommt sicherlich auch bei manchen daher dass sie dort viel im freien arbeiten oder sind - war mehr so gemeint.
    Ja, dies ist eine wichtige Ursache. Findet man deshalb auch viel auf den Inseln.

    Die extrem weiss-gemachten - durch whitening creams oder wie die Hautkrebs-Erreger auch sonst noch heissen moegen - Frauen sieht man natuerlich in den besseren Soziallagen und dies nicht nur in der Hauptstadt.

    In Europa war es ja aehnlich. Als die Maedchen vom Lande noch durch die Landarbeit schoen braun waren, da waren sie das begehrte Ziel der blassen Fuersten in ihren dunklen Burgen ohne sanitaere Anlagen. Das hat sich ja erst geaendert, als die Maedchen vom Lande, die nun als Schreibmaschinen-Bedienerinnen in ihren Grossraum-Bueros so voellig blass und bleich wurden, in den Urlaub fahren konnten, um sich zu braeunen.

    Deshalb und nur deshalb hat bislang keiner aus den whitening creams Asiens ein "Geschaeft in Deutschland" machen koennen. Sieht man einmal von den med. Bedenken ab. :-)

  7. #26
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="804023
    ...durch whitening creams oder wie die Hautkrebs-Erreger auch sonst noch heissen moegen...
    Ich halte Whitening Creams auch für nutzlos, aber über Hautkrebs müssen sich doch eher die Sorgen machen, die den ganzen Tag in der Sonne arbeiten. Wobei dann meist die thailändische Ski-Maske zum Einsatz kommt. Wirksamer als jede Whitening Cream. ;-D

    Braune oder weisse Haut ist mir eigentlich vollkommen wurscht. Was mich im Isaan vermutlich am meisten stören würde ist die weit verbreitete Ignoranz. Das ist in Chiang Mai ja schon deutlich spürbarer als in der Hauptstadt.

    Cheers, X-Pat

  8. #27
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von x-pat",p="804085
    Was mich im Isaan vermutlich am meisten stören würde ist die weit verbreitete Ignoranz. Das ist in Chiang Mai ja schon deutlich spürbarer...
    wieso, liegt CM im Isaan?

  9. #28
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von thurien",p="804087
    wieso, liegt CM im Isaan?
    Nein, aber in Thailand ist die Disparität zwischen Hauptstadt und Provinzen sehr ausgeprägt. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen in CM ist zum Beispiel nur die Hälfte des BKK Einkommens. In den Sektoren Bildung und Kultur gibt es eine ähnliches Missverhältnis. Als Wirtschaftszentrum der Region ist die Situation in CM zwar gedämpft, aber auf dem platten Land schaut's traurig aus in Punkto Bildung und Kultur.

    Cheers, X-Pat

  10. #29
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von x-pat",p="804088
    Nein, aber in Thailand ist die Disparität zwischen Hauptstadt und Provinzen sehr ausgeprägt. ... aber auf dem platten Land schaut´s traurig aus in Punkto Bildung und Kultur.
    Ein bekanntes Phaenomen, dass die bestehenden Bildungseinrichtungen tendenziell immer mehr von dem zu verteilenden Kuchen abbekommen. Es ist auch bekannt, dass deshalb die Foerderungsmassnahmen nicht nach dem Gieskannen-Prinzip erfolgen duerfen, sondern geplant uneinheitlich. Aber daran aendert sich auch im neuesten Programm - Macht Thailand stark - nichts. Zuviele Leute halten die Haende auf und die DP ist bekannt fuer ihren grossen Teppich.

  11. #30
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Was ist eigentlich am Isaan so schlecht?

    Zitat Zitat von hello_farang",p="803225
    Phom rak Isaan!

    Chock dii, hello_farang

    Dachte sie heisst "Meow", oder "Noi", oder "Nung" oder "Lek".... das "Isaan" auch ein Maedchenname ist, ist mir wirklich neu, aber Mann lernt immer wieder was dazu!


    @thaimax: du hast es mit wenigen Worten klar erfasst, muss ja auch nicht jeder der nach Thailand kommt auch automatisch eine angenommene Bindung der humanitaeren Art in den Isaan haben - gibt ja wie von dir schon erwaehnt auch Kuestenregionen, den Norden, den Sueden, unzaehlige Inseln und auch noch die Zugereisten aus den Nachbarlaendern!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.11, 17:47
  3. DE Botschaft gar nicht so schlecht.
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 21:51
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 18:57
  5. Moderator? Gut oder Schlecht?
    Von FarangLek im Forum Forum-Board
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 16:24