Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

Erstellt von Micha, 22.01.2004, 23:19 Uhr · 41 Antworten · 5.030 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Zitat Zitat von MrLuk",p="109133
    Ein anderes nettes Thaisprichwort mit ähnlichem Thema lautet etwa so: Wenn du einen (zu großen) Bogen um den Tiger machst, dann begenest du (womöglich) dem Krokodil!

    Hab´ keine Thaiversion parat, und meine Frau schläft bereits...
    Hi Luk
    Deine frau schläft aber lange oder bist`st du der
    schläft

    ich denke du meinst dieses สุภาษิต supasid

    [highlight=yellow:bfe4799ca9]หนืเเสือปะจระเข้ (hnee süa ba chorokee)[/highlight:bfe4799ca9]

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Stefan,

    koenntest du bitte fuer Thaiunkundige und in einem Satz?

    Danke

    Michael

  4. #23
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    @Stefan,

    Meine Frau schläft zu recht normalen Zeiten, du darfst die 6 Stunden Zeitdifferenz nicht vergessen!
    Thai kann ich auf meinem Apple nicht darstellen...

    Und (hnee süa ba chorokee) würde ich so übersetzen: "Es ist verrückt, ich hab' mein Hemd im Jeep (cherokee chief) liegenlassen" ;-D

  5. #24
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Hi Luk

    DEin Sprichwort wenn du einen (zu großen) Bogen um den Tiger....war vom 29.Jan 2004 17:55 also`n bischen mehr als 6 Stunden. Und ich muß gestehen dieses Supasit hat mir als Bild sehr gut gefallen und da ich es nicht kannte, habe ich beim letzten Telefonat mit meiner Freundin nach der Thaiübersetzung gefragt........
    Aber deine freie Übersetzung ist der Brüller
    da kann man sehen wohin die Thailautschrift- Übersetzung hinführen kann.

    Hi Michael

    หนี hnee steht für fliehen, เสือ süa für Tiger, ปะ ba auch für treffen จระเข้ chorokee für Krokodil ( wenn du vor dem Tiger flüchtest, triffst du ev. ein Krokodil...)ein schönes Beispiel, mit wie wenig Wörtern die thailändische Sprache einen Sinn-Inhalt zeigen kann.
    Vom Regen in die Traufe ist wohl das deutsche Supasid สุภาษิต( Sprichwort) dazu.

    Gruß

    Stefan

  6. #25
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Hallo Stefan,

    dieses kleine Beispiel zeigt vor allem auch die Schwierigkeit der Thailändischen Sprache.

    Die einzelnen Wörter zu übersetzen ist überhaupt kein Problem, aber herauszufinden was gemeint ist...
    Ein großer Unterschied zur Deutschen Sprache, die ja eine präzise Sprache sein soll.

  7. #26
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    (hnee süa ba chorokee)

    Die Lautschrift ist wirklich eine morsche Krücke, auf die aber manche angewiesen sind die kein Thai lesen können (so wie ich auch) Micha ist eine Stufe weiter und wir auf die Lautschrift prinzipiel verzichten (der Italienische Padrone trinkt ja auch kein Wasser, wenn Wein auf dem Tisch steht). Nun, wenn man aber nichts besseres hat, dann muß man aber damit (über)leben. Es gibt nun mal eine Menge Leute, die Thai sprechen lernen wollen und an der Schrift scheitern (ich z.B).

    Meine Frage ist: kann man die Lautschrift (von der es ja leider keine gute und offizielle Norm gibt) nicht doch verbessern?

    Jetzt nicht als Besserwisserei gedacht, aber...
    (hnee süa ba chorokee) würde ich in Deutscher Lautschrift z.B. so schreiben: "hnie söa, pha chorakhreh"

    Kannst du eventuell bestätigen daß diese Lautschrift den Wortlaut (mit ausnahme der Betonung , fallend steigend) eventuell besser trifft? Nur so ein Versuch...weil das Lesen einer solchen Lautschrift ja auch individuelle Varianten aufweist, zumal dann wenn man den Originalwortlaut NICHT kennt!

  8. #27
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Manfred Kummer hat eine einfache aber treffende Lautschrift entwickelt, mit der es fast zu 100 % möglich ist, thailändische Worte exakt widerzugeben. Ansonsten kenne ich überhaupt nichts vergleichbares.

  9. #28
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    hey micha,
    und wer ist der herr kummer?
    onnut

  10. #29
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    @onnut

    Autor beim Julius Groos Verlag.

    U. a. Thailändisch für Anfänger ISBN 3-87276-659-7

    Wenn wir hier weiter Tipps austauschen, sollte man das Thema vielleicht abtrennen.

    Wer mag schon Tipps unter der Überschrift dieses Threads geben ?

  11. #30
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...

    Richtig Micha, das schwirrt mir auch schon die ganze Zeit im Hinterkopf umher

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind die Bangkoker alles Kriminelle?
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 08:16
  2. Sind Handys in BKK alles Fakes?
    Von Cruz im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.09, 18:02
  3. Wenn Pfauen dumm genug sind...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 14:03
  4. [Getrennt] Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 16:28
  5. Sie sind genau wie die anderen
    Von Herbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 01:25