Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Invitation letter ??

Erstellt von cologne, 28.08.2007, 12:33 Uhr · 67 Antworten · 6.891 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Invitation letter ??

    Dat ist natürlisch och ne Möglichkeit ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Invitation letter ??

    Weiss jemand wie das Visatechnisch für die Schweiz funktioniert ? Meine Freundin würde gern mich in Zürich besuchen, und gleich für einen Monat noch einen Intensivkurs in Deutsch belegen (und nebenbei ihr Französisch aufbessern - Abendkurs oder so)
    Weiss nicht recht wie sie das anstellen soll, Ticket und so bezahlt sie selber, hat auch einen Job in Thailand, den sie aber für den Aufenthalt wohl kündigen müsste..
    Zu ihrem Hintergrund, sie zwar in einem "kritischen" Alter für die Botschaft, 22, aber hat ihren Uniabschluss gemacht und arbeitet jetzt in ner Reiseagentur.

  4. #23
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Invitation letter ??

    Hmmm ...
    Er ist 23 und arbeitet in einem Hotel.
    Macht es da Sinn, dass ich in das Schreiben reinschreibe, dass ich mich mal umschaue ob es hier eine Sprachschule gibt, damit er etwas Deutsch lernen kann und somit bessere Möglichkeiten im Kundenumgang oder bessere Chancen für seine weitere Karriere hat? Das ließe sich natürlich mit ihm abklären.
    Oder wie sieht's mit finanziellen Geschichten aus?
    Macht es Sinn zu schreiben, dass ich das Ticket bezahle?
    Nur für den Fall, dass die Botschaft dann meint er habe nicht genug Geld sich das zu leisten ...

    Und wie sieht's aus ... macht es Sinn zu erwähnen, dass ich ja nun schon oft bei ihm zu Hause übernachtet habe und ihm nun die Möglichkeit geben möchte als Dankeschön einfach mal hierhin zu kommen? Sonst liegt vielleicht die Vermutung nahe (wie bei Euch!), dass er eine flüchtige Urlaubsbekanntschaft sei ... vielleicht wird das nicht so gerne gesehen !?

    Da ergibt sich gerade die Frage wie wahrscheinlich es eigentlich ist, dass ihm das Visum nicht gegeben wird. Wenn es im allgemeinen eh einfach ist ein Visum zu bekommen, dann kann man sich den ganzen Kram ja sparen ... aber soweit ich es weiß kommt es durchaus vor, dass Visumanträge abgelehnt werden und das möchten wir natürlich beide vermeiden.

  5. #24
    Avatar von mohs

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    416

    Re: Invitation letter ??

    fÜR DIE eRTEILUNG EINES vISUMS IST EIN eINLADUNGSSCHREIBEN ZU empfehlen. Habs gerade für meine Frau und einen Freund von uns gemacht und bei der Botschaft hier abgegeben.
    Wichtig: deine Adresse + Tel und das du die Verantwortung trägst. Eine Auslandskrankenversicherung sollte er abschließen und eine Kopie mit abgeben. Schreib noch das der Rückflug wann gebucht ist, das er bei dir wohnt und du die Verantwortung trägst, so ist es bei uns durchgegangen.
    viel Glück und ne aufregende Zeit mohs

  6. #25
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.839

    Re: Invitation letter ??

    deine Adresse + Tel und das du die Verantwortung trägst.
    und dabei sollte man bedenken, dass so etwas sehr teuer werden kann (meine damit Vorfälle die wir allgemein über die Haftpflicht abdecken)

    Gruß Sunnyboy

  7. #26
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Invitation letter ??

    Ein ganz offizielles Formular gibt es dafür nicht, richtig !?
    Ich muss das Schreiben also selber erstellen !?

  8. #27
    Avatar von mohs

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    416

    Re: Invitation letter ??

    Ein ganz offizielles Formular gibt es dafür nicht, richtig !?
    Ich muss das Schreiben also selber erstellen !?
    Hallo,
    genau so muß es sein, selbst formulieren is angesagt!
    gruß mohs

  9. #28
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Invitation letter ??

    Heißt ja Einladungsschreiben und nicht Einladungsformular, also ist ein Mindestmaß an Kreativität gefragt.

    Was du da oben geschrieben hast scheint mir aber nicht so hilfreich. Ich würde den Visumsantrag damit ablehnen denn so richtig ergibt sich die Rückkehrwilligkeit nicht daraus.

  10. #29
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Invitation letter ??

    Ich habe mir gerade mal den Text des auswärtigen Amtes angesehen ... hier ist er:
    ___________________________

    Zum Nachweis des Aufenthaltszweckes kann eine Einladung in einfacher Schriftform ausgesprochen werden. Hierbei sollten die persönlichen Daten des Ausländers angegeben werden sowie der Grund der Einladung und ggfs. Angaben zur Unterkunft des Antragstellers und weitere Einzelheiten zum geplanten Aufenthalt.

    In den meisten Fällen (insbesondere in Fällen, in denen der Eingeladene nicht in der Lage ist, seinen Aufenthalt mit eigenen Mitteln zu finanzieren) wird jedoch eine sog. förmliche Verpflichtungserklärung gemeint sein.

    Mit dieser muss sich der Einladende verpflichten, für alle aufgrund des Aufenthaltes des Ausländers in Deutschland entstehenden Kosten, einschließlich der Kosten für eventuelle Krankenbehandlung und Rückführung in das Heimatland aufzukommen.
    ______________________________

    So, hierzu nochmal zwei Fragen ...

    1.) Ich hatte Euch ja schon geschrieben, dass ich schreiben wollte schon mehrfach bei ihm gewesen zu sein und ihn nun als Dankeschön einzuladen um ihm auch mal mein Land zu zeigen. Das hielten einige von Euch für nicht sinnvoll! Was wäre denn eine Begründung, die gut klingen bzw. erfolgsversprechend sein würde?

    2.) Er hat eine Bestätigung der Eltern, dass diese für alle etwaigen Kosten aufkommen würden ... reicht das oder werde ich dennoch diese erwähnte Verpflichtungserklärung abgeben müssen?

  11. #30
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Invitation letter ??

    Und noch eine Frage ... ist es wichtig in so einem Einladungsschreiben irgendwelche Daten zu meiner Person zu schreiben? Also monatliches Einkommen, dass ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis habe, wie ich wohne und und und?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An Open Letter to the Red Shirts
    Von Serge im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.10, 10:52
  2. Thaivisa "letter from embassy"
    Von Kieler im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 10:08
  3. Letter of the bank
    Von TimBorchers im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 08:13
  4. Letter To The Prime Minister
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 12:31