Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Ich will Deutschlehrer werden !!!

Erstellt von SamuiFan, 10.01.2009, 14:46 Uhr · 23 Antworten · 8.197 Aufrufe

  1. #1
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Hallo zusammen

    Den Titel habe ich extra etwas provokant gewählt ... mir ist natürlich klar, dass das alles nicht so einfach geht.

    Dennoch möchte ich hier mal fragen was Ihr glaubt, ist es irgendwie möglich eine Stelle als Deutschlehrer zu bekommen? Egal wo ... egal ob Sprachschule, Universität, keine Ahnung wer sonst noch Deutschkurse anbietet ...

    Hintergrund wäre die Absicht nach Thailand auszuwandern, dort zu leben und natürlich das entsprechende Visum mit damit verbundener Aufenthaltserlaubnis zu erlangen.

    Es gibt ja an nahezu allen Universitäten den halbjährigen Lehrgang zum "Lehrer", das entsprechende Zertifikat könnte man sich ja durchaus erst zulegen. Allerdings weiß ich nicht ob sich das nur auf Englisch bezieht oder auf die Tätigkeit des Lehrens ... ansonsten bringe ich eine deutsche Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent mit, Thaikenntnisse nicht, die würde man sich aber durchaus auch vorab aneignen können. Dabei sei erwähnt, dass das Vorhaben als Deutschlehrer zu arbeiten nicht auf nächsten Monat oder nächstes Jahr festgelegt ist, sondern es können auch 5 Jahre sein. Zeit genug um sicherlich einigermaßen Thai erlernen zu können.

    Wie gesagt, Bedingungen sollen erstmal egal sein. Mich interessiert generell die Frage ob Ihr eine Möglichkeit seht einen solchen Job zu bekommen. Oder ist es so, dass das Jobs sind, die unter der Hand vergeben werden ... sprich', der, der aufhört, kennt jemanden und der löst ihn dann ab ... oder Goethe Institut Bangkok holt sich die Leute vom Goethe Institut Deutschland ... das wären dann ja alles Sachen, die einem den "Quereinstieg" absolut versperren.

    Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Thread um das Thema "Deutschlehrer werden" gehen soll, und nicht darum "als Deutschlehrer verdient man zu wenig, davon kann man in Thailand nicht leben" oder vergleichbare Themen.

    Wer mag antworten? Freiwillige vor

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mr. D

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    441

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Es gibt in Thailand viele Expats, die sich mit Lehrer-Jobs über Wasser halten. Das ist dann meistens Englisch. Ich denke durchaus, dass man Chancen hat, einen entsprechenden Job zu kriegen, auch ohne besondere Ausbildung oder Berufserfahrung. Schließlich gibt es ja das schöne Arbeitsbeschaffungsprogramm für Deutschlehrer von unserer lieben Regierung.

    In der Provinz ist es dabei wahrscheinlich am einfachsten. Allerdings wirst Du ohne Ausbildung und Berufserfahrung sicher keinen ordentlich bezahlten Job bei einem renommierten Institut bekommen sondern nur einen lausig bezahlten bei irgend einer Hinterhofbude.

  4. #3
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Wir hatten hier (interessehalber) mal in Nakhon Sawan angefragt (deutsch oder englisch spielt dabei keine Rolle) wobei Mr.D schon recht hat:

    Es werden entsprechende Qualifikationen verlangt, je renommierter die Schule/Universität ist. Bei "minderwertigeren" Jobs geht es auch ohne. Wobei ca. 20.000 Baht (bei versteuerten 40.000) auch nicht wirklich ein Highlight sind...

    Es gibt aber - wie zu fast allem in Thailand - Möglichkeiten, das umgehen zu können, wenn man gewillt ist das selbständig zu machen. Wer das wissen will, aber nur per pn ;)

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Es gibt ein sehr großes Spezialforum für jene, die in Thailand leben und dort Lehrer sein wollen. Das Ajarn-Forum
    http://www.ajarnforum.net/

    Dort wirst Du auch wichtige Hintergrundinformationen finden, die für die Berufausübung als Lehrer in Thailand wichtig sind.

  6. #5
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    also ich kenne das aus ubon und nakon savan

    mehr wie 3 schüler waren da nie ... gekostet hat das zwischen 2500 - 3500 thb für 8 x 2 h pro monat

    auf stundenbasis zwischen 180 und 350 thb

    eine woche mit 4h pro tag kostet aktuell 2000 thb mit 8 leuten in bkk

  7. #6
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    also an einer richtigen schule gehts nur mit irgendeinem erworbenen degree.

    wer ohne degree an einer richtigen schule unterrichtet und erwischt wird hat nix zu lachen. selbst wenn die schule das wusste und dem betroffenen was anderes vorgaukelt ist immer der möchtegernlehrer der dumme...

  8. #7
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Zitat Zitat von J-M-F",p="677230
    also ich kenne das aus ubon und nakon savan

    mehr wie 3 schüler waren da nie ... gekostet hat das zwischen 2500 - 3500 thb für 8 x 2 h pro monat

    auf stundenbasis zwischen 180 und 350 thb

    eine woche mit 4h pro tag kostet aktuell 2000 thb mit 8 leuten in bkk
    war das die antwort auf meine fragestellung?
    oder war das vielleicht doch eher eine antwort auf eine der fragen, auf die ich hier bewusst NICHT abzielte?
    ich fürchte letzteres ...

  9. #8
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Zitat Zitat von zappalot",p="677231
    also an einer richtigen schule gehts nur mit irgendeinem erworbenen degree.

    wer ohne degree an einer richtigen schule unterrichtet und erwischt wird hat nix zu lachen. selbst wenn die schule das wusste und dem betroffenen was anderes vorgaukelt ist immer der möchtegernlehrer der dumme...
    was heißt den degree?
    würde damit auch diese lehrerlizenz, die man in einem halben jahr erwerben kann, gemeint sein?
    oder muss man erst englisch studieren, um englisch unterrichten zu können?

  10. #9
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Zitat Zitat von SamuiFan",p="677234
    was heißt den degree?
    würde damit auch diese lehrerlizenz, die man in einem halben jahr erwerben kann, gemeint sein?
    irgendein abschluss an einer uni. muss aber kein english-studium sein. irgendein bachelor.

    und dann den tefl, teaching english as a foreign language und zwischenzeitlich immer mehr was die da in thailand wollen. vor 10 jahren wars noch einfach... :-(

    lies mal ein wenig in ajarn.com, is ein guter tipp. dann bekommst du einen überblick...

  11. #10
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Re: Ich will Deutschlehrer werden !!!

    Zitat Zitat von zappalot",p="677236
    lies mal ein wenig in ajarn.com, is ein guter tipp. dann bekommst du einen überblick...
    ist aber viel auf englisch ... ich kann kein englisch

    doofer scherz, ich geb's zu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt einen guten privaten deutschlehrer in chiang-mai?
    Von kart672 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 15:54
  2. Deutschlehrer in Bangkok gesucht
    Von ffm im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 18:02
  3. Deutschlehrer
    Von 1udo1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 21:01
  4. es ist am Werden
    Von ThaiLord im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 09:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.04, 10:47