Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 95

Issaan laotisch?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 30.06.2004, 14:10 Uhr · 94 Antworten · 4.280 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Issaan laotisch?

    Lao Alphabet + Links zu Fonts
    Fonts Fonts Lao Land+Leute Einige Beispiele aus dem Lao

    woma

    waanjai: "Und wir suchen noch einen Kassenwart" - tut mir leid, noch keinen gefunden, aber die Domain Kassenwart.de wäre noch käuflich zu erwerben

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Issaan laotisch?

    Wow - man muß wohl in Berlin wohnen, um so an der Quelle zu sein. ARiC bietet ja tolles an. Das nächste Mal, wenn die Freunde mich wieder als Halb-Laoten begrüßen und zum Essen kommen, was meine Frau als rein Lao-Issaan bezeichnet - das super leckere laap gai fehlt da nie - ja, dann werde ich mehr auf Lager haben, als das alte Lied vom "Khooi pen Lao" zu rezitieren.
    Und die Issaan Liberation Front bekommt dann vielleicht sogar eine Ortsgruppe Köln

  4. #83
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.002

    Re: Issaan laotisch?

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Isaan
    /e-san (wie auch immer geschrieben) ein von den imperialistischen Thai-Besatzern
    geprägter Begriff ist und Nord-Osten auf Sanskrit heisst. :O
    Gibt es da keinen besseren Namen für eine Befreiungsbewegung? :???:
    Nord-Osten (ILF) hiesse ja auf die Unterdrücker fixiert zu sein.

  5. #84
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Issaan laotisch?

    Zitat Zitat von Loso",p="167257
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Isaan /e-san (wie auch immer geschrieben) ein von den imperialistischen Thai-Besatzern geprägter Begriff ist und Nord-Osten auf Sanskrit heisst. :O Gibt es da keinen besseren Namen für eine Befreiungsbewegung? :???: Nord-Osten (ILF) hiesse ja auf die Unterdrücker fixiert zu sein.
    Nööö, da sehen wir kein Problem. Mußt wissen, unser 1. Programmpunkt ist: "Mehr Geld aus Bangkok". Haben wir aus dem Filn: ´Das Leben des Brian´ abgeguckt. Aber vielleicht machen wir doch besser keine Ortsgruppe, sondern gleich ´ne Regionalgruppe NRW auf :???:

  6. #85
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Issaan laotisch?

    Habe heute einen interessanten Artikel zum Thema:
    Ist Laotisch ein Thai-Dialekt? gefunden, der gut zum Thema paßt. :-)

  7. #86
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Issaan laotisch?

    Zitat Zitat von waanjai",p="175277
    Habe heute einen interessanten Artikel zum Thema:
    Ist Laotisch ein Thai-Dialekt? gefunden, der gut zum Thema paßt. :-)
    Ich find nix - bin vermutlich zu blöd dazu

  8. #87
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Issaan laotisch?

    Zitat Zitat von Kali",p="175336
    Ich find nix
    Auf der Seite bis zur Steinmetz Kolumne runterscrollen;
    anklicken geht auch.

  9. #88
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Issaan laotisch?

    Danke Phimax, habe auf den Steinmetz-Link gedrückt - ging schneller :-)

    Da muss man drauf kommen, ich hatte das gelesen, dachte, das ist so ein Kölümnchen für Steinmetze - und den Suchbegriff 'Laotisch' hatte er um's Verrecken nicht gefunden

    In der Tat ein interessanter Artikel - nun weiss ich auch, warum die Dorfbewohner mein 'Thai' nicht verstehen ;-D

  10. #89
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Issaan laotisch?

    Sorry, ich sehr wohl den folgenden Link (in richtiger Notation) eingegeben, aber die Forensoftware verkürzt hier wohl automatisch...
    http:\\http://www.farang.de/Archiv/AUSGABEN...html#steinmetz

  11. #90
    Avatar von nicknoi

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    320

    Re: Issaan laotisch?

    In manchen Isaan Gebieten nahe Laos spricht man lao, in manchen Grenzgebieten zu Kambotscha spricht man Kmehr. (die älteren Leute)

    Thailand hat ja jahrhunderte gebraucht bis die Grenzen dort waren wo sie heute sind, die Sprachen waren grenzunabhängig versch. Volksgruppen bereits zugeordnet.

    Schwiegerpapa spricht Kmehr, Schwiegermama ein bisschen +
    Frau spricht Kmehr + Lao

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lao- und Issaan Musik
    Von waanjai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 09:07
  2. Neues Badezimmer im Issaan
    Von waanjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 13:30
  3. Sterne im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 23:27
  4. Redewendungen im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 16:33
  5. Karte Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 23:25