Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

Erstellt von mohs, 11.08.2005, 13:55 Uhr · 57 Antworten · 4.241 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mohs

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    416

    WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    Hallo @ all,
    nach einiger Zeit der Abwesenheit hier im Nittaya, haben sich bei mir einige Fragen angesammelt, wo ich hoffe hier im Forum informative Antworten zu bekommen.
    Die Fragen wurden von mir so ausgewählt, dass die Antworten so wenig als möglich persönliche Meinungen abfragen, sondern eher Fakten, um kontroverse Auseinandersetzungen auf ein Minimum zu reduzieren.
    Und wer mich noch in Erinnerung hat, ausschließlich Infos absaugen ist nicht mein Ding, womit ich sagen will, gleichzeitig möchte ich meine Erfahrungen und Wissen an euch weitergeben.
    Dann lege ich mal los:
    1. COCONUTS
    1.1. mein Tipp an euch -> in älteren Cocus-Nüssen, wo das Fruchtfleisch zirka ein Zentimeter stark und sehr fest ist, wachsen in einzelnen Früchten, im Cocus-Wasser neue, runde Fruchtkörper. Das Fleisch ist sehr weich bis porös, dabei aber sehr saftig. Eiskalt aus der Hand oder gewürfelt im Fruchtsalat über ein leckeres Svenson-Eis, für mich eine absolute Köstlichkeit! Die Thais, so weit ich es jedenfalls gesehen habe, werfen sie weg und schauen mich wie einen Blödel an, wenn es mir schmeckt.
    Die Frage dazu:
    Ist an diesen Fruchtteilen etwas ungesund, mit einem Fluch oder sonst etwas belegt?
    wenn mir jemand erklärt wie ich ein Foto hier rein stellen kann, kommt es nach, habe noch ein paar Teile im Kühlschrank.
    1.2. mir persönlich schmeckt auch das Wasser dieser Cocusnüsse besser, wie das der Grünen oder gebrannten. Als ich diese Milch in einer Flasche abgefüllt haben wollte (sonst wurden sie aufgeschlagen und der Inhalt in den Straßenggulli fließen lassen), fragte die Verkäuferin meine Frau, wer denn gestorben sei. Die Fragen hier zu:
    entspricht es den Tatsachen das mit diesem Cocus Wasser/Milch die Thailänder ihre Toten vor dem Begräbnis waschen?
    2. AUTOFAHREN
    Möglicherweise auch ein Tipp, für alle Member die aktiv hier in Thailand am Straßenverkehr teilnehmen, die Frage:
    entspricht das den Tatsachen, dass der korrekte Auto-Halter in Thailand nicht an Hand der Tiefe der Spurrillen seine Reifen wechselt, sondern anhand eines vom Hersteller vorgegebenen Verfallsdatum?
    Als halbwegs nachvollziehbare Begründung wurde mir genannt, dass die extreme Hitze, auch durch den völlig anderen Straßenbelag mit angeblich höherer Reibungshitze, die Konsistenz des Materials schneller altern lässt.
    3. GESUNDHEIT
    von einem externen Thailand-Expat erzählt bekommen: Laut Statistik der Weltgesundheitsorganisation belegen die Thailänder seit Bestehen entsprechender Erhebungen immer die Spitzenplätze für Magengeschwüre, auf Grund des extrem scharfen Essens. Wir Farangs haben diesbezüglich einen extrem höheres Risiko daran zu erkranken, je mehr wir uns an die Schärfe gewöhnen. Meine Frage:
    Entspricht diese Behauptung den Tatsachen?

