Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

Erstellt von Micha, 22.01.2004, 23:19 Uhr · 41 Antworten · 5.037 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Khoop khun khrap tuk khon :-)

    Werde ich nachher versuchen, die fragenden Gesichter bzw. das Lachen in Grenzen zu halten

    Michael

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Zitat Zitat von MrLuk",p="109880
    Meine Frage ist: kann man die Lautschrift (von der es ja leider keine gute und offizielle Norm gibt) nicht doch verbessern?

    Jetzt nicht als Besserwisserei gedacht, aber...
    (hnee süa ba chorokee) würde ich in Deutscher Lautschrift z.B. so schreiben: "hnie söa, pha chorakhreh"

    Kannst du eventuell bestätigen daß diese Lautschrift den Wortlaut (mit ausnahme der Betonung , fallend steigend) eventuell besser trifft? Nur so ein Versuch...weil das Lesen einer solchen Lautschrift ja auch individuelle Varianten aufweist, zumal dann wenn man den Originalwortlaut NICHT kennt!
    [highlight=yellow:b0ccb969af]Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...[/highlight:b0ccb969af]ja ein eigener Treath käme ganz gut vielleicht erbarmt sich ja einer der Moderatoren

    หนื hnee geschrieben ist sicherlich ungeeignet, ich habe da wohl noch die englische Lautschrift mit reingebracht เสือ süüah käme da vielleicht am nächsten, um zu zeigen das beim sara เ-ือ üa das ü +a lang gesprochen wird usw....
    .es macht im Grunde für mich wenig Sinn eine einheitliche Lautschrift zu erlernen, da es auch vorraussetzt das der Gegenüber diese SOkennt.
    Im chatt mit Thais habe ich meist Thaiwörter mit englischer Lautschrift verwendet, da ist die deutsche Lautschrift z.B. auch überflüssig( z.B dii für gut versteht da keiner aber dee ist jedem klar)
    Ich habe vor etwa 4 Jahren mit einem Privatlehrer angefangen Thai zu lernen, und habe mir dabei, die Vokabeln, so wie ICH sie gehört habe notiert und damit angefangen zu lernen. Da meine Freundinnen auch nur in Thai mit mir geredet haben, war der Lernerfolg recht schnell da.Doch irgendwann hat es mich genervt, nicht eigenständig Wörter lernen zu können, die mir nicht ein Thai zuvor, vorgekaut hat und ich habe vor ein paar Monaten ( wieder mal)angefangen die Schrift zu lernen. In der zwischen Zeit klappt es mit dem Lesen schon recht gut auch wenn ein Erstklässler wohl über meine Anstrengungen noch würde, nur beim Selberschreiben bin ich mir noch sehr unsicher, aber das wird schon noch........
    Ich denke das Erlernen der Thaischrift ist wohl für mich jetzt der beste Weg um weiter mit Erfolg die Sprache zu lernen und ich hoffe mal, das ich mir weiterhin die Zeit zum lernen nehme...........schau ma möi dann seng ma scho
    คุณพูดภาษาไทยเก่ง คุณเรียนที่ไหน......อยู่บนเตียง

  4. #33
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Zitat Zitat von Stefan
    คุณพูดภาษาไทยเก่ง คุณเรียนที่ไหน......อยู่บนเตียง
    Hallo Stefan,

    Es ist eine gute Methode.
    Mein Mann hat noch nicht gelernt.

    Gruß
    Jiap

  5. #34
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Hi Jiab

    Das hat aber wiederum den Vorteil, daß sich dein Mann mit dir vorallem auf Deutsch unterhält und du somit schneller die deutsche Sprache erlernen konntest.
    Soweit ich mich erinnere bist du erst weniger als 4 Jahre in Deutschland und dafür schreibst du schon ausgezeichnet in Deutsch Ich wäre froh wenn ich schon so gut in Thai schreiben könnte.



    แต่เรียนภาษาไทยอยู่บนเตียงมีสองความหมายใช่ไหม คร้บ :O ขอโทษผมพูดเล่น :-)

    Gruß Stefan

  6. #35
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Hallo Stefan,

    Ja, es gibt zwei Bedeutungen. Aber wenn man nicht zweideutig denkt, dann ist es gemütlich im Bett Thai zu lernen.

    Ich wäre froh wenn ich schon so gut in Thai schreiben könnte.
    Wenn man es versucht, dann wird man Erfolg haben! = ความพยายามอยู่ที่ไหน ความสําเร็จอยู่ที่นั่น

    Vielen Dank für das Kompliment!

    Viele Grüße!
    Jiap :-)

  7. #36
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Jiap, das ist doch mal eine vernünftige Schriftgröße. Bei allen anderen war mir die Thaischrift immer viel zu klein.

  8. #37
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Neben dem Ansatz von Manfred Kummer gibt es ein weiteres - in den VHS sehr gern eingesetztes - Lehrbuch, welches mit einer aufs deutsche Lautempfinden zugeschnittenen Lautschrift arbeitet: Sandro Giovanoli, Grundkurs Thailändisch (ISBN 974-210-294-5).

    Gemäß diesem Konzept würde man Krokodil wie folgt schreiben und sprechen: dschoorakhee.

    Damn - Schon wieder ein Tipp :-)

  9. #38
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Back to the roots vom thread !

