Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Ich werde Kautschukbaron

Erstellt von tommy wer sonst, 13.04.2009, 18:59 Uhr · 88 Antworten · 7.135 Aufrufe

  1. #51
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    ;-D Hier sind vielleicht ein paar Experten unterwegs; investieren, andere machen lassen und reichlich Kohle einstecken wollen. Ich lach mich weg

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    Landwirtschaft war schon immer und ueberall ein Puffer der Industrie und aus verstaendlichen Gruenden die Produktpreise oft weit unter industriellen Produktpreisen.

    Es gab hier aber schon Thraeds wo Ertraege bis auf den m² Ertrag aufgerechenet waren!

    Hier

    http://www.thaivisa.com/forum/Farmin...orum-f104.html

    hat es eine weit groessere Audienz und entsprechend mehr Informationen!

    Den einzigen Member den ich hier kenne der ueber Ertraege etc. Bescheid weiss ist Armin aus Surat...und ich meine Mr.Luc...

  4. #53
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    ich bezweifle,das manche member überhaupt nachdenken bevor sie ihren senf hier ablassen.
    ich möchte etwas konkreter werden und nochmal fragen ob meine rechnung so abwegig sind.
    eines vorab!
    mir wurde kein land angedreht,sondern ich habe danach gesucht.
    ich habe 52 rai gekauft für etwa 1500000 bath
    (damals ca 31000 euro).
    auf diesem land ist schon zuckerrohr angebaut.
    ist es so weit weg,damit 150000 bath (netto) im jahr zu erwirtschaften?
    das wären 12500 bath (bei 52 rai) im monat.
    ich denke das ist machbar,denn sonst wäre der isaan schon lange ausgestorben,weil alle verhungert,denn nur wenige haben dort 50 rai oder mehr!?
    würde ich 30000 euro auf der bank anlegen,bekäme ich gerade mal 900 euro (ca 42000 bath=3500 bath/monat)im jahr an zinsen.
    nochmal die frage,wer ist besser drann?
    derjenige (falang1),der die kohle auf der bank anlegt,
    oder der,der (falang2)versucht mit einer farm in der grösse 12500 bath im monat zu erwirtschaften?
    ich freue mich über fundierte und kompetente antworten,von leuten die auf erfahrungen,erfolge oder misserfolge zurückgreifen können.
    kommentare von bestimmten pistoleros,die mal eben aus der hüfte schiessen,oder ihr halbwissen raushauen wollen,brauche ich nicht!
    bestimmt gibt es hier member,deren familien,oder sie selbst farmen bewirtschaften und etwas genaueres darüber sagen können (oder möchten).
    Ich möchte nicht an irgendwelchen steintischen enden,sondern versuchen,meiner familie ein auskommen zu ermöglichen.
    sagt mir wie ihr darüber denkt,auch wenn ich völlig daneben liege mit meinen ansichten und vorhaben.
    ich habe nehmerqualitäten,kann aber bei bedarf auch austeilen.
    gruß,Roelfle
    ps. DANKE SAMUIANER :bravo:

  5. #54
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    Zitat Zitat von roelfle",p="713584
    ich bezweifle,[highlight=yellow:c80c9b2fb6]das manche member überhaupt nachdenken[/highlight:c80c9b2fb6] bevor sie ihren senf hier ablassen.
    ich möchte etwas konkreter werden und nochmal fragen ob meine rechnung so abwegig sind.
    eines vorab!
    mir wurde kein land angedreht,sondern ich habe danach gesucht.
    [highlight=yellow:c80c9b2fb6]ich habe[/highlight:c80c9b2fb6] 52 rai [highlight=yellow:c80c9b2fb6]gekauft[/highlight:c80c9b2fb6] für etwa 1500000 bath
    (damals ca 31000 euro).
    wenn du schon einigen unterstellungen vorwirfst, dann darst du nicht die unwahrheit schreiben.
    denn du kannst nicht kaufen. da weiß doch mittlerweile jeder thaineuling.
    deine frau wird höchstens gekauf haben.

  6. #55
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    Zitat Zitat von roelfle",p="713584
    ...Ich möchte nicht an irgendwelchen steintischen enden,sondern versuchen,
    meiner familie ein auskommen zu ermöglichen.....
    moin,

    ebend, da iss der wunsch der vater der gedanken. bekanntlich gibt es für einlagen
    bei thailändische banken eine verzinsung von 1-2 % bestenfalls. tja warum iss
    nur ein bedingter run in die landwirtschaft zu verzeichnen schliesslich sind dort doch
    lt. deinen ausführungen 10%+ drin. die erlöse in deiner bsp rechnung sind brutto erträge,
    hat somit kein aussagekraft hinsichtlich der dafür erforderlichen aufwendungen.
    die kosten für dünger und pflanzenschutzmittel, sowie für arbeitskraft sind zu tätigen,
    unabhängig wie hoch der ernteertrag ggf. ausfällt. jahre von missernten sind eine unbekannte,
    die vorab net zu quantifizieren iss. wie mache das als hobby nebenher und gut iss.


