Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Home Office mit Geschäft in Deutschland - arbeitet man trotzdem illegal in Thailand??

Erstellt von edelpink, 14.05.2013, 18:27 Uhr · 40 Antworten · 7.998 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von edelpink Beitrag anzeigen
    Ich könnte ja auch in der Arktis sitzen und genau das selbe tun, theoretisch arbeite ich ja nicht im Land sondern digital immer noch in Deutschland.
    Theorie ist eine Sache ..... de facto arbeitest Du in TH, wie Du das regelst ist Deine Sache, würde es aber nicht öffentlich machen. Du hast hier sehr viele brauchbare Tipps bekommen, mache was daraus .... ich klinke mich nun wieder aus.

    Gruß

    Johann

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Hab hier ein paar Tage nicht alles vefolgt da Urlaub.

    Die Antwort fuer den Konstrukt mit Geschaeft in DL mit Wohnsitz in Thailand ist so: Steuerpflicht besteht in DL, da Geschaeftsstandort und Geschaeftsabwicklung (so dem so ist). In Thailand wird zwar weltweites Einkommen versteuert, aber nur wenn dieses ins Land verbracht wird. Faellt Einkommen nur in DL an, so gibt es keine Steuerpflicht in Thailand. Da damit auch keiner Erwerbstaetigkeit in TH nachgegangen wird, sollte auch kein WP noetig sein.

  4. #23
    Avatar von edelpink

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Hab hier ein paar Tage nicht alles vefolgt da Urlaub.

    Die Antwort fuer den Konstrukt mit Geschaeft in DL mit Wohnsitz in Thailand ist so: Steuerpflicht besteht in DL, da Geschaeftsstandort und Geschaeftsabwicklung (so dem so ist). In Thailand wird zwar weltweites Einkommen versteuert, aber nur wenn dieses ins Land verbracht wird. Faellt Einkommen nur in DL an, so gibt es keine Steuerpflicht in Thailand. Da damit auch keiner Erwerbstaetigkeit in TH nachgegangen wird, sollte auch kein WP noetig sein.
    Danke MadMax für den Abschluss meiner Diskussion und alle anderen für wertvolle Tipps
    Bis zur nächsten Frage! ^^

  5. #24
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Faellt Einkommen nur in DL an, so gibt es keine Steuerpflicht in Thailand. Da damit auch keiner Erwerbstaetigkeit in TH nachgegangen wird, sollte auch kein WP noetig sein.
    So einfach sollte man sich das nicht machen. Die Arbeit wird auf thailändischem Boden verrichtet. Damit ist nach geltendem Recht eine WP erforderlich. Einkommen in Thailand oder nicht, spielt dabei absolut keine Rolle.

    Gruß Didi

  6. #25
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.440
    @Knarfi ,hast du für das ,was du hier schreibst ein WP ,oder gar nen Waffenschein?

  7. #26
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    @Knarfi ,hast du für das ,was du hier schreibst ein WP ,oder gar nen Waffenschein?
    Brauchte Buddha eine WP? Es gibt Dinge auf der Welt, die laufen auf einer anderen Ebene ab - über allem Weltlichen.
    Aber mal ganz im Ernst: als ich eine WP beantragt hatte, fragt man mich, welchen Beruf ich ausüben würde. Und dann sagt man mir, dass man als Weltverbesserer noch keine Abteilung habe, zumal den Beruf weder ein Thai noch andere Staatsangehörige ausüben könnten. Außerdem hätte ich als Quasi-Präsident der Weltunion diplomatischen Zugang.
    Einen Waffenschein benötige ich nicht, da ich mir die Waffen zur Not selbst ausdrucken kann. Ich werde aber eh jeden Konflikt mit kreativen Argumenten lösen. Der Friede sei mit uns. Knarf.

  8. #27
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von kcwknarf Beitrag anzeigen
    [...]da ich mir die Waffen zur Not selbst ausdrucken kann[...]
    Mit einem 3D-Drucker?


    Quelle: knarfi's Waffenschmiede (fabbster)

  9. #28
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.184

    Arrow

    @graugans, klatsch deinem Sohn mal eine. Damit er mal wieder klaren Durchblick bekommt.
    Is ja überhaupt nicht mehr mit anzusehen wie er sich hier demontiert.

  10. #29
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    So einfach sollte man sich das nicht machen. Die Arbeit wird auf thailändischem Boden verrichtet. Damit ist nach geltendem Recht eine WP erforderlich.
    Nach geltendem Recht ist auch eine Arbeitserlaubnis erforderlich wenn ein Angestellter eines auslaendischen Unternehmens waehrend des Urlaubs in Thailand seine geschaeftlichen Emails abruft und beantwortet. Da aber eine Arbeitserlaubnis nur einem Angestellten eines thailaendichen Unternehmens erteilt wird, ist das Abrufen und Beantworten von geschaeftlichen Emails durch Angestellte auslaendischer Unternehmen grundsaetzlich illegal.

    Aber gluecklicherweise haben die meisten Thais, auch die oeffentlichen Stellen, zu ihren Gesetzen ein eher pragmatisches Verhaeltnis. Deshalb kommt in diesem Land niemand auf die Idee Dinge zu verfolgen, die im rein privaten Bereich stattfinden. Es sei denn man stoesst sie mit der Nase drauf...

  11. #30
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Der Knackpunkt an der Stelle ist doch, ob Einkommen in Thailand erzielt wird und versteuert werden muss. In dem Konstrukt mit Geschaeftsbasis in Europa ist dem nicht so. Klar, ich kann auch ein Workpermit versuchen zu bekommen, um mein Geschirr abzuwaschen. Das ist auch Arbeit... 555

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 18:18
  3. home sweet home chiang mai
    Von marc im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 13:24
  4. Illegal (?) in Thailand arbeiten
    Von llothar im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 22:12