    So, jetzt würde ich mich freuen, wenn zahlreicher profunde und hilfreiche Informationen für alle Member diesen Thread durch neue kurze Thailand-Fragen ergänzen würden. Jeweils einen eigenen zu starten, so wichtig wollte ich die Themen nicht nehmen und Fragen für den Anfänger sind hier glaube ich auch nicht gestellt.
    Vielen Dank für eine streitfreie Resonanz
    euer mohs
    PS: ganz so viel Zeit die früher habe ich im Augenblick nicht, deshalb bitte nicht böse, Antwort oder in diesem Fall besser meinen Dank am Wochenende.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    Zum Reifenwechsel ist mir nichts derartiges bekannt. Nehme doch an, dass man geschäftstüchtig genug wäre, mir das zu erzählen. Ich habe das zweite Auto hier und meine Reifen werden allerdings kaum sehr alt.
    Gruss
    mipooh

  4. #3
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    Das ist Korrekt :

    entspricht das den Tatsachen, dass der korrekte Auto-Halter in Thailand nicht an Hand der Tiefe der Spurrillen seine Reifen wechselt, sondern anhand eines vom Hersteller vorgegebenen Verfallsdatum?
    Als halbwegs nachvollziehbare Begründung wurde mir genannt, dass die extreme Hitze, auch durch den völlig anderen Straßenbelag mit angeblich höherer Reibungshitze, die Konsistenz des Materials schneller altern lässt.

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    @Thai- Robert - welche "Lebensdauer" oder Restalterungszeit haben neue Reifen i.A.? Bei meinen Reifen in D sind es mindestens 2 Jahre.

    woma

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    ...wenn mir jemand erklärt wie ich ein Foto hier rein stellen kann...
    Bilder in Forum stellen

    hilfe zum thema fotos ins forum stellen

    woma

  7. #6
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    Das kann ich Dir jetzt von hier aus nicht sagen.

    Aber meine neue Reifen wurden auch nach etwas über zwei Jahren komplett gewechselt.

    Ein Reifen hatte einfach die Luft verloren.
    Wir haben nachgesehen und neu montiert weil ja nichts kaputt war.
    Aber am nächsten Tag stand das Auto wieder mit einem Platten da.
    Der Reifen war einfach durch das Walken auf heißem Asphalt porös geworden.
    Das wurde mir auch genau so von der Toyota Fachwerkstatt bestätigt.
    Da meine Reifen ja schlauchlos sind mußten 4 Neue drauf.

    Auch bei der Auto Batterie muss man auf das Batterie Wasser achten.
    Immer wenn das Auto stand und ich zurück nach Thailand kam war die Batterie leer.
    Und weil ich Farang der Meinung war Sie wäre kaputt, habe ich zweimal eine neue gekauft.
    Dabei war nur das Wasser extrem schnell verdunstet wegen der Hitze.

    Ach und nochwas....
    Wenn Ihr ein Auto kauft, dann achtet darauf, daß das Auto auch eine Heizung hat.
    Das ist nämlich nicht Standard hab ich bei meinem erst viel später festgestellt !

    Tja, man lernt halt nie aus .... aber wer denkt denn schon an sowas !

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    Hi Robert,

    die Heizung ist wirklich eines der wichtigen Extras in Thailand!

    Mit meinen Reifen halt ich das so, wenn einer kaputt geht wird er gewechselt.

    Gruss Dieter

  9. #8
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    @Thai-Robert, danke für deine Antwort.

    Auch bei der Auto Batterie muss man auf das Batterie Wasser achten.
    als es bei uns noch richtig heiße Sommer gab, und mein Auto noch keine wartungsfreie Batterie hatte, war die Batterie im Oktober regelmäßig nur noch zu 30% gefüllt.

    woma

  10. #9
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    @Dieter
    Thailand ist gross und im huegeligen Norden waer ne Heizung im Auto schlecht z.B. bei Nebel oder Temperaturen um 10°C in der Nacht und am fruehen Morgen!

    mit freundlichem Gruss
    der Lothar aus Lembeck

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: WAS ICH SCHON IMMER WISSEN WOLLTE...

    Big Cloud,

    da hast Du selbstverständlich recht, im Norden wird im Winter ne Heizung sicher interessant.

    Gruss Dieter

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sri Lanka - war immer schon ein Schurkenstaat
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.09, 09:00
  2. wer schon mal Apatche werden wollte
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 12:47
  3. Eigentlich wollte er bei 999 gehen...
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 13:25
  4. Was wir doch schon alle wissen
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 09:54