Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 105

Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

Erstellt von KraphPhom, 23.05.2006, 12:24 Uhr · 104 Antworten · 5.273 Aufrufe

  1. #81
    woody
    Avatar von woody

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Zitat Zitat von PuFoilom",p="350052
    Zitat Zitat von PuFoilom",p="349619
    Der Isaan besteht ja nicht nur aus Reisfeldern
    Zitat Zitat von woody",p="349778
    Stimmt, der überwiegende Teil ist Ödland
    Ödland :???: Mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen, wäre schön wenn Du oder Dieter1 mir diesen Begriff ein wenig erläutern könnten (meine dass ehrlich, als Landei sehe ich das vielleicht etwas anders als ein Städter).
    Kein Problem, da helfe ich gerne mit Verweis auf ein Lexikon:

    (c) Meyers Lexikonverlag.
    Ödland, nicht land- oder forstwirtschaftlich genutztes Gelände.
    Wie es auf Alpendeutsch heisst, ist mir leider nicht bekannt ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    "Ödland ist eine Landschaftsform, die durch Unfruchtbarkeit des Bodens aufgrund klimatischer, orographischer, physikalisch-chemischer oder antropogener Bedingungen geprägt ist. Das Pflanzenwachstum ist stark eingeschränkt oder auf wenige spezialisierte, in der Regel nicht ökonomisch nutzbare Pflanzen beschränkt. Im Unterschied zum Lebensraum der Wüsten besteht hier also nicht im Fehlen von Wasser der Grund für die lebensfeindlichen Umstände. Beispiele für Ödland sind:

    * Fels- oder Frostschuttregionen in Gebirgen oder polaren Regionen
    * Karstlandschaften
    * erodierte Flächen und Badlands
    * Moore
    * versalzte Flächen
    * verseuchte Flächen.

    Die meisten dieser Bodenformen können natürlich oder aufgrund menschlichen Einflusses zustande kommen. Ödland ist für die menschliche Nutzung ungeeignet, häufig ist dieser Zustand auf lange Sicht oder grundsätzlich irreversibel."

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dland

  4. #83
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Zitat Zitat von woody",p="350096
    Zitat Zitat von PuFoilom",p="350052
    Zitat Zitat von PuFoilom",p="349619
    Der Isaan besteht ja nicht nur aus Reisfeldern
    Zitat Zitat von woody",p="349778
    Stimmt, der überwiegende Teil ist Ödland
    Ödland :???: Mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen, wäre schön wenn Du oder Dieter1 mir diesen Begriff ein wenig erläutern könnten (meine dass ehrlich, als Landei sehe ich das vielleicht etwas anders als ein Städter).
    Kein Problem, da helfe ich gerne mit Verweis auf ein Lexikon:
    (c) Meyers Lexikonverlag.
    Ödland, nicht land- oder forstwirtschaftlich genutztes Gelände.
    Wie es auf Alpendeutsch heisst, ist mir leider nicht bekannt ;-D
    Dann ist das wenigstens im Umkreis von 100km um Udon herum nicht zutreffend, dort wird alles irgend wie landwirtschaftlich genutzt.

    Ein derartiger Ausdruck existiert auf Alpendeutsch nicht, was inexistent und unvorstellbar ist braucht auch keinen Namen. Brachfläche oder Naturausgleichsfläche käme hin, wenn es dafür nicht subventionen geben würde und somit als landwirtschaftlich genutzte Fläche gilt

  5. #84
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.953

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Wer mit sich und seiner Umwelt nix anzufangen weiss, für den isses aufm Land wie inner Stadt furchtbar öde. Aber dafür gibt es ja bis in den letzten Winkel Internet, da kann man allen lieben Leuten so richtig schön auf die Nerven gehen. Irgendwie is überall Ödland, wa? ;-D

  6. #85
    woody
    Avatar von woody

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Zitat Zitat von Loso",p="350111
    ......Irgendwie is überall Ödland, wa? ;-D
    Bei manchen sogar in der Birne. Anwesende sind natürlich ausgenommen.


    @Pufoilom, ich war noch nie im Isaan, aber im nächsten Winter werde ich es nachholen und wenn es stimmt was du schreibst, wären die Erzählungen und Beschreibungen die mir bisher unterkamen falsch.
    Für diesen Fall müsste ich mich revidieren. gruss woody

  7. #86
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    @woody

    Hoffe es gefällt Dir dort, es ist sicher das Beste sich selber ein Bild zu machen.

    "Städter" verwechseln oft abgeerntete Reisfelder mit Oedland, sehen dabei nicht, dass regelmässig Kuhhirten mit ihren Tieren darüberwandern und etwaiges Grünzeug (Unkraut) abweiden lassen, oder noch schlimmer, halten blühende Zuckerrohrplantagen für sumpfiges Schilfland (selber schon gehört).

    Gruss
    Pufoilom

  8. #87
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Was ist das jetzt fuer eine Aussage? In der Wueste mangelt es auch "nur" am Wasser.
    Su kannst schonmal ziemlichen Unsinn schreiben. Gib mal in Google Ödland ein, dann wirst Du schnell wissen, wo die Unterschiede liegen.

  9. #88
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Gleiches kann ich für die KKC-Area auch sage, da wird genutzt was geht. Brachen findet man selten.

    Juergen

  10. #89
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Zitat Zitat von JT29",p="350137
    ....Brachen findet man selten....
    jo und wenn es nur forstwirtschaftlich genutzt wird.

    gruss

  11. #90
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Hilfe, sie will Urlaub im Isaan

    Zitat Zitat von woody",p="350120
    ich war noch nie im Isaan, aber im nächsten Winter werde ich es nachholen und wenn es stimmt was du schreibst, wären die Erzählungen und Beschreibungen die mir bisher unterkamen falsch.
    Für diesen Fall müsste ich mich revidieren.
    das wirst Du gewiss tun @ Woody.Ich war bislang immer im Süden bis es mich in den Isaan verschlagen hat. Erstmal muss man mit der Ruhe dort klarkommen und dem "Ödland", das sö öde gar nicht ist, es gibt dort wunderschöne Gegenden mit Wäldern, "Wiesen", Teichen und Seen - Natur pur. Ich habe noch einen Reisebericht vom letzten Oktober im Köcher mit ca. 600 Fotos, die ich aber nicht alle einstellen werde...

    Tu´s Dir mal an

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... oder bin ich noch zu retten ... auch Isaan
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.09.17, 04:25
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 04:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 21:46
  5. Urlaub im Isaan Okt./Nov. 2005
    Von Amras im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 22:48