Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Was heißt auf thai......

Erstellt von Rawaii, 20.07.2004, 10:35 Uhr · 50 Antworten · 6.591 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Was heißt auf thai......

    Hallo manao,

    ein sehr empfehlenswertes Online Wörterbuch ist das Clickthai-Wörterbuch von der gleichnamigen Seite. Die meisten Wörter sind vertont und können sich vorgesprochen werden. Als Buch ist das Deutsch-Thai Wörterbuch von Josef Röhrer empfehlenswert.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Kon Talüng
    Avatar von Kon Talüng

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von Rawaii",p="156826
    [highlight=yellow:daee2d409e]khii tok jai[/highlight:daee2d409e]
    Auweia, da würde ich auch nervös werden!

  4. #43
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von Kon Talüng",p="156838
    Zitat Zitat von Rawaii",p="156826
    [highlight=yellow:5077aa5dc6]khii tok jai[/highlight:5077aa5dc6]
    Auweia, da würde ich auch nervös werden!
    Das bedeutet nach erklärung meiner freundin auch: nervös.... :???:

  5. #44
    Kon Talüng
    Avatar von Kon Talüng

    Re: Was heißt auf thai......

    Rawaii, no ploblem!

    In vielen Übersetzungen ist nur die Thai geschriebene Variante eindeutig.

    Siehe Hund, Pferd, ankommen usw. Alles "ma".

    Eindeutig nur im Thailändischen Sprachgebrauch, Khii tok jai kann auch etwas recht unsauberes bedeuten. Möcht ich jetzt nicht mit jedem Wort übersetzen.
    Khii in meinem Haus wäre ich auch tok jai. Vielleicht nur ein Fehler, weil hier die wahre Thai (Sprach)-Version fehlt.

    Greetings back to Bkk!

  6. #45
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von didl69",p="156832
    Hallo manao,

    ein sehr empfehlenswertes Online Wörterbuch ist das Clickthai-Wörterbuch von der gleichnamigen Seite. Die meisten Wörter sind vertont und können sich vorgesprochen werden. Als Buch ist das Deutsch-Thai Wörterbuch von Josef Röhrer empfehlenswert.
    Hab das mal überflogen, ist wirklich super ! Aber bei "nervös"
    scheint "ngut ngit" (hab leider keine Thai Tastatur) richtig zu sein und ist bei "clickthai" nicht zu finden !! Ich habe ein paar Thai-Wörterbücher allerdings sind die teilweise sehr unvollständig.

  7. #46
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Was heißt auf thai......

    'ngut ngit' wird eher für 'schlecht gelaunt oder reizbar' angewandt.
    Thais benutzen den Ausdruck auch für die schlechte Laune einer Frau während der Periode.

  8. #47
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von manao",p="156868
    ... und ist bei "clickthai" nicht zu finden!
    Das liegt an der Online Version von ClickThai; würde auch nicht alles verschenken
    In der Offline(Kauf CD)Version findest du folgendes:

    nervös adj. adj. angeregt, aufgeregt, erregt, gereizt, nervös ระทึก ra/ thük/

    nervös adj. adj. nervös เป็น โรค เส้นประสาท pen- ro:kู senู pra\ sa:t\

    nervös adj. adj. nervös, rastlos, unbequem, bewegt, unruhig กระสับกระส่าย gra\ sap\ gra\ sa:i\

    nervös adj. adj. stressig, angespannt, angestrengt, reizbar, aufgeregt, nervös, gespannt; nadj. Stress, Spannung, Belastung, Anspannung, Verspannung, Seriösität, Ernsthaftigkeit เครียด khri:at

    nervös sein v. intr. v. intr. nervös sein, verlegen sein, schämen, verzagen; adj. ängstlich, furchtsam; ประหม่า pra\ ma:\

  9. #48
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Was heißt auf thai......

    Hallo Manao,

    kann ich nicht nachvollziehen das was du gefunden hast habe nur das gefunden was Phimax gepostet hat. Und dabei spielt es in diesem Fall keine Rolle ob Online oder gekaufte CD. Das was du gefunden hast habe ich unter " nervös " nicht gefunden .


    @ Phimax,

    stimmt zwar das die Online Version mittlerweile betraechtlich gestiegen ist ...... nur in diesem Fall nicht.

    Zitat von der Clickthai Seite:

    Gegenüber der online-Version ist der Wortbestand beträchtlich gestiegen. Auf der CD sind jetzt knapp 17.000 Thai-Vokabeln mit über 50.000 deutschen Übersetzungen zu finden.

    Sprachausgabe: Die meisten der thailändischen Vokabeln (ca. 11.000) sind zum Anhören mit Tondateien im MP3-Format hinterlegt.

  10. #49
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Was heißt auf thai......

    danke, vielleicht sollte ich mir das Ding anschaffen, ... ich hab ja schon so viel Schrottge kauft !!

  11. #50
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von manao",p="157142
    ...ich hab ja schon so viel Schrott gekauft!
    Hier weißt du ja was du bekommst. Ist praktisch die Webseite auf CD und hat halt mehr Übersetzungen (schreiben sie ja auch).

    Ich finde, die CD ist ihr Geld wert, habe schon schlimmeres gekauft... :P

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. deshalb heißt es auch Po-litik
    Von LosFan im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 17:10
  2. Was heißt Baldrian auf Thai?
    Von Simpson im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.08, 06:28
  3. Wer weiß wie die Pflanze heißt?
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 21:44
  4. wie heißt dieser Film?
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 10:59
  5. Wie heißt der Vogel?
    Von chinnotes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 23:36