Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Holzarten in Thailand

Erstellt von waanjai_2, 05.06.2008, 20:59 Uhr · 59 Antworten · 13.568 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Holzarten in Thailand

    Vorab: Ich habe keinen thread-Titel gefunden, der den Suchbegriff "Holz" beinhaltete.

    Also gleich zu meiner Fragestellung. Mich interessieren ein paar Informationen über diverse thailändische Holzarten. Wenn ich in den Holzarten-Lexika nachschauen will, dann muß ich dort entweder den englischen oder den deutschen oder gar den botanischen Namen eingeben. Ich kenne jedoch nur einige thailändische Holzsorten in einer romanisierten Fassung (also in Lautschrift).

    1.)Was sind die Unterschiede zwischen
    a. mai makaa
    b. mai sak
    c. mai paduu?

    2.)Was ist mai samsaa?

    3.) Gibt es einschlägige links zu diesem Thema (Englisch oder Deutsch, aber mit Berücksichtigung der Thai Sprache)?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Holzarten in Thailand

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596781
    b. mai sak
    ไม้สัก = Teakholz.
    Die anderen Begriffe sagen mir im Moment nichts.

  4. #3
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Holzarten in Thailand


  5. #4
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Holzarten in Thailand

    Noch ein link:
    http://www.thaivisa.com/forum/lofive...hp/t49576.html

    Chock dii, hello_farang

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Holzarten in Thailand

    Zitat Zitat von hello_farang",p="596809
    Chock dii, hello_farang
    Hello Falang, ich suche keine Übersetzungsmaschine Englisch->Deutsch sondern etwas, wo ich die romanisierten Transkriptionen, wie in meinem obigen Post genannt, eingeben kann. So etwas wird es vielleicht ja gar nicht geben, aber

    Heh - Dein 2. Link ist dagegen einsame Spitze. Ja, wenn die Engländer über romanisiertes Thai reden oder schreiben, dann kann man ne Menge daraus ziehen.

    Weiß jetzt die Antworten auf Frage Nr. 1
    In Udon wurde uns immer erzählt alle 3 Sorten seien Hartholz wie Teak. Wobei mai makaa wohl das klassische Teakholz sei. Die Thais untereinander schienen sich stundenlang darüber unterhalten zu können.

    @dutlek: Ebenso vielen Dank für die klare Antwort.

  7. #6
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Holzarten in Thailand

    Khoo thood,
    meine erste Antwort resulierte aus dem zweiten link.

    Ich kann mit Lautschrift oder thailaendischen Namen wenig anfangen, brauche die botanischen Namen, daher...

    Chock dii, hello_farang

  8. #7
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Holzarten in Thailand

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596781
    a. mai makaa
    c. mai paduu?

    ไม้มะค่า - mai makaa
    ไม้ประดู่ - mai praduu


    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596781
    Was ist mai samsaa?
    Ob das was mit Holz zu tun hat... Mir faellt jetzt nur ไม่ช่ำช่า (mai tscham tschaa) ein, was soviel wie "etwas ist nicht eintoenig" bedeutet.

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Holzarten in Thailand

    Ich habe hier ein Bild von einer Massage-Unterlage aus mai samsaa. Was dies für ein Holz ist, möchte ich gerne wissen. Es ist wohl klar keins der Harthölzer (Frage 1 s.o.). Kann jemand aufgrund des Bildes das Holz identifizieren???


  10. #9
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Holzarten in Thailand

    Sieht fuer mich auf Anhieb aus wie Wurzelholz, sehr aehnlich dem von Kirsche oder Rosen. Aber in der Groesse??
    Die Wurzeln des Rosewood kenne ich jedoch nicht, evt. koennte es von dem Baum sein, da er 40 Meter und hoeher wird.

    Will und kann mich da aber nicht festlegen.

    Chock dii, hello_farang

  11. #10
    Avatar von fontog

    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    376

    Re: Holzarten in Thailand

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596823
    Was dies für ein Holz ist, möchte ich gerne wissen.
    Für mich ist das mai lu.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte