Ergebnis 1 bis 3 von 3

Isaan-Alphabet

Erstellt von Chak2, 07.10.2004, 20:58 Uhr · 2 Antworten · 478 Aufrufe

  1. #1
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Isaan-Alphabet

    Es gibt, wie heute auf 2bangkok.com zu lesen ist, tatsächlich ein Isaan-Alphabet, was wohl ähnlich wie das Laosalphabet aussieht, aber eben doch wohl ein wenig abweicht.
    Siehe hier

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Isaan-Alphabet

    Es gibt, wie heute auf 2bangkok.com zu lesen ist, tatsächlich ein Isaan-Alphabet
    Ja... und das "R", sonst "ROO Rüa" heißt issaanisch "LOO Lia". "Rüa = Boot", Lia = lecken".

  4. #3
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.953

    Re: Isaan-Alphabet

    Danke Chak,
    interessanter Link. Tatsächlich waren alte Schriften mangels Alphabetisierung auf Adel und Klöster beschränkt, ähnlich wie bei uns im Mittelalter, die Verbreitung also sehr beschränkt. Die Schrift ähnelt doch sehr einer Schrift im frühen Süd-Thailand des Srivrijaya-Reiches.
    Gruss Loso

Ähnliche Themen

  1. Isaan
    Von Sybers123 im Forum Touristik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 18:14
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Ein Tag im Isaan
    Von papa im Forum Literarisches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 15:28
  4. Thai alphabet im XP
    Von choosack im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 06:35
  5. OST-ISAAN
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 16:49