  7. #56
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    Zitat Zitat von roelfle",p="713584
    ich bezweifle,das manche member überhaupt nachdenken bevor sie ihren senf hier ablassen.
    ich möchte etwas konkreter werden und nochmal fragen ob meine rechnung so abwegig sind.
    eines vorab!
    mir wurde kein land angedreht,sondern ich habe danach gesucht.
    ich habe 52 rai gekauft für etwa 1500000 bath
    (damals ca 31000 euro).
    auf diesem land ist schon zuckerrohr angebaut.
    ist es so weit weg,damit 150000 bath (netto) im jahr zu erwirtschaften?
    das wären 12500 bath (bei 52 rai) im monat.
    ich denke das ist machbar,denn sonst wäre der isaan schon lange ausgestorben,weil alle verhungert,denn nur wenige haben dort 50 rai oder mehr!?
    würde ich 30000 euro auf der bank anlegen,bekäme ich gerade mal 900 euro (ca 42000 bath=3500 bath/monat)im jahr an zinsen.
    nochmal die frage,wer ist besser drann?
    derjenige (falang1),der die kohle auf der bank anlegt,
    oder der,der (falang2)versucht mit einer farm in der grösse 12500 bath im monat zu erwirtschaften?
    ich freue mich über fundierte und kompetente antworten,von leuten die auf erfahrungen,erfolge oder misserfolge zurückgreifen können.
    kommentare von bestimmten pistoleros,die mal eben aus der hüfte schiessen,oder ihr halbwissen raushauen wollen,brauche ich nicht!
    bestimmt gibt es hier member,deren familien,oder sie selbst farmen bewirtschaften und etwas genaueres darüber sagen können (oder möchten).
    Ich möchte nicht an irgendwelchen steintischen enden,sondern versuchen,meiner familie ein auskommen zu ermöglichen.
    sagt mir wie ihr darüber denkt,auch wenn ich völlig daneben liege mit meinen ansichten und vorhaben.
    ich habe nehmerqualitäten,kann aber bei bedarf auch austeilen.
    gruß,Roelfle
    ps. DANKE SAMUIANER :bravo:

    bedanke dich nicht zu frueh!


    Deine Rechnung mal ein wenig mehr fundieren ich mein mit tatsaechlichen Preisen/Ratio/Ausbeute pro Rai oder m² - in t oder kg - Gesamtkostenanteil/Pflege/Geraet/Duenger/Pestizide/Herbizide/Sprit/Wasser/Strom/Erntearbeiter/Muehle etc.

    Ich meine mal bei Reis waren das 1.6 - 2kg pro m² (war in einem fruehen Thread) das hiesse (wenn die Zahl stimmt!!)

    2.560 kg pro Rai also je nach dem 2.5 - 3.2 tonnen

    oder

    133 ~ t - 166 ~ t fuer 52 Rai

    Der preis fuer 100% A Qualitaet Jasmin Reis war Aug. 2003
    2100 Thb das wuerde 349.440 baht Bruttogewinn bei Hoechstertrag und A Qualitaet und somit 29.xxx Baht pro Monat BRUTTO bedeuten.

    Aussedem fallen bei schlechteren Qualitaeten die Preise auf unter die Haelfte!

    Bei Zuckerrohr sind es nur 47 baht pro t und die Ausbeute pro Rai bei 8.5 t pro Rai oder bei 53 t pro hektar, also wei weniger als bei Reis wie man sehen kann!

    Was ich nicht weiss ob diese Zahlen stimmen, ob das Rohertraege sind oder schon nach Kosten Netto-Betraege...!

    Scheint mir aber recht hoch...

    Wie gesagt wuerde mich freuen mal ein paar echte Zahlen von Experten, mit EIGENEN Erfarungen hier lesen zu koennen!

  8. #57
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    DANKE für den tip,GUENNI :bravo:
    wie konnte mir das passieren,das ich ICH gesagt habe?
    hast du noch mehr brauchbares zum thema drauf?

  9. #58
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    @ SAMUIANER. ich habe mich für den link bedankt,der ja konstruktiv,also inhaltlich zum thema beiträgt.
    auf solche,wie dich lege ich wert,auch wenns mir mal weh tut.

  10. #59
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    Zitat Zitat von roelfle",p="713599
    DANKE für den tip,GUENNI :bravo:
    wie konnte mir das passieren,das ich ICH gesagt habe? :heul:
    hast du noch mehr brauchbares zum thema drauf?
    ich könnte noch was zu der hiesigen kartoffelernte sagen. aber das ist ja nicht thailand. obwohl thailändische feinschmecker auch schon mal gerne kartoffeln essen.

  11. #60
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Re: Ich werde Kautschukbaron

    [quote="deguenni",p="713614"]
    Zitat Zitat von roelfle",p="713599
    ...obwohl thailändische feinschmecker auch schon mal gerne kartoffeln essen.
    Heißen ja auch in Thailand „man Farang“ – ein Schelm der böses dabei denkt.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werde bald Papa
    Von tinoheinz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.12, 23:58
  2. Werde auch gleich zum Vogel
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 12:00
  3. Hilfe, werde immer augeloggt
    Von ReneZ im Forum Forum-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 20:12
  4. HILFE, ich werde Papa !!!
    Von darkrider im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 18:14
  5. Wie werde ich Deutsche(r)?
    Von LungTom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 22:11