Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

Erstellt von surigao, 16.04.2009, 04:49 Uhr · 11 Antworten · 2.369 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von surigao

    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    28

    Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Ich plane, nächstes Jahr von der Schweiz (nicht EU-Mitglied!) nach Thailand (Chiang Mai) auszuwandern. Natürlich sollen meine zwei Hunde und meine Katze mitkommen, die gehören mit zur Familie. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Import von Haustieren in Thailand gemacht? Ich habe Verschiedenes gelesen, es wird aber nicht klar, ob die Tiere trotz Vorhandensein von Impfausweis und aller geforderten Impfungen, etc. in eine 30-tägige Quarantäne müssen oder nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Ich hatte am Flughafen BKK dem Tierarzt 500 Baht in die Hand gedrückt.

  4. #3
    Avatar von surigao

    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    28

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    mit zwei hunden und einer katze vielleicht etwas schwieriger (resp. teurer :-) ), aber die wohl einzige möglichkeit. möchte auf jeden fall die quarantäne verhindern...

  5. #4
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Normalerweise weis dein Tierarzt was verlangt wird. Die Stempel und Impfungen im Internationalen Impfpass müssen schon sein. Du musst auch die Airline vorab informieren!! Es werden nur eine begrenzte Anzahl von Tieren mitgenommen. Bis 7 Kilo, inklusive Kiste, bei dir im Gastraum, ansonsten im Gepäckraum. Am Flughafen in BKK wird immer ein Fehler im Impfausweis gefunden, dort helfen dann 500 Baht.
    Die Rückführung nach D wäre viel schwieriger!

  6. #5
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Zitat Zitat von surigao",p="712974
    Ich plane, nächstes Jahr von der Schweiz (nicht EU-Mitglied!) nach Thailand (Chiang Mai) auszuwandern. Natürlich sollen meine zwei Hunde und meine Katze mitkommen, die gehören mit zur Familie. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Import von Haustieren in Thailand gemacht? Ich habe Verschiedenes gelesen, es wird aber nicht klar, ob die Tiere trotz Vorhandensein von Impfausweis und aller geforderten Impfungen, etc. in eine 30-tägige Quarantäne müssen oder nicht.
    der import und die mitnahme von haustieren ist ein ganz grosser unterschied.
    import besagt handel.
    mitnahme ist für den eigenen bedarf.

  7. #6
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Du solltest eine aktuelle Blutuntersuchung zum Nachweis der Tollwut-Antikörper mitnehmen. Das sollte eigentlich genügen. (neben dem internationalen Impfausweis natürlich)

    Jochen

  8. #7
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Zitat Zitat von garni1",p="712995
    .
    .
    .
    Die Rückführung nach D wäre viel schwieriger!
    Nicht unbedingt, hatten wir uns dies auch gedacht und die Vorarbeit zur Einreise unseres Fiffis penibelst und akribischst durchgeführt. Nachdem alle Untersuchungen dokumentiert waren und nun ein ansehnlicher Stapel an Einreiseformularen für Fiffi zum Präsentieren beim deutschen Zoll zusammengesammelt war, wollte man bei unserer Einreise rein gar nichts sehen. Ich fragte sogar, ob denn nicht irgendwelche Dokumente zumindest irgendwie mal "kontrolliert" werden müssten. Der Zufall wollte es, dass das erste Dokument in dem Packen auf Thai war und der Zöllner sah dies und antwortete: Kann ich eh nicht lesen.

  9. #8
    Avatar von surigao

    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    28

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Ja, es geht natürlich nicht um "Import" sondern um "Mitnahme". Mir ist klar, was es von Gesetzes wegen alles braucht, und das ist auch kein Problem. Da kann mir tatsächlich der Tierarzt weiter helfen. Mich interessiert der Zoll auf dem Flughafen in Bangkok. Ich habe gelesen, dass von Gesetzes wegen die Tiere auch bei Vorhandensein aller verlangten Impfungen, Ausweise, etc. während 30 Tagen in Quarantäne gehen müssen. Scheinbar wird das aber nicht so (oder nicht immer so) gehandhabt. Also: Mich interessieren Erfahrungen von Leuten, die mit ihren Tieren über den Flughafenzoll in Bangkok eingereist sind. Mussten die Tiere in Quarantäne oder nicht? Gab's Probleme? Lassen sich solche allenfalls mit ein paar hundert Bath "vermeiden"? Vielen Dank in die Runde!

  10. #9
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Einreise mit Hund vor ca 10 Jahren in BKK, keine Probleme, keine Kontrolle, kein Interesse und auch kein Schmiergeld.

    Jochen

  11. #10
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Importieren von Haustieren (Hunde, Katzen)

    Einreise mit einer Katze vor ca. 4 Jahren über Bangkok ohne Probleme. Wichtig ist, daß die Impfungen rechtzeitig durchgeführt werden. Es müssen bestimmte Zeiten eingehalten werden (weiß der Tierarzt). Werden die Zeiten nicht eingehalten, kann es passieren, daß Quarantäne angeordnet wird. Eine Bescheinigung, daß die Tiere frei von Krankheiten etc. sind, muss vom Tierarzt in englisch ausgestellt werden.

    Der Tierarzt riet von Beruhigungsmitteln oder ähnlichen für die Dauer des Flugs ab.

    Gruß
    AlHash

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bellende Katzen, jammernde Hunde
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 16.01.16, 17:10
  2. Katzen würden iPads kaufen !
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.10, 14:51
  3. Hunde, Katzen und Schlangen
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.02.10, 10:50
  4. was macht ihr mit Euren Haustieren......
    Von Doc-Bryce im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 23:06
  5. Hunde Katzen
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 14:05