Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Was heißt Baldrian auf Thai?

Erstellt von Simpson, 17.05.2008, 06:52 Uhr · 20 Antworten · 3.184 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Was heißt Baldrian auf Thai?

    Hallo,

    weiß jemand von euch was Baldrian auf Thailändisch heißt? Der englische Begriff ist Valeriana, aber der Apotheker konnte damit nichts anfangen.
    Ich drauche das um ein paar zugelaufne Katzen aus dem Motor meines Pick-Ups zu locken, die findes es wohl unter der Motorhaude gemütlich. Wäre eine ziemliche Sauerei wenn die zwischen die Keilriehmen kommen würden. Katzenminze würde auch gehn, aber weder beim Tierarzt noch in der Tierhandlung hab ich Katzenminze (catmint) gefunden.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Mit Valeriana bist du schon ganz dicht dran!

    Kenne ein schlaffoerderndes Praeparat das so heisst, kommt aus Australie

    Denke mal das es Baldrian in Thailand nicht vorkommt, somit gibt es auch keinen Thai-Namen, sondern Engl.-lateinische wird uebernommen.

    "Valerianae radix

    Der echte Baldrian ist schon seit Jahrhunderten als Beruhigungsmittel bekannt. Sein lateinischer Name, "Valeriana", kommt von "valere"; das bedeutet: sich wohl befinden. Im Englischen wurde ihm sogar der Name "Allheal" gegeben: Allesheiler. Früher glaubte man, Baldrian könne sogar den Teufel vertreiben. In Braunschweig galt er als
    Hexenanzeiger. Man hängte die getrocknete Pflanze an die Stubendecke. Kam eine Hexe ins Zimmer, so begann der Baldrian zu pendeln"




    Musst nur einenn Apotheker finden der sich mehr Muehe gibt!

    Oder von Jemanden die tropfen aus D. mitbringenlassen der die dann zuschickt.... Internet....

    oder schicken lassen:
    http://www.vitaminworld.com/pages/fi...&CID=&CPID=361


    Es gibt auch in D. ein "Katze weg" Spray..


    In D. sind es Marder, die richten oft ein boeses Unheil unter der MOtorhaube an!

    Viel Glueck!

  4. #3
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Ich war jetzt in 4 Apotheken, 3 konnten mit Valeriana nichts anfangen, eine Apotheke hatten Schlaftabletten mit Valeriana, aber das hat für meine Zwecke nichts getaugt. In einer Gärtnerei habe ich nach "ton mai thii mäo tschoob" fefragt, also "Baum den Katzen mögen" aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.

    "Katze weg"-Spray möchte ich nicht verwenden weil ich die Katzen schon gerne hätte, nur eben nicht unter der Motorhaube.
    Aus der Tierhandlung habe ich mir ein Katzenspielzeug besorgt, einen "Fisch" an einem Gummiseil. Mit dem hatte ich zumindest einen Teilerfolg und konnte mich einer Katze soweit nähern das sie Futter aus meiner Hand genommen hat, sonst bin ich nie näher als 3 Meter heran gekommen. Ich nehme an das der "Fisch" mit etwas gefüllt ist was Katzen mögen.
    Katzenminze ist eigentlich auch in Asien beheimatet und sollte es hier eigentlich geben, wahrscheinlich kennt das jeder Thai, nur nicht unter dem Thainamen und nicht in Verbindung mit Katzen.

    Mal sehn ob ich hier noch was finde, aus Deutschland mitbringen zu lassen oder zu schicken wäre eine Möglichkeit, aber das dauert mir ein bisschen zu lange.

  5. #4
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Katz-weg Spray wäre vielleicht die bessere Lösung,
    denn es muss ja nur dort eingesetz werden wo sie
    weg sollen. Allerdings frage ich mich ob man das
    dann dauerhaft benutzen müsste, damit sie nicht wieder
    irgendwann zurück kommen.
    Wo ich früher (in D) gewohnt habe, waren Marder ein
    grosses Problem. Die liegen nicht nur in der Motorhaube
    sondern knabbern auch an den Leitungen.
    Es gab fast kein Mittel sie aus dem Auto raus zu halten.
    Ein Nachbar hat behauptet, das einzige was wirkt wäre
    ein Gitter auf dem Parkplatz zu legen (wie z.B. bei
    Käfige für Kaninchen).
    Die Marter gehen da nicht drauf. Ob's wirklich
    geklappt hat?

    Gruss, René

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Wobei ich einraeumen muss das mit dem Katze weg spray es sich wohl um ein Spray handelt das den Kater )Markierungen) fernhaelt... bei Baldrian - VORSICHT! Das haben Katzenkater gern!

    @TS:

    hmm.. 4 Apotheken hat nichts zu sagen...! nicht die Menge, den RICHTIGEN APOTHEKER zu finden, darum geht es.

    Einige (hier auf Samui jedenfalls) haben Buecher parat, in denen die zahlreichen patentierten Medikamentennamen und deren "generische" drinstehen, wie auch viele Wirkstoffe.

  7. #6
    Avatar von MooKai

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    536

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Vor der Fahrt halt immer kurz mal die Motorhaube aufmachen und checken wer da schläft. :-)
    Oder du baust ihnen ein schönes Katzenhaus in der Nähe des Pickup... ;-D

  8. #7
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Zitat Zitat von MooKai",p="590851
    Vor der Fahrt halt immer kurz mal die Motorhaube aufmachen und checken wer da schläft. :-)
    Sonst siehts da ruck-zuck so aus




    PengoX

  9. #8
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Genau das möchte ich vermeiden. Zum Glück habe ich vorher gemerkt, dass die Katzen unter der Motorhaube waren. Sie schliefen vorher in einer Ecke vom Parkplatz, dann waren sie auf einmal verschwunden ohne an mir verbeigekommen zu sein (es gab nur den Weg an mir vorbei) und da sie auch nicht unter dem Auto saßen und ich keine mentalen Fähigkeiten ala Uri Geller habe Katzen verschwinden zu lassen, habe ich ein bisschen gründlicher gesucht und sie unter der Motorhaube gefunden - zum Glück :-)

  10. #9
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    ;-D also ich hab gehoert das man mit baldrian katzen anlockt und nicht verjagt, um den nachbarn zu aergern hat man frueher doch baldian aud die fussmatte getan und die kater waren ganz wild darauf und habne die ganze nacht gemauzt und sich auch gelegnetlich richtig gedroschen

    mfg lille

  11. #10
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Was heißt Baldrian auf Thai?

    Zitat Zitat von Lille",p="590959
    ;-D also ich hab gehoert das man mit baldrian katzen anlockt und nicht verjagt,
    Das ist richtig, ich möchte die Katzen ja nicht verjagen, ich möchte sie aus dem Motorraum rauslocken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. deshalb heißt es auch Po-litik
    Von LosFan im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 17:10
  2. Wer weiß wie die Pflanze heißt?
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 21:44
  3. wie heißt dieser Film?
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 10:59
  4. Wie heißt der Vogel?
    Von chinnotes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 23:36
  5. Was heißt auf thai......
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 04:45