Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 209

Was ist denn hier in LOS los ?

Erstellt von lucky2103, 09.12.2008, 18:42 Uhr · 208 Antworten · 11.154 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Ja, aber wie gesagt - einfache Lösung: die Thaibegleitung zahlt freiwillig den höheren Preis und gut ist.
    Der Durchschnitts-Tourist bekommt die reduzierten Preise doch eh selten mit, da sie meist nicht ausgehängt sind (eben weil es die Ausnahme ist!).
    Wieder mal ein Hinweis dafür, dass Du redest ohne wirklich zu denken...
    Wieso wird Gerechtigkeit hergestellt, wenn meine thailändische Frau ebenfalls mehr bezahlt? Das ist Quark.

    Dann ist es so, dass in TH wohl eher mal nur die Thaipreise angeschlagen sind, aber ganz sicher nicht nur (ausser an Orten wo sowieso fast nur Ausländer hingehen) die erhöhten Preise. Sie sind nämlich nicht die Ausnahme sondern die Regel.

    Es gibt reichlich Orte an denen nur wenige Touristen aufkreuzen.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Zitat Zitat von mipooh",p="668816
    Wieso wird Gerechtigkeit hergestellt, wenn meine thailändische Frau ebenfalls mehr bezahlt? Das ist Quark.
    Kein Quark.
    Konkret:
    Person A zahlt 1 Euro
    Person B zahlt 5 Euro
    Das ist ungerecht. Ok.

    Was ist nun gerecht?
    Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
    Person A zahlt 1 Euro
    Person B zahlt 1 Euro
    oder
    Person A zahlt 5 Euro
    Person B zahlt 5 Euro

    In beiden Fällen zahlen also beide Personen den gleichen Preis. Das ist doch gerecht.
    Da es hier ja angeblich NUR um Gerechtigkeit geht, kann man also Variante 2 wählen (die erste wäre ja ohnehin unrealistisch). Also muss halt die Person, die weniger zahlen kann, mehr bezahlen. Und dass wäre halt in dem Fall deine thailändische Begleitung, also z.B. deine Frau.

    Ist kein Quark, sondern Logik!

    Und wenn man das nicht nachvollziehen kann, dann geht es halt doch nicht nur um Gerechtigkeit, sondern man will halt selber nur so wenig zahlen wie alle anderen. Und dann spricht man halt von Neid. Auch das ist Logik.
    Und wenn man das nicht so sieht dann halt von verdrängter Wahrnehmung, weil man selber ja lieber als Gerechtigkeitskämpfer gelten will und nicht als Neidhammel. Menschlich verständlich, aber rational falsch.

    Um mich nicht falsch zu verstehen. Mich nervten die unterschiedlichen Eintrittspreise ja zunächst auch. Aber dann habe ich halt mal kalkuliert. Es ist faktisch völlig unmöglich, dass alle den reduzierten Preis bezahlen. Das wäre der wirtschaftliche Ruin.
    Wenn nun alle den gleichen Preis zahlen sollten (aus Gerechtigkietsgründen) müsste man den "Thai"-Preis also drastisch anheben. Aber auch nur so viel, dass noch genügend finanzkräftige Thais kämen.
    Mal so als Beispielrechnung:
    Vorher
    1 Euro : 5 Euro
    Jetzt z.B. 3,50 für alle.
    Das würde weniger einheimische Besucher bedeuten, aber vieleicht noch genug zum Leben.
    Was bedeutet das nun faktisch für einen Farang mit Thaifrau.
    Vorher:
    Farang 5 Euro + Thai 1 Euro = 6 Euro gesamt
    Jetzt:
    Farang 3,50 Euro + Thai 3,50 Euro = 7 Euro gesamt.

    Gerecht, aber zusammen teuerer.

    Noch besser die Familie mit 2 Kindern (thai).
    Vorher: 8 Euro, jetzt 14 Euro.

    Die einzigen, die Gewinn machen, sind echte Touristen (Deutsch-Deutsch). Statt 10 Euro zahlt ein Ehepaar nun 7 Euro.
    Aber dieses deutsche Touristenpaar wird i.d.R. nicht wissen, dass es reduziert Preise gibt. Erstens sind sie wirklcih selten angeschlagen und wenn dann auf thai, was die ja gar nicht können. Also entsteht auch kein Ungerechtigkeitsgefühl.

