Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Ich will Deutschlehrer werden !!!

Erstellt von SamuiFan, 10.01.2009, 14:46 Uhr · 23 Antworten · 8.195 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Tips ohne WP gebe ich nicht.

    Erst einmal muss man unterscheiden, wo man denn ueberhaupt unterrichtet.

    In anderem Sinne, man muss das Ding mal systematisch angehen.

    Da gibt es dann private Sprachschulen, Sprachschulen von Organisationen und Verbaenden, oeffentliche Schulen fuer Kinder, Colleges, Internationale Schulen fuer Kinder, Unis, und dann noch Forbildungen fuer Firmen oder Diplomaten, dass dann auch oft als Hauslehrer.

    Jede Stufe benoetigt verschiedene Qualifikationen, aber man sollte, wenn man es professionell und echt machen moechte, vom Ministry of Education anerkannt/lizensiert sein.

    Hierzu muss man seinen Lebenslauf einreichen, mit Zeugnissen, die eine ausreichende Qualifikation als Sprachlehrer erkennen lassen. Kann man diese nicht erkennen, kann man ein Zertifikat in Thailand erwerben.

    Das Gehalt sieht immer unterschiedlich aus und kann von 180 Baht die Stunde bis zu 2,500 Baht und teilweise gar 5,000 Baht die Stunde gehen.

    Entscheidend waere jedoch, das Du Dir einen Plan machst, wie und wo Du genau einsteigen moechtest.

    Das musst Du dann schon alleine. Du kannst dann ja Deinen Plan hier zur Diskussion stellen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Zitat Zitat von maphrao",p="677414
    Man kann in Thailand ne Lehrerlizenz erwerben, die kostet glaub ich 60000 Baht. Danach darf man legal als Lehrer arbeiten, Uni-Abschluss etc. sind nicht notwendig.
    Aber es geht auch anders, kenne so einige, die ohne Workpermit als Englischlehrer arbeiten und das sind nicht alles Native Speaker.
    Deutsch dürfte aber weitaus schwieriger werden, da der Bedarf nicht ansatzweise so hoch ist.
    genau das meinte und kannte ich. ich wusste, dass mein kein studium braucht, sondern nur diese lizenz, die man an fast jeder uni erlangen kann.

    @samuianer ...
    ich hatte an anderer stelle schon angemerkt, dass ich nur an legalen varianten interessiert bin. das war bei mir noch nie anders!

  4. #23
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Müssen sich eigentlich ausländische Lehrkräfte an Thailands Schulen auch in einer gewissen Form an der "Besorgung" von Geldern ex zahlungswilliger Eltern beteiligen? Ein Kind mit einer "1" in Englisch (die schlechteste Note) kann doch nur "erfolgreich durch eine Nachprüfung" kommen, wenn auch der Fachlehrer mitspielt. Oder wird der bei dem Humbug garnicht mehr gefragt, der Schulleiter vergibt die gute Note persönlich (u. steckt die Tantiemen dafür ein) ?

  5. #24
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    zum goethe institut in BKK stand das mal vor knapp 2 jahren in einem forum:

    Deutschlehrer in Thailand
    Das Goethe-Institut in Bangkok bietet qualifizierten Interessenten gerne Informationen über das Deutschlehren in Thailand.

    Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache, Germanistik, Deutsche Linguistik/Philologie, Deutsch im Lehramt: 1. bzw. 2. Staat5examen oder ein vergleichbarer Abschluss.

    Für geeignete Kandidaten können wir als Vermittler für vakante Stellen an thailändischen Schulen und Universitäten fungieren. Interessenten wenden sich bitte an:
    il@bangkok.goethe.org


    Oder selbst Onlinebewerbungen einstellen bei der Deutsch-Thailändischen Handelskammer:
    http://www.gtcc.org/
    http://www.carookee.com/forum/Auswan...um/48/15735790

    ruebe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. wer kennt einen guten privaten deutschlehrer in chiang-mai?
    Von kart672 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 15:54
  2. Deutschlehrer in Bangkok gesucht
    Von ffm im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 18:02
  3. Deutschlehrer
    Von 1udo1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 21:01
  4. es ist am Werden
    Von ThaiLord im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 09:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.04, 10:47