Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

Erstellt von turbocarl69, 04.11.2008, 15:57 Uhr · 50 Antworten · 18.147 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von turbocarl69

    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    250

    Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Leider ist mein internationaler Führerschein abgelaufen und da den noch nie jemand sehen wollte in Thailand, frage ich mich ob ich den überhaupt benötige?

    Wie seht ihr das?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es gibt so viele Möglichkeiten was passieren kann und ohne bist du immer im Nachteil. Ich habe weder meinen Internationalen noch meinen Thai Führerschein je gebraucht, aber es ist gut zu wissen das ich ihn in der Tasche habe.

    Gibt auch vereinzelt Verleiher die nur unter Vorlage verleihen sollen, aber da die Marktwirtschaft stärker als die Gesetzes Lage ist, findet man mehr Verleiher die keinen sehen wollen, als welche die einen sehen wollen.

    Wenn du das Risiko eingehst und jemand verwickelt dich in einen Unfall und dir wird zum Nachteil gereicht, dass du ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs bist, dann beschwere dich nicht bei den Membern die sagen: Alles kein Thema bist ja im Land des Lächelns.
    ;-D

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Jau, mach ´mal. Wenn Du wieder zurück bist, schreib´ ein bißchen über Deine Erfahrungen. Was hab´ ich nicht schon alles für Länder dieser Welt besucht, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal nach meinem Führerschein gefragt wurde. Ist letztlich eine rein private Entscheidung, wie risiko-freudig man sein will. Keiner kann schließlich Verkehrskontrollen in einem anderen Land prognostizieren.

    Man sagt immer, dass die "Gebühr" für das Vergessen des Führerscheins heutzutage 200 Baht seien. Auf der einsamen Landstraße. Was ist aber, wenn sie Deinen Reisepaß einziehen und Dir sagen, den könntest Du in ein paar Stunden im lokalen Polizeirevier abholen?

    Wenn man schon ohne Führerschein in Thailand unterwegs ist, wer wird dann schon so spießig sein und seinen Reisepaß mit sich führen? Auch das KANN gut gehen. ;-D

  5. #4
    Avatar von turbocarl69

    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    250

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Ok, unter dem versicherungstechnischen Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht gesehen ... danke für die Beiträge!

    Gehe morgen aufs Rathaus und lass das Ding verlängern ...

    P.S. Muss der Reisepass wirklich im Original mitgeführt werden? Habe bisher immer nur eine Kopie in der Tasche gehabt und das Original im Hotelsafe

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Zitat Zitat von turbocarl69",p="650986
    P.S. Muss der Reisepass wirklich im Original mitgeführt werden? Habe bisher immer nur eine Kopie in der Tasche gehabt und das Original im Hotelsafe
    Kopie von Hauptseite und Einreise-Stempel - ob laminiert oder nicht - reicht aus.

  7. #6
    Avatar von Nordbayer

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    316

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Du wirst im Normalfall immer ohne Internationalen Führerschein durchkommen, auch bei Polizeikontrollen. Aber wie gesagt, es schadet nie ihn zu haben. Gerade wenn ein Unfall passiert. Es könnte Dir dann wirklich so ausgelegt werden, dass Du ohne gültigen Führerschein gefahren bist. Und dann wäre u.U. auch eine eventuell vorhandene Versicherung für Dein Fahrzeug futsch. Versicherungen sind sehr findig wenn es darum geht sich vor Zahlung zu drücken. Und fahren ohne gültigen Führerschein ist wahrscheinlich in jedem Land der Welt ein Grund damit die Versicherung nicht bezahlen muss.
    Mit dem Reisepass halte ich es so, dass ich immer 2 gültige mitnehme. Einer (der mit den Einreisestempel) bleibt im Hotelsafe, den zweiten trage ich bei mir.

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Well,

    wurde vor ein paar Wochen in Chayaphum kontrolliert und eben explizit nach dem Internationalen gefragt. Hatte ich auch dabei und mir wurde eine schöne Weiterfahrt gewünscht.

  9. #8
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.999

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Ne gueltige Fahrerleubnis ist immer was feines, obwohl das hier in Thailand nicht ganz so eng gesehen wird.

    Bei meiner letzten Kontrolle fragte der Officer nach meinem Lappen, meine Freundin meinte "nimm doch meinen", der Officer fragte, "wieso? Hat der Farang keinen?", meine Freundin antwortete "klar hat der einen, aber den kannste doch eh nicht lesen".

    Hat er dann eingesehen :-) .

  10. #9
    Avatar von BumBui

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    365

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Ich habe bisher 3xZahlungen an die Polizei geleistet.
    2xwegen fahrens ohne Helm,1xwegen parkens im Parkverbot(Bushaltestelle-war aber wirklich nicht als solche zu erkennen)
    Nach dem Führerschein hat mich noch nie jemand gefragt.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???

    Zitat Zitat von Dieter1",p="651010
    Bei meiner letzten Kontrolle fragte der Officer nach meinem Lappen, meine Freundin meinte "nimm doch meinen", der Officer fragte, "wieso? Hat der Farang keinen?", meine Freundin antwortete "klar hat der einen, aber den kannste doch eh nicht lesen".
    Hat er dann eingesehen :-) .
    Wart´ ab, bis der ´mal auf ´ner Fortbildung war. Loy Krathong 2009 oder so. Dann weiß der auch ´ne Antwort auf die Frage Deiner Halb-Thai-Halb-Chinesin - Wetten? Nichts ist statisch. :-)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Führerschein aus Thailand
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 17:40
  2. Internationaler Führerschein
    Von Pustebacke im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 11:21
  3. Internationaler Führerschein
    Von nana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 17:30
  4. Internationaler Führerschein
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 20:40
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 15:27