Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Im Supermarkt in Thailand

Erstellt von waanjai_2, 30.10.2008, 15:22 Uhr · 56 Antworten · 4.843 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="648708
    Wenn es z.B. bei Lotus keine Taste "10x den folgenden Artikel" gibt, dann steht zu erwarten, dass da 10 x ein Artikel eingescannt wird. Oder glaubt hier jemand an die "Kunst des Kopfrechnens" 10 x 32 Baht = 320 Baht? Jedenfalls erinnere ich mich jetzt daran, dass ich auf diesen überlangen Kassenbons schon desöfteren 10 x den gleichen Produkteintrag gefunden habe.
    So was nennt sich sortenreines Scannen, ist in Deutschland auch üblich.

    Bsp.: Ein Kunde packt 10x Katzenfutter aufs Band. Alle Packungen haben einen identischen Preis (egal ob Geschmacksrichtung Huhn, Schwein, Rind oder Hund).

    Der gemeine Supermarkt-Besucher geht nun davon aus, das der Kassierer nur eine Packung scant.

    Darf der Kassierer aber nicht!

    Er muss sicherstellen, dass die 10 Packungen auch identische Geschmacksrichtungen haben, sonst muss er einzeln scannen (also 10x Hund 1x scannen geht, 9x Geflügel + 1x Maus geht nicht in einem Scanvorgang!)

    Die Lagerhaltung ist mit der Kasse verbunden und regelt so automatisch den Warennachkauf.

    Wenn der Kassierer falsch scannt, gibts Ärger. Ergo scant er lieber jede PAckung einzeln, um sicherzugehen.

    Davon abgesehen, ich finde auch, dass es in LOS wesentlich länger an der Kasse dauert.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Maus? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Meine Hunde scheinen Maus aber gerne zu essen ...

  4. #23
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Hatte zwar nie überlange Wartezeiten an den Kassen, aber Schnelligkeit ist nicht die Stärke der Thais. Wenn ich diese teilweise lahmarschigen Bewegungsabläufe sehe, möchte ich schon mal sagen, obs nicht noch langsamer ginge. Gilt allerdings auch für D, wenn jemand sich hier verhält, als wenn er gerade zwischen Scheintod und Auferstehung ist.

    Andererseits packen die einem alles an der Kasse in die Türkenkoffer. Der Kunde schaut gelangweilt zu und kommt gar nicht auf die Idee, dass er auch zwei Hände besitzt. Das ist aber hier im Asia-Shop bei uns auch so. Als ich mit eingepackt habe, ist der Kassiererin erst mal der Unterkiefer runtergeklappt. Sind die nicht gewohnt.

  5. #24
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Hallo @Küstennebel,

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="648822
    ...aber Schnelligkeit ist nicht die Stärke der Thais...
    Ausnahmen gibt's, aber was Du sagst ist sicher nicht
    falsch. Das kenne ich aber von Leuten aller Länder wo es
    durchschnittlich warm bis heiss ist. Die Leute die
    schwitzen sind immer nur wir hektische Leute aus den
    kalten Gegenden...

    Gruss, René

  6. #25
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    @ReneZ,

    klar macht die Hitze müde, aber in den Supermärkten ist es eher zu kalt als zu heiß. Oder sind die Thais deshalb so langsam, weil sie in der Kälte der Aircon erstarrt sind???????

  7. #26
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    @Küstennebel,

    ich denke, dass der Rhythmus einfach durch das Klima und
    andere Umstände gegeben sind, und sich nicht ändert
    wenn man zufällig in einer kühlen Umgebung ist.

    Auf meiner Arbeitsstelle gibt es Leute aus ganz Europa.
    Es ist mir schon passiert, dass ich etwas eilig nach einem
    Meeting unterwegs war, mein Weg aber von zwei ganz langsam
    spazierenden und miteinander plaudernden Italienern
    gesperrt war.

    Das hat mich dann leicht aufgeregt, aber sicher war ihr
    Puls und ihr Blutdruck in dem Moment besser als meiner :-)

    Uebertreiben sollte man das natürlich in keiner der
    beiden Richtungen

    Gruss, René

  8. #27
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Zitat Zitat von ReneZ",p="648841

    Uebertreiben sollte man das natürlich in keiner der
    beiden Richtungen

    Gruss, René


    In der Hitze draußen habe ich mich auch angepaßt bewegt, um mich nicht gleich auf die Nase zu legen, aber in der Kühle wurde ich dann doch wieder schneller. Bin ich eben so gewohnt. Aber sicher hast du Recht. Wer sich immer in der Hitze aufhält, wird auch auf Dauer die Geschwindigkeit gedrosselt beibehalten.