    Und daher stellt sich die Frage:
    warum sollen Thai-Farang-Ehen mehr bezahlen, nur damit der Neidfaktor besänftigt wird? Ich wäre dagegen!
    Besser ist es, im Kopf einfach so zu rechnen, dass man zusammen einen Preis zahlt und jeder sozusagen die Hälfte bezahlen musste. Dann käme man im oberen Beispiel auf 3 Euro pro Person. Das ist günstiger als 3,50 Euro und man hat dasselbe Gerechtigkeitsgefühl.

    So machen wir das bei uns auch mit unseren Einnahmen.
    Ich verdiene mehr als meine Frau. Ist ungerecht.
    Da wir aber alles in einen Topf werfen, hat meine Frau das Gefühl, sie verdient die Hälfte der Gesanteinnahmen und dadurch entsteht ein gutes Gefühl bei ihr. Und ich freue mich mit ihr.

    Das ist Thaisytle! Und das ist auch gut so.

  4. #153
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Was Du unter Logik verstehst... ich würde da eher Phantasterei zu sagen.
    Wieso soll eine Gerechtigkeit zwischen mir und meiner Frau hergestellt werden? Es geht um Kunden einer Einrichtung, die von mehr als nur zwei Menschen besucht wird.
    Da erwarte ich, denselben Preis zu zahlen wie die anderen Besucher, was soll das mit meiner Frau zu tun haben?

  5. #154
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Ein Türke der hier am Timmendorfer Strand Urlaub mach zahlt genauso viel Kurtaxe wie ich ,
    wenn ich da Urlaub mache, oder auch ein Thai - der ja so arm ist.

    Ein Türke oder ein Thai der am Timmendorfer Strand wohnt zahlt keine Kurtaxe - aber ich wenn ich da hinfahre ,
    aber ein deutscher der da wohnt zahlt auch keine

    also

    und wie das jetzt im Land der herzlichkeit ?

  6. #155
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    ich versaufe immer die haelfte meines gehaltes, damit ich am ende genau soviel in den gemeinsamen topf wie meine frau es tut...

    saufen fuer die gerechtigkeit!

  7. #156
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Zitat Zitat von Lupus",p="668845
    ich versaufe immer die haelfte meines gehaltes
    schaff ich nicht denn ich trinke nur Bier ;-D

  8. #157
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    musst du einfach anfangen weniger zu verdienen

  9. #158
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    verdienen tue ich ja eigentlich viel mehr nur bekomme ich so wenig ;-D

  10. #159
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Zitat Zitat von mipooh",p="668840
    Da erwarte ich, denselben Preis zu zahlen wie die anderen Besucher, was soll das mit meiner Frau zu tun haben?
    Man kann auch "deine Frau" auf alle Thais ausweiten. Zahlen halt alle Thais den vollen Preis. Wie gesagt: kannst ja Abhisit mal vorschlagen, dass du möchtest, dass deine Frau (bzw. jeder Thai) gefäligst denselben Preis zu zahlen hat wie du.

    Ist halt dann nur die Frage, ob sich der Park den Besucherrückgang erlauben kann und du nicht irgendwann vor verschlossenen Türen stehst.

    Von Wirtschaft scheinst du nicht viel zu verstehen, oder?

  11. #160
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Was ist denn hier in LOS los ?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="668850
    Von Wirtschaft scheinst du nicht viel zu verstehen, oder?
    Wenn die Farangs die Parks bezahlen müssen die Thais halt draussen bleiben.

    SChau was ich oben zum Timmendorfer Strand geschrieben habe - so wird ein Schuh draus - so ist es relativ gerecht,
    nicht jeder Thai ist arm.

    Das ist einfach eine dirkriminierung von Auslaendern - und das dann auch noch bei Touristen
    die ja schon geld ins Land bringen.

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. macht hier denn jetzt.....
    Von Lille im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.08, 14:57
  2. Was ist denn das
    Von E.Phinarak im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 13:46
  3. Sind denn hier nur Karnevalsmuffel ?
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 19:13
  4. Wat hat er denn?
    Von Marco im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 23:25