Ergebnis 1 bis 9 von 9

Human Development Index

Erstellt von Derk, 20.11.2012, 13:10 Uhr · 8 Antworten · 574 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819

    Human Development Index

    Moin zusamm,

    ich stolperte gerade über diese Seite auf der man nachlesen kann, dass das vielgeschmähte Udon Thani den gleichen HDI hat wie Portugal und damit auf 4. Stelle der Thai-Provinzen liegt, vor Chiang Mai auf Platz 5.

    Bye,
    Derk

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Dennoch würden die meisten bei freier Entscheidung Portugal Udon Thani vorziehen.

  4. #3
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Seine Zahlen können irgendwie auch nicht stimmen. Laut Human Development Index hat Thailand 0,681, nicht 0,783, und damit einen mittleren Entwicklungsstandard. Auch Bangkok mit 0,933 erscheint nicht plausibel, damit wäre die Stadt weiter entwickelt als Australien und würde nur noch von Norwegen übertroffen. Das kann aber schon vom BNE her nicht hinkommen.

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Damit waren wohl die Provinzen gemeint, nicht die Städte. Da es ohnehin ein schwer zu durchschauendes Zahlenspiel ist, wäre es gut wenn der Autor die Quellen angegeben hätte. Im Vergleich mit den von Wikipedia angeführten Zahlen die Chak zitiert kommen sonst nämlich Zweifel auf.

    Cheers, X-pat

  6. #5
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Die Zahlen in dem Bericht sind, wie dort angeführt, aus 2007, die Wiki-Zahlen aus 2011, ergo können sie nicht identisch sein
    Und wenn man den Artikel ganz liest stellt man auch fest, dass er selber ie nur 3 Faktoren zur Bestimmung des HDI für nicht ausreichend hält...

    Bye,
    Derk

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Thailand wird aber kaum innerhalb von vier Jahren um 0,1 zurück gefallen sein, das wäre eine erschreckende Entwicklung wo die Skala ja nur von 0 bis 1 geht.

  8. #7
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Schaut man in der englischen Wikipedia nach, findet man dort eben die Zahlen aus dem verlinkten Bericht, da diese anscheinend die aktuellsten Zahlen auf Provinzebene darstellen...
    Und Thailand ist 2011 gegenüber 2010 um 11 Plätze abgefallen, gegenüber 2008 in Summe 22 Plätze.
    2011: 103
    2010: 92
    2009: ?
    2008: 81

    Bye,
    Derk

  9. #8
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Auch Bangkok mit 0,933 erscheint nicht plausibel, damit wäre die Stadt weiter entwickelt als Australien...
    von 2-3 Städten mal abgesehen haut das schon hin.
    Australien ist zum Großteil tiefste Provinz, das Internet ist im weltweiten Vergleich Jahre hinterm Standard, die Infrastruktur ist (verständlicherweise) zum Großteil auf dem Stand von Deutschland in den 60ern oder 70ern.

  10. #9
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Deutschland hat 0,905.

Ähnliche Themen

  1. National Human Rights Commission of Thailand
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 17:41
  2. Index - Nittaya - Klingel
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.09, 10:32
  3. CBI - Country Brand Index
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.08, 11:15
  4. Corruption Perceptions Index 2008
    Von petpet im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.08, 14:11
  5. Steigender Thai Aktien-Index " SET "
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 15:41