Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Import von freien Arzneimitteln

Erstellt von maphrao, 11.09.2009, 13:05 Uhr · 17 Antworten · 2.376 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Import von freien Arzneimitteln

    Moin,

    hat jemand Erfahrung damit, wie man beim Import von nicht verschreibungspflichtiges Arzneimitteln nach Deutschland vorgehen muss?
    Reichen zertifiziert übersetzte Dokumente vom Ministry of Public Health / Drug Administration, sowie eine Liste mit Inhaltsstoffen aus?
    Oder muss ich die Medikamente in Deutschland auch von einem Labor untersuchen lassen?
    Wenn ja, hat vielleicht jemand die richtige Stelle, an die ich mich wenden muss?
    Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    Bekannter liess sich vor 15 Jahren pflanzliche Arzneien aus der Naturheilkunde aus Thailand zusenden.
    Als er zum Zoll kam, um das Paket abzuholen, teilte man ihm mit, dass die anliegenden Beschreibungen der Inhaltsstoffe nicht anerkannt würden, und der Zoll zwecks eigener untersuchung, die Stoffe analysieren lässt.

    Da auch der Drogenverdacht ausgeräumt werden musste, alles in allem ein teures Unterfangen.

  4. #3
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    Generell stellt sich mir erst mal die Frage, ob ein Produkt ähnlich Tiger Balm überhaupt als Arzneimittel eingestuft wird oder nicht.
    Ausser DisainaM niemand Erfahrungen mit der Materie?
    An wen wende ich mich in Deutschland zwecks Informationen?
    Ist der Zoll die richtige Anlaufstelle?

  5. #4
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    Ist ein sehr langwieriges und vor allem teures Verfahren, grobe Infos bekommst Du hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel

    Ich weiss das da Arznei steht, Du musst aber erst mal den Behoerden beweisen, das es keine ist.

    PS: Holland soll einfacher sein

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    das Stichwort ist wohl Nahrungsmittelergänzungsstoff

  7. #6
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    im Prinzip ja, nur hast Du Tigerbalm schon mal ohne Sodbrennen zu bekommen gegessen?

  8. #7
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    Zitat Zitat von Charly",p="772733
    im Prinzip ja, nur hast Du Tigerbalm schon mal ohne Sodbrennen zu bekommen gegessen?


    Bei dem Produkt handelt es sich genau genommen um eine ganze Produktpalette zur inneren (Tee) und äußeren Anwendung.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    ne, im Ernst, Nahrungsmittelergänzungsstoffe bekommst Du billiger eingeführt, Du brauchst nur den Nachweis, dass es nicht schadet,
    wogegen bei Naturheilprodukte noch diverse Unbedenklichkeitsbescheinigungen beigebracht werden müssen.

  10. #9
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    Ich habe gerade mal das Bundesinstitut für Arzeimittel und Medizinprodukte angeschrieben, vielleicht können die mir bei der Kategorisierung der Produkte helfen.
    Naturheilmittel klingt eigentlich sehr passend, Nahrungsmittelergänzung würde wohl nur für denn Tee machbar sein, der Rest ist zur äußeren Anwendung bestimmt.

  11. #10
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Import von freien Arzneimitteln

    Ja gute Idee, die Adresse aus Holland finde ich bei Bedarf raus, ist aber eher Food

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand - Land der Freien
    Von Uwe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.07.14, 21:59
  2. Import
    Von ROI-ET im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 18:24
  3. Sendungen über Thailand im freien TV - August 08
    Von MaikWut im Forum Event-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.08, 19:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 10:42
  5. Land der freien?
    Von Azrael im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.02, 14:30