    Kenne nuer die uebersetzung, aber finde ihm immer gut :

    Setzte dich selbst keine spinne ins haar ! ( auch mein Deutsch darf verbessert werden )

    Jetzt sind die Thai spezialisten gefragt, und versuchs mal ohne gleich euhre frauen zu "benuetzen" ;-D

    MFG

  10. #39
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    แต่ผมอยากรู้

    aber,lieber ne Spinne im Haar als`n Floh im Kopf :-)

  11. #40
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Betrachten wir nun thailändische und deutsche Sprichwörter, so finden wir trotz der verschiedenen äußerlichen Lebensbedingungen viele gedankliche Übereinstimmungen. Eine große Zahl thailändischer und deutscher Sprichwörter sagt inhaltlich Gleiches oder sehr Ähnliches aus. Doch die benutzten Bilder sind verschieden, entsprechend den Lebensbedingungen des jeweiligen Landes.

    Während die Deutschen etwa sagen: Wer zwei Hasen zugleich jagt, fängt keinen, lautet das thailändische Sprichwort: Versuche nicht, mit jeder Hand einen Fisch zu fangen.
    Das deutsche Sprichwort Vom Regen in die Traufe kommen entspricht dem thailändischen Vor dem Tiger fliehen, um dem Krokodil zu begegnen. Im ersten Sprichwort zeigt sich die Agrarlandschaft Thailands, wo Fisch seit eh und je das Hauptnahrungsmittel war. Genauso sind Tiger und Krokodil im zweiten Sprichwort Exponenten der ursprünglichen, tropischen Landschaft.
    Einen ähnlichen Befund haben wir auch bei dem Sprichwort Dem Affen einen Kristall geben, das den gleichen Sinn hat wie das deutsche Sprichwort Perlen vor die Säue werfen.
    In den Bildern dieser Beispiele zeigt sich die unterschiedliche Lebensumwelt, vielleicht auch die Nähe derThailänder zur noch ursprünglichen Natur, jedenfalls zur Zeit der Entstehung dieser Sprichwörter.
    Ein weiteres Beispiel ist das deutsche Sprichwort Was soll dem Esel die Leier?, das mit dem thailändischen Einem Wasserbüffel (etwas) vorgeigen in seiner Aussageintention übereinstimmt. Bis heute spielt der Wasserbüffel in der thailändischen Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Da er aber in der Vorstellung der Thailänder ein dummes Tier ist, erscheint es sinnlos, ihm etwas vorzuspielen. Den Hund nach den Bratwürsten schicken entspricht Die Katze gerösteten Fisch bewachen lassen.
    Ein einzig faules Ei verdirbt den ganzen Brei entspricht Ein einziger verfaulter Fisch läßt alle anderen im Korb stinken. Vor dem Pistolenschuß starten entspricht dem thailändischen Das Bambusrohr holen, bevor man die Quelle sieht, und den Bogen spannen, bevor man ein Eichhorn entdeckt. (Bambusrohre werden auf dem Lande als Wasserbehälter benutzt).
    Die deutschen Sprichwörter Jemandem ein X für ein U vormachen oder Das Blaue vom Himmel herunterlügen haben die gleiche Bedeutung wie das thailändische Aus Wasser Figuren formen und aus einem Ochsen einen Wasserbüffel machen.Unter dem Aspekt gleicher Aussage, doch unterschiedlicher Bildinhalte lassen sich noch einige weitere Beispiele einander gegenüberstellen.

    Dem deutschen Mit den Wölfen muß man heulen entspricht Wenn man eine Stadt betritt, in der die Bürger mit den Augen zwinkern, muß man mitzwinkern.

    Mühelos lassen sich also Sprichwörter finden, die landesspezifische Bilder benutzen, jedoch in ihren Aussagen, Mahnungen und Warnungen - so scheint es - menschliche Universalien ausdrücken, sich jedenfalls in zwei so entfernten Kulturen wie der thailändischen und der deutschen entsprechen.

    Es gibt aber auch eine große Anzahl thailändischer Sprichwörter, für die sich keine deutsche Entsprechung finden läßt. Die meisten gehören zu einer thematischen Gruppe, die weiter unten vorgestellt wird, wenn es um gesellschaftliche Normen geht. Vorerst noch einmal zurück zu den Bildern, in denen Geographie und Klima Thailands zum Ausdruck kommen: Ein Lotusblatt kann einen toten Elefanten nicht bedecken. Hier offenbart sich wieder die typische Tier- und Pflanzenwelt Thailands. Die Aussage dieses Sprichworts läßt sich folgendermaßen erklären: ein schlimmes Verbrechen oder eine Affäre lassen sich niemals ganz verdecken. Bleiben wir beim Elefanten; ein etwas derbes Sprichwort sagt: Wie der Elefant scheißt, will man's ihm nachtun. Das bedeutet so viel wie: man versucht, die Reichen nachzuahmen, es gelingt einem aber nicht. Auf einem Elefanten reiten, um Heuschrecken zu fangen oder Einen Elefanten schlachten, nur um das Elfenbein zu erhalten. Hier - das ist leicht verständlich- lautet der Sinn des Bildes: Das Verhältnis zwischen Aufwand und Effekt ist unproportional
    Auszug aus dem Buch von Ampha Otrakul : Perlen vor die Säue werfen oder dem Affen einen Kristall geben

    129 Seiten und kostet 19 EURO zubestellen beim Verlag VVB Laufersweiler in D-35435 Wettenberg oder per Fax: 06406-72757

    gefunden mit netten Bildern, bei :
    http://www.joachim-lange.business.t-....de/seite8.htm

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind die Bangkoker alles Kriminelle?
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 08:16
  2. Sind Handys in BKK alles Fakes?
    Von Cruz im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.09, 18:02
  3. Wenn Pfauen dumm genug sind...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 14:03
  4. [Getrennt] Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 16:28
  5. Sie sind genau wie die anderen
    Von Herbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 01:25