Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Isaan gleich Lao?

Erstellt von woody, 13.12.2011, 06:28 Uhr · 77 Antworten · 7.527 Aufrufe

  1. #21
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Lao ist lao und dann haben wir noch Phasa Nuea im Norden und Phasa Tai im Sueden. Wir hier in Bangkok sprechen Thai Thai. Ein Taxifahrer aus Buri Ram sagte mir mal, dass er Thai, Isaan, Kamehn und Suai sprechen wuerde. Von Suai hatte ich bis bis dato noch nix gehoert, wurde dann aber aufgeklaert, dass dieses die Sprache sei, in der Mahouts mit den Elefanten sprechen wuerden. Chang kau djai phasa suai taunan, sagte er mir.

    Natuerlich gibt es fuer den Isaaner noch Unterscheidungen in Lao. Lao Ubon, Lao Roi Et und so, aber dies sind dann Feinheiten, um die sich ein Bangkoker nicht scheren muss. Warum sollte er auch? Hier wird Thai gesprochen, basta. Sind ja schliesslich in Thailand. Bangkoker seien arrogante Arschloecher mag mancherorts in den Provinzen gemunkelt werden, aber was wurde hier schon vom Hartholzbaum geschrieben? Natuerlich keine Eiche, sondern Teak in den tropischen Gefilden.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Einen Isaaner sollte man allerdings als nicht Isaaner nicht als "Lao" bezeichnen, ausser wenn man ihn gut kennt und er weiss, dass dieses "Lao" nicht abwertend gemeint ist sondern mit Naturburschenambiente assoziiert wird.
    Hoffe, dass dieses zur Klaerung ein wenig beitraegt.
    So isses, auf den Punkt einer empfehlenden Aussage gebracht!

    Ein weiterer Grund hierfür ist, dass in der Lebenswirklichkeit der thailändischen Alltagskontakte die allerwenigsten Menschen als Ethnologen erkannt werden.

  4. #23
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Wir haben familiaerbedingt eher Kontakt mit anderen Sino-Thais, keiner verliert auch nur ein Wort ueber die Isaan-Bewohner oder tituliert sie als Laoten.
    Wie zeigt man in Thailand normalerweise Abneigung und Geringschätzung? Durch striktes nicht beachten bzw. nicht wahrnehmen.

    Bin schon oft wegen meiner Isaan-Präferenz von verschiedenen Thailändern mehr oder weniger deutlich angsprochen worden. Oft begegnet mir da krasses Unverständnis. Kenne Thailänder die die halbe Welt bereist haben und sich für alle möglichen Länder interessieren. Aber allein die Frage nach einem möglichen Besuch im Isaan wird schon fast als Beleidigung aufgefasst.

  5. #24
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Tja, Dinge gibt's in Thailand. Die gibt's gar nicht.

  6. #25
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    abend leute hört doch auf über minderheiten odere ehtnische gruppen über thailand zu reden
    niemand von weiss genau bescheid. heute intressiert das die mehrheit der thais nicht mehr. und wir falangs merken es sowieso nicht.

    und jede frau eines falangs erzählt was anderts.

  7. #26
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    entschuldige die fehler,habe meine brille verlegt.

  8. #27
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Wie zeigt man in Thailand normalerweise Abneigung und Geringschätzung? Durch striktes nicht beachten bzw. nicht wahrnehmen.
    Das ist eine Variante.



    Nichtbeachtung kann auch eine Lebenseinstellung sein, der zugrunde liegt, sich auf die schoenen Dinge im Leben zu konzentrieren.

    Mein Frau beherrscht das sehr gut.

    (Ich lerne von ihr)

  9. #28
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    ... und jede frau eines falangs erzählt was anderts.
    Und manche haben gar keine Frau und kommen trotzdem weit im Land herum und bekommen ein wenig was mit.
    Und wer keine Frau in Thailand hat kann überdies mit sehr vielen verschiedenen Frauen im Land sprechen (und wenn einer sich für die Landessprache interessiert dann erst Recht).

    Gut bewachte (Farang-)Männer hingegen werden oft auf den Umgang der Ehefrau beschränkt. Habe sogar schon erlebt dass Männer selbst Männer nur dann treffen dürfen, wenn der Umgang in das Schema der Ehefrau passt.

  10. #29
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Nichtbeachtung kann auch eine Lebenseinstellung sein, der zugrunde liegt, sich auf die schoenen Dinge im Leben zu konzentrieren.
    Zusammen mit Deinem Avatar kann ich dies als Form des Eskapismus - der Weltenflucht - gut verstehen. Ist allerdings nur ein Ausloesemechanismus fuer politische Apathie. Und solange die Bevoelkerungen über Jahrhunderte dumpf und künstlich dumm gehalten dahin dümpelten, freuten sich diejenigen, die als Feudalherren das unwidersprochen machen konnten, was sie wollten. Denn Leute, die etwas wollten, die gab und gibt es immer. Man muß ihnen nur den Vortritt lassen.
    Im deutschen Biedermeier verband man die Suche nach den schoenen Dingen im Leben mit noch intelligenteren Slogans: Trautes Heim - Glück allein. Da war es verpoent, die Wirklichkeit überhaupt zur Kenntnis nehmen. Es erlaubte den Klein- und Bürgern ein Leben, wo sie das Elend um sich herum erst garnicht sahen. Das war schoen.
    Bis dann die Sozialdemokraten kamen.

  11. #30
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Bin schon oft wegen meiner Isaan-Präferenz von verschiedenen Thailändern mehr oder weniger deutlich angsprochen worden. Oft begegnet mir da krasses Unverständnis....
    @Micha, deine Begleiterin wird wohl aus Gruenden, die mit dem Isaan nichts zu tun haben, besonders beaeugt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. gleich auf arte...
    Von clear1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.09, 10:38
  3. gleich bin ich wech
    Von littleape im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 11:19
  4. Bin gleich hin und weg :D
    Von Ricci im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 08:17
  5. jetzt gleich auf N 3
    Von dawarwas im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 22:12