  9. #28
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="648822
    Das ist aber hier im Asia-Shop bei uns auch so. Als ich mit eingepackt habe, ist der Kassiererin erst mal der Unterkiefer runtergeklappt. Sind die nicht gewohnt.
    ;-D Na dann komm mal nach Berlin, gehen wir mal shoppen im Haus Alexanderplatz Nr1 , dort hat es einen gut sortierten Asiamarkt. Da kannste froh sein, das es die Plastiktuete noch umsonst gibt, aber einpacken darf man schoen selber. Kurioserweise verstehen sie thai, auch wenn es Vietnamesen sind.

    Rege mich da weniger ueber die BesitzerInnen auf als ueber die verpeilten Deutschen, die anscheinend zum allerersten Mal in ihrem Leben an einer Kasse stehen. Packen ihren Kram ein, und sind dann ganz erstaunt das sie ja noch ihre Brieftasche suchen muessen um zu bezahlen. Dann faellt die Tuete um, der halbe Inhalt kullert raus, wird natuerlich erstmal wieder eingepackt. Koennte ja jemand was klauen. DA bin ich schon laut geworden, und habe gefragt ob sie wirklich zum ersten Mal einkaufen sind?! Und schon lesen und schreiben koennen?! Haben alle Zeit der Welt das Geld rauszunehmen, waerend die Kassierin die Preise (per Hand!) in die Kasse eingibt, aber sie stehen nur aphatisch rum und gucken bloed in die Gegend... :kopfhau:
    Aber sowas kennt man ja auch aus den Supermaerkten, wo ein Einkauf von 5,39 € gerne mit der EC-Karte bezahlt wird, weil es ja so bequem und cool ist. Auch wenn die Karte dreimal nicht gelesen werden kann von dem Scanner, die merken es einfach nicht.

    In Thailand ist mir sowas voellig egal, ich bin ja nicht auf der Flucht. Gut, lebe auch nicht dort. Aber wenn, dann wuerde ich mir doch eine suesse Bedienung raussuchen und sie ab dann favorisieren.

    Man koennte es ja mal damit probieren ihr den Inhalts des Wagens zu zeigen mit den Worten Hog quad bia Chang jai, ihr aber nur eine Pulle reichen. Soll sie die Flasche eben sechsmal durchziehen, die Dinger haben ja keine Vornamen sondern heissen alle nur Bia Chang jai. Spaetestens beim dritten Mal erinnern sich die Verkaeuferinnen an den farang, und wissen Bescheid. Da bin ich mit sicher...

    Chock dii, hello_farang

  10. #29
    Avatar von Gerd / Muenchen

    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    857

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Zitat Zitat von hello_farang",p="648856


    Man koennte es ja mal damit probieren ihr den Inhalts des Wagens zu zeigen mit den Worten Hog quad bia Chang jai, ihr aber nur eine Pulle reichen. Soll sie die Flasche eben sechsmal durchziehen, die Dinger haben ja keine Vornamen sondern heissen alle nur Bia Chang jai. Spaetestens beim dritten Mal erinnern sich die Verkaeuferinnen an den farang, und wissen Bescheid. Da bin ich mit sicher...

    Chock dii, hello_farang
    Hab ich auch probiert. 16 Flaschen CHEERS schön im Einkaufswagen aufgestellt,
    mehr pack ich nicht in unser Condo im 4.Stock ohne Aufzug, - im Wagen das Wapperl in
    Richtung Nong ganz demonstrativ.

    Nongh monierte, dass sie alle 16 Flaschen einzeln einscannen muß
    und mein Blutdruck stieg bedrohlich an...

  11. #30
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Im Supermarkt in Thailand

    Zitat Zitat von hello_farang",p="648856
    [...]
    Gut, lebe auch nicht dort.
    [...]
    Eben, wenn du den Spaß bei jedem Einkaufstrip mitmachen musst, wird er dir, je nach Geduldsfadenstärke, früher oder später gewaltig auf den Senkel gehen.

    Ebenso wie der aus seinem Portemanie kleingeldausschüttende Senior an der Kasse in D.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asia Supermarkt in Hamburg
    Von Gabriel im Forum Essen & Musik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.06.13, 10:33
  2. Thai-Supermarkt im Ruhrgebiet???
    Von Tuki im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.09, 21:39
  3. Neuer Asia-Supermarkt bei Straßburg
    Von Luftretter im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 09:52
  4. Maden aus dem Supermarkt
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 13:35
  5. F: ASIA-Land Supermarkt
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 13:53