Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Internetzugang: Hotspot oder Kabel?

Erstellt von Chris61, 21.12.2015, 00:38 Uhr · 41 Antworten · 3.676 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Internetzugang: Hotspot oder Kabel?

    Ist es eigentlich sinnvoll sich einen festen Internetzugang ins Haus legen zu lassen oder einfacher/besser/günstiger einfach eine 3 oder 4G Internetflat fürs Smartphone zu kaufen und dieses dann als Hotspot zu nutzen? Bei 2 Personen fallen dann allerdings zwei Handyflatrates an.

    Noch haben wir keinen Anschluss und haben bisher einfach diese Hotspotfunktion genutzt um mit dem Laptop zu surfen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    8.967
    das kommt ganz darauf an, welche Bedürfnisse man hat. Für Emails abrufen und surfen reicht es völlig, über das Smartphone zu tethern. Will man Filme streamen und will ständig große Dateien runter laden, macht ein Breitband-Internet Sinn. Wobei man wissen sollte, daß die Schnelligkeit der Verbindungen in Thailand unterschiedlich sein kann - die angegebenen Geschwindigkeiten entweder immer, selten oder nie erreicht werden. Ich habe durch fleißiges Forenlesen den Eindruck gewonnen, daß Zugänge über 3BB recht gut sein sollen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich selbst seit 4 Jahren nur noch übers smartphone tethere. Auch in der Provinz funktioniert das 3G Mobilnetz mittlerweile ziemlich gut, reicht mir völlig

  4. #3
    Avatar von Buddy

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    431
    Wobei man berücksichtigen muß das die angegebenen Geschwindigkeiten laut Vertrag "NUR in Thailand" garantiert werden!!

    Und für Thai-Webseiten reicht so fast jede Geschwindigkeit!

    Da der Expat aber sehr selten auf Thai Seiten unterwegs ist sollte er das schon wissen bevor er sich beschweren geht!!

    Ich bin mit 3BB seit mehr als 10Jahre zufrieden !16/1 Leitung

    Gruß
    Buddy

  5. #4
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Hab auch seit ein paar Jahren 3BB, nur 10 MB (Messung stimmt, ausser am Sonntag) und zusammen mit Zenmate kann ich sogar Zattoo und Netflix streamen. Kostet 590 B im Monat.

    Die Thai Verwandtschaft hat aber nur noch 3G Internet, weil es sonst eine Verzögerung im Facebook geben würde wenn man zuerst nach Hause müsste um das Hier und Jetzt zu publizieren (meistens geht's ums essen und immer selfish, oops selfies.).

  6. #5
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Ist eine Frage des Datenvolumens. Wenn man auf Fernsehen und Filme uebers Internet, Videochat, Youtube, hochaufloesende Fotos und dergleichen verzichtet, dann kommt man auch mit einem grossen Datenpaket aus. Aber ein einziges Softwareupgrade oder ein Hoerbuchdownload, und das Datenvolumen ist ausgereizt.

    Bei 3BB ist der Kundenservice die reinste Katastrophe. So lange es laeuft ist alles in Ordnung, aber zur Fehlersuche sind die nicht in der Lage. Frueher waren sie mal gut (das heisst: besser als TOT), aber inzwischen arbeiten da auch nur noch Deppen.

    Aktuell wuerde ich AIS Fiber empfehlen. Kostet 799 Baht im Monat, und ist die ersten 3 Monate gebuehrenfrei. Und da das Angebot noch relativ neu ist, wird es noch ein paar Jahre dauern bis die Infrastruktur nicht mehr ausreicht, und sich beim Personal die Ignoranz durchgesetzt hat.

  7. #6
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Leg' dir einen DSL oder noch besser einen Glasfaseranschluss für 800 THB/mtl. ins Haus. Ist deutlich schneller als mobiles Internet und bei 3-4 Geräten zu Hause mit automatischen Softwareupdates, Filmen, usw. kommst du sonst mit dem mobilen Datenvolumen auch nicht aus ohne dass es teuer wird. Für unterwegs kannst du dir eine 1GB Subscription für das Handy zulegen. Kostet nur 150-200 THB/mtl. und reicht für Chat, Maps, Web, und Email unterwegs.

    Cheers, X-pat

  8. #7
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    Ich nutze beides parallel, da oftmals das eine oder andere rumzickt oder ausfällt. Mit dieser Lösung fahre ich bis jetzt am besten.
    Fürs mobile Tethering nutze ich AIS 12 Gigabyte für 799 THB/Monat (3G). Damit können wir mit Handy und 2 i-Pads bequem den ganzen Monat im Internet surfen, Filme gucken ist aber nicht, da ist das Guthaben nach ein paar Stunden durch. Festnetz TOT für 631 THB im Monat. Geschwindigkeit weiß ich nicht, aber Filme gucken funktioniert ganz gut (manchmal mit Ruckeln). Fürs Festnetz gibt's bestimmt bessere Lösungen, aber nur mobil tethern ist auf Dauer zu wenig (bzw. teurer als Festnetz).

  9. #8
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    4.584
    Ist WLAN/Hotspot nicht unsicher, wenn man Dinge wie Online Banking machen will?

  10. #9
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Glasfaser/Fiber hat den Nachteil wenn man z.B. Filesharing nutzt, daß die IP für längere Zeit fest vergeben ist. Mit Router an/aus ist da nichts zu machen. Außerdem ist man auf das oder die angebotenen Router des jeweiligen Anbieters festgelegt. Habe zwar gelesen, daß man durch Änderung der MAC-Adresse Erfolg haben soll, bei mir hat das allerdings bisher nicht geklappt.

    AlHash

  11. #10
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    8.967
    Du hast vergessen zu schreiben, WO du bist.

    Einen Glasfaser-Zugang erhältst Du nicht in Nakhon Irgendwo, noch nicht mal einen 3BB Anschluss. Sämtliche Kupferkabel im Isaan wurden von dem Aufkäufer Thaksin Shinawatra zusammengerollt und an Metallhändler verkauft. Er hatte die ganze Chose für 1 Baht aufgekauft. Einen Glasfaser-Ersatz gab bis heute noch nicht. Auch die Telefonzellen im Dorf sind seit damals abgeklemmt.

    dafür bekam jeder Bauer ein Handy vom grossen Übervater Taksi pom Rak thai !

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Leidensweg oder das lange Warten
    Von Stefan642002 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 20:39
  2. Heiraten ja oder nein
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 22:57
  3. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44
  4. Alles PISA - oder was ?
    Von Udo im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 15:47
  5. Heirat in DK oder auch in AUT ?
    Von Nelson im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 15:22