Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Integrierte Ethnien?

Erstellt von Jinjok, 21.09.2002, 16:10 Uhr · 36 Antworten · 2.651 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Das auch noch positiv zu sehen; na ja!!
    Auch Fluechtlinge in Lagern kosten Geld. Warum sollte Thailand hier Kosten tragen, wenn die auch in ihrem Heimatland ueber die Runden kommen, schlecht oder recht. Da es sich wohl mittlerweile um Wirtschaftsfluechtlinge handelt, der Krieg ist lange vorbei, umso mehr.

    Mach doch einfach den Vorschlag, sie nach Deutschland zu schicken, da werden die sicher mit Kusshand aufgenommen.

    Aber zurueck zur Ausgangsfrage, die Junta ist fuer diese Fluechtlinge nicht verantwortlich, die Lager gibt es seit Jahren. Auch in Myanmar wurde zwischenzeitlich sowas eingefuehrt, das trueb an Demokratie erinnert.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Auch Fluechtlinge in Lagern kosten Geld. Warum sollte Thailand hier Kosten tragen, wenn die auch in ihrem Heimatland ueber die Runden kommen, schlecht oder recht. Da es sich wohl mittlerweile um Wirtschaftsfluechtlinge handelt, der Krieg ist lange vorbei, umso mehr.

    Mach doch einfach den Vorschlag, sie nach Deutschland zu schicken, da werden die sicher mit Kusshand aufgenommen.

    Aber zurueck zur Ausgangsfrage, die Junta ist fuer diese Fluechtlinge nicht verantwortlich, die Lager gibt es seit Jahren. Auch in Myanmar wurde zwischenzeitlich sowas eingefuehrt, das trueb an Demokratie erinnert.
    Ich werde der Junta doch nicht das Zuckerl wegnehmen, das sie dem myanmarischen Militär in den Hintern blasen wollen. Haben sich ja erst vor Kurzem ganz doll lieb gehabt!!

  4. #33
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Ich werde der Junta doch nicht das Zuckerl wegnehmen, das sie dem myanmarischen Militär in den Hintern blasen wollen. Haben sich ja erst vor Kurzem ganz doll lieb gehabt!!
    Welche Alternative zur Aufloesung der Camps gibt es denn deiner Meinung nach?

  5. #34
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Auch Fluechtlinge in Lagern kosten Geld. Warum sollte Thailand hier Kosten tragen, wenn die auch in ihrem Heimatland ueber die Runden kommen, schlecht oder recht. Da es sich wohl mittlerweile um Wirtschaftsfluechtlinge handelt, der Krieg ist lange vorbei, umso mehr.
    Ganz so lange ist die Verfolgung nicht her. Das sind nur ein paar Jahre.

    Abgesehen davon kann man nicht behaupten, dass sich der thailändische Staat in Unkosten gestürzt hat, denn die meisten Camps sind durch Eigenleistung der Flüchtlinge und mit finanzieller Hilfe von NGOs entstanden.

    Der humanitäre Verdienst des thailändischen Staats ist, dass die Flüchtlinge geduldet wurden und dass ihnen Land in abgelegenen Gebieten zur Verfügung gestellt wurde.

    Mit Ruhm hat man sich dabei nicht gerade bekleckert.

    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    So ein Kaese, da gab es noch nie eine Integration.
    Das stimmt auch nicht ganz. Ich kenne einige Leute die ursprünglich aus diesen Lagern stammen. Manche von ihnen sind nach Burma zurückgegangen. Andere sind inzwischen in Thailand integriert. Beispiel: ein Mann der früher in der Guerilla gegen die zentral-burmesiche Armee kämpfte. Er begann im Lager, arbeitete dann als Bauarbeiter in Mae Hong Son, danach als Vorarbeiter, und heute besitzte er sein eigenes Bauunternehmen in Chiang Mai.

    Cheers, X-pat

  6. #35
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Welche Alternative zur Aufloesung der Camps gibt es denn deiner Meinung nach?
    Ich habe nichts gegen die Auflösung der Camps sondern das die Leute zwangsweise nach Myanmar in eine ungewisse Zukunft ausgewiesen werden.

    Verstehst Du den Unterschied??

  7. #36
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.690
    Vielleicht sollte man dem Thread mal einen anderen Namen geb. Shan, Karen oder mon sindkeine "Bergstämme" sondern millionenstarke Ethnien.
    @Disaina, da liegst du etwas danebn. Bei den meisten Flüchtlingen handelt es sich um Karen deren natürliches Siedlungsgebiet parallel zu Mae Hong Son und Tak Provinzen liegt. Als Sino-Tibeter haben sie es natürlich schwerer als die Shan die ja nun den Thais sehr verwandt sind zu integrieren.

    Im Prinzip bin ich sehr skeptisch was eine Repatriierung angeht - auch wenn sich in Burma zweifelsohne einiges Positives bewegt hat. Aber in den westlichen Provinzen (Chin und Kachin State) wird immer noch gekämpft mit zig zivilen Opfern. Auch die KNU hat immer noch 4 -6.000 Mann unter Waffen; es kann also schnell wieder los gehen. Das die UNHCR maßgeblich involviert ist ist m.E schon ein
    Fortschritt. Warten wir die nächsten 6 - 12 monate mal ab - vor allem die Präsidentschaftswahl in Burma ob es dann eine echte Zivilregierung dort geben wird.

    Im Übrigen wundere ich mich wo die kritischen Kommentare waren als 2003/2004 ca. 50.000 Flüchtlinge von Thaksin zwangsweise repatriiert wurden - obwohl sie offiziell von der UNO anerkannt waren und gegen den ausdrücklichen Wunsch der UNHCR. Damals herrschte noch eine brutale Diktatur in Burma. Körperlich fitte Rückkehrer wurden prompt als Träger für die Tatmadaw zwangsverpflichtet im Kampf gegen die Rebellen - und krepierten an Entbehrungen, Prügeln und Malaria.Wirtschaftliche Erwägungen gewisser Herren waren da wohl wichtiger...

  8. #37
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen die Auflösung der Camps sondern das die Leute zwangsweise nach Myanmar in eine ungewisse Zukunft ausgewiesen werden.

    Verstehst Du den Unterschied??

    Ja, das wuerde bedeuten, dass Thailand diesen Leuten Asyl zu gesteht.

    Ist es das, was du erwartest?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234