Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ist dieser Fisch wirklich giftig?

Erstellt von Khun Sung, 23.09.2005, 17:08 Uhr · 9 Antworten · 1.510 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Auf Samui sah ich vor ein paar Jahren Buben, die in einem Süßwassertümpel standen und mit den Händen im Schlamm vergrabene Fische fingen. Ich bin begeisterter Angler und Taucher; Fische sind nun mal mein Ding. Ich geselle mich also zu den Jungs, wühle ebenfalls im Schlamm und kriege auch gleich ein fingerlanges Fischlein zu packen. Ich werfe es in den Eimer der Jungs, die begutachten meinen Fang - und schieres Entsetzen macht sich breit: Plaa antaray! Der Fisch habe einen Giftstachel, hieß es.

    Ich hab mir den Fisch genauer angeguckt und als eine Welsart identifiziert.

    Es gibt in tropischen Meeren Korallenwelse, von denen bekannt ist, dass sie an den ersten beiden Stachelstrahlen der Rückenflosse Giftdrüsen besitzen. Dass es etwas Ähnliches bei Süßwasserwelsen geben soll, war mir aber neu. Habe auch weder in meiner (ichthyologischen) Hausbibliothek noch im Internet etwas darüber in Erfahrung bringen können.

    Weiß jemand mehr?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Esarn
    Avatar von Esarn

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Bei deiner Beschreibung komme ich nicht darauf, um welchen Fisch es sich handeln könnte. Hast du ein Bild? Ich könnte es meinem Daddy zeigen, der ist begeisterter Fischer, sowohl Süsswasser- wie auch Hochseefischer. Den Fisch, den er nicht kennt, gibt's nicht

  4. #3
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    "Plaa Duk" der hat auch nen Stachel und ist ne Welsart.
    Hat ganz schön geblutet ist aber wohl nicht giftig ;-D

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Wird auch auf Plaa Duk tippen... mit "Antalay" meinten die Buben moeglicherweise genau die Moeglichkeit des Verletzens.

  6. #5
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    @Esarn
    Bild habe ich leider keins.

    @Olli
    Es scheint sich offenbar tatsächlich um den Plaa Duk zu handeln. Bei welcher Gelegenheit hast du dir die Verletzung eingehandelt?

    @Samuianer
    Die Aktion fand in dem hinter Harry´s gelegenen Tümpel statt. Die Jungs gehörten zu dem "Gärtner" aus dem Issan, der mal ne zeitlang mit seinem Clan dort campierte, wo heute das neue Restaurant steht. Du weißt schon, der mit dem Überbiss; Gung hieß er, wenn ich micht recht entsinne.

    Mir ist damals ja nichts passiert. Ob man sich an einem Fisch verletzt, hängt natürlich auch zu einem gewissen Teil davon ab, wie man ihn anpackt. Man kann sich selbst an der Rückenflosse eines gutdeutschen Flussbarsches aua machen. Deshalb lebende Fische immer vom Kopf her anfassen und die Rückenflosse zurückstreifen. Pech hat man allerdings, wenn das liebe Tierchen zu jenen Fischen gehört, die zusätzlich noch stachelbewehrte Kiemendeckel haben ...

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    ....was es nicht alles gibt, ja, ja Kuhn, oder Gung hiess er, der Handyman. ;-D

    Ich steh ja auf Backfische, aber da gibt es auch welche die stachelbewehrte Kiemendeckel haben.

  8. #7
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Es hört sich wirklich nach "Plaa Duk" an. Der ist aber nicht giftig.
    Daher wundert mich die Reaktion der Thai.
    Vielleicht haben sie mit "gefährlich" auch nicht an Gift gedacht, sondern wollten auf die Verletzungsgefahr hinweisen.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  9. #8
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Zitat Zitat von Khun Sung",p="278430
    ..Die Aktion fand in dem hinter Harry´s gelegenen Tümpel statt. Die Jungs gehörten zu dem "Gärtner" aus dem Issan, der mal ne zeitlang mit seinem Clan dort campierte, wo heute das neue Restaurant steht. Du weißt schon, der mit dem Überbiss; Gung hieß er, wenn ich micht recht entsinne...


    Meinst du den Herrn rechts im Bild, dem Laa die Hand auf die Schulter legt?

  10. #9
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Zitat Zitat von Samuianer",p="278448
    Meinst du den Herrn rechts im Bild, dem Laa die Hand auf die Schulter legt?
    Genau den meine ich!

  11. #10
    Avatar von walt.

    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    236

    Re: Ist dieser Fisch wirklich giftig?

    Hallo,
    zu den Fischen mit den Stacheln in den Kiemendeckeln kann ich etwas beitragen. Gemeint sind wohl Botia - Arten, grüne Schmerlen und Prachtschmerlen, dem Aquarianer bestens bekannt, sperren, wenn man sie aus dem Teich fängt, unter den Augen respektable Stacheln auf, ungiftig zwar, aber man kann sich an ihnen leicht verletzen. Der thailändische Name für die Botien, bpla: mu:, Schweinsfisch, trifft hier zu, denn mit den abgesperrten "Hauern" ist der Kopf dieser Fische einem Wildschwein nicht unähnlich...
    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Wie giftig ist die Luft im Flieger?
    Von CT82 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 06:51
  2. Fisch ist gefährlich
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 07:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 19:22
  4. 1 Kg Fisch...
    Von Kali im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 11:21
  5. NEU - Komm zu Fisch !
    Von dawarwas im Forum Literarisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 14:18