Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 95 von 95

Issaan laotisch?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 30.06.2004, 14:10 Uhr · 94 Antworten · 4.279 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.999

    Re: Issaan laotisch?

    Wenn ich bei Asger Molerup mal Isaan-Dialekt und Laotisch vergleiche, dann finde ich keine Unterschiede, habe allerdings nicht alles durch. Zumindest der Lautschrift des Verfassers nach ist es identisch. Mit regionalen Aussprache-Änderungen -wie bei uns auch- scheint für mich im Grunde der "Isaan-Dialekt" dasselbe zu sein, was im kleinen "Rest-Laos" Staatssprache ist. Ich weiss nicht wie bei der thailändischen Schrift, seit wann es die laotische Schrift gibt, aber vermutlich wird sie im Isaan bis zur tatsächlichen Vereinnahmung der Thais um 1900 auch dort praktiziert worden sein, sofern eine Alphabetisierung vorhanden war. Durch Einführung der thailändischen Schrift wurde das Laotische zur "Mundart" degradiert. Meine Frau weiss zB. nicht sicher wie sie das in Thai richtig schreiben soll, weil sie es noch nie gemacht hat. Wenn sie die Wörter im obigen Link sieht, sagt sie zwar "ja richtig", oder "stimmt", aber es scheint doch ungewohnt. Andererseits wird es z.B. doch wohl auch Song-Texte zum Mor-Lam geben?
    Gruss Loso

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Issaan laotisch?

    @ Loso

    Auf der Suche nach den Lyrics von Morlam fand ich die folgende Seite, die für mich Anfänger noch ziemlich viel "böhmische Dörfer" ist:

    Lao Folk Literature Course. :-)

  4. #93
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Issaan laotisch?

    Hier gibt es gar ein Online Dictionary : Isan - Thai - English. Diejenigen, die Lust und Ahnung von der Schrift haben, können ja 'mal austesten, wo denn die Unterschiede zwischen dem Isan und dem Thai liegen.

  5. #94
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Issaan laotisch?

    franz. Seite: Lao

    mit Translate-Buttton ist die Seite sogar "lesbar"

    woma

  6. #95
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.999

    Re: Issaan laotisch?

    Danke für die tollen Links! Für die isangate.com-Seite brauche ich dann aber doch meine Frau. Aber die ist gerade im Restaurant.
    Gruss Loso

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Ähnliche Themen

  1. Lao- und Issaan Musik
    Von waanjai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 09:07
  2. Neues Badezimmer im Issaan
    Von waanjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 13:30
  3. Sterne im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 23:27
  4. Redewendungen im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 16:33
  5. Karte Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